von F4 auf ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

apm8

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe früher sehr viel mit der Nikon F4 fotografiert. Digital bin ich im Moment bei Fuji. Vor einem/zwei Jahren habe ich die analoge Fotografie wieder für mich entdeckt und das alte Zeugs hervorgeholt und dabei festgestellt, dass ich ein paar schöne und gute Objektive besitze... Jetzt bin ich am überlegen, welche digitale Kamera eine gute Ergänzung wäre, um auch mit den alten Objektiven zu fotografieren. Im Moment schwanke ich zwischen der D850 und Z7 mit Adapter. Oder doch die D750? Größe und Gewicht spielt ein untergeordnete Rolle, die F4 hatte ich damals auch überall mit hingeschleppt.

Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz älterer Objektive an diesen Kameras und möchte berichten?

Danke!
 
Anzeigen
Ich kann über das 60 mm AF-D Micro Nikkor an der D850 in Bezug auf seine optische Leistung nur Gutes berichten. Schade daher, dass Fokus-Stacking nur mit AF-S Objektiven funktioniert. Gerade im Makro-Bereich wäre das sehr spannend ...
 
Kommentar
Also, da Du die Z7 erwähnst, fällt mir wieder der sehr gute elektronische Sucher ein. Für abends,
nachts und drinnen, also bei schlechtem Licht, ist der eine Wucht.

Aber vielleicht möchtest Du für solche Situationen ja auch weiterhin deine Fujis benutzen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo,

[...] und dabei festgestellt, dass ich ein paar schöne und gute Objektive besitze... [...]

Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz älterer Objektive an diesen Kameras und möchte berichten?

Danke!

Hallo zurück,

sind Deine schönen alten Objektive zufällig AF/AF-D (mit "Schraubenzieher"-AF)? DAnn kannst Du die am Adapter für die Z nur manuell scharfstellen.
AI/AI-S Objektive mit manueller Scharfstellung funktionieren am Adapter der Z sehr gut, und einige hier (ich inclusive) können diese mit den Scharfstellhilfen (bei mir hauptsächlich dem Focus-Peaking) sehr gut fokussieren.
 
Kommentar
Die Df ist die richtige Kamera für alte Objektive


Hallo Kay, die Df hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke. Werde sie mir mal genauer ansehen, dem Testbericht nach ist sie nicht die bequemste...

Hallo zurück,

sind Deine schönen alten Objektive zufällig AF/AF-D (mit "Schraubenzieher"-AF)? DAnn kannst Du die am Adapter für die Z nur manuell scharfstellen.
AI/AI-S Objektive mit manueller Scharfstellung funktionieren am Adapter der Z sehr gut, und einige hier (ich inclusive) können diese mit den Scharfstellhilfen (bei mir hauptsächlich dem Focus-Peaking) sehr gut fokussieren.

Hallo Peter, ich habe vor allem AF/AF-D Objektive, die ich einsetzten möchte. ich denke ich muss mal ein Objektiv mit zum Händler nehmen und dort bisschen testen...


An alle, danke für eure Rückmeldungen.
 
Kommentar
... und dabei festgestellt, dass ich ein paar schöne und gute Objektive besitze (...) Im Moment schwanke ich zwischen der D850 und Z7 mit Adapter.

An der D850 und D750 funktioniert das gesamte Altglas mit Stangen-AF (AF/AF-D) problemlos, weil die Kisten noch den Schraubenzieher integriert haben. Bei der Z6 und Z7 hat Nikon einen Schnitt gemacht, da funktioniert am Adapter nur noch der Ultraschall-AF. Hier ist bei AF/AF-D also manuell fokussieren angesagt.
 
Kommentar
Hallo Kay, die Df hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke. Werde sie mir mal genauer ansehen, dem Testbericht nach ist sie nicht die bequemste...

Hallo Peter, ich habe vor allem AF/AF-D Objektive, die ich einsetzten möchte. ich denke ich muss mal ein Objektiv mit zum Händler nehmen und dort bisschen testen...

Wenn du viele AF-D Objektive hast würde, rate ich vom Griff zur DF ab. Da gibt es bessere Stangendreher...
Ansonsten ist die DF eine sehr gute Kamera.
 
Kommentar
[...]
Bei der Z6 und Z7 hat Nikon einen Schnitt gemacht, da funktioniert am Adapter nur noch der Ultraschall-AF. Hier ist bei AF/AF-D also manuell fokussieren angesagt.

Genau, wie ich in Beitrag 5 schon schrob, äh, schrieb...
Ergänzend bleibt zu bemerken, dass das manuelle Scharfstellen mit den AF/AF-D Objektiven nicht gerade die wahre Wonne ist. Mit solchen Objektiven ist tatsächlich, wie hier auch mehrfach bestätigt, eine DSLR mit etwas Wumms am Schraubenzieher die bessere Wahl.
 
Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!
Ich habe mir mal ein paar Testberichte durchgelesen und verglichen. So wie es ausssieht wird es wohl die D850. Bei Calumet gibt es sie gerade neu für 2749 Euro.
 
Kommentar
Sieht nach einer guten Entscheidung aus!
Ich stand vor drei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Es wurde nicht die Df, nicht die D750, nicht die D80/810, sondern die D4s. Für mich immer noch die richtige Kamera, sehr gute Handhabung, großer Akku und und nicht zu große Dateien.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten