von D70s auf D300 umsteigen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo an alle Nikon-Freunde!

Ich verfolge die Themen zur D300 nun schon einige Tage und denke mal das meine Fragen ganz gut zu diesem älteren Beitrag passen:

Ich möchte nun auch von der D70s auf die D300 umsteigen, habe jedoch noch einige Fragen zu meinen vorhandenen Objektiven.
Folgende Objektive habe ich bereits zur D70s :

1. SIGMA 18-200mm F3.5-6.3
2. Tokina 12-24mm F4 AT-X124 pro DX
3. Blitz SB-600 von Nikon ( reicht doch sicher ? )

Am liebsten nutze ich das Sigma, weil es so einen großen Zoombereich abdeckt. Wenn es schnell gehen muss ( siehe Bild unten ) braucht man
nicht lange Objektive wechseln.

Ich möchte aber gern etwas Lichtstarkes, damit ich z.B. wenn ich meine Hunde fotografiere, etwas mehr Bewegungsschärfe hinbekomme.

Gibt es ein lichtstarkes Reisezoom, oder sollte ich in ein anderes Objektiv investieren, damit ich alle Vorteile der D300 nutzen kann
( natürlich muss ich auch noch dazu lernen :D) ?!

Ich bin für jede Anregung DANKBAR !!! zimmex:hallo:

Hier mal ein Bild mit einer D200 ( mein Schwager seine... ),
von gestern Nachmittag. Dem "nagelneuen" Mähdrescher ist es zu heiss geworden:


 
Kommentar
Anzeigen
Hallo an alle Nikon-Freunde!

Ich verfolge die Themen zur D300 nun schon einige Tage und denke mal das meine Fragen ganz gut zu diesem älteren Beitrag passen:

Ich möchte nun auch von der D70s auf die D300 umsteigen, habe jedoch noch einige Fragen zu meinen vorhandenen Objektiven.
Folgende Objektive habe ich bereits zur D70s :

1. SIGMA 18-200mm F3.5-6.3
2. Tokina 12-24mm F4 AT-X124 pro DX
3. Blitz SB-600 von Nikon ( reicht doch sicher ? )

Am liebsten nutze ich das Sigma, weil es so einen großen Zoombereich abdeckt. Wenn es schnell gehen muss ( siehe Bild unten ) braucht man
nicht lange Objektive wechseln.

Ich möchte aber gern etwas Lichtstarkes, damit ich z.B. wenn ich meine Hunde fotografiere, etwas mehr Bewegungsschärfe hinbekomme.

Gibt es ein lichtstarkes Reisezoom, oder sollte ich in ein anderes Objektiv investieren, damit ich alle Vorteile der D300 nutzen kann
( natürlich muss ich auch noch dazu lernen :D) ?!

Ich bin für jede Anregung DANKBAR !!! zimmex:hallo:

Hier mal ein Bild mit einer D200 ( mein Schwager seine... ),
von gestern Nachmittag. Dem "nagelneuen" Mähdrescher ist es zu heiss geworden:



Oha,

da dürften geschätzt 200.000 EUR gekokelt haben, oder?

Zur Frage von Dir:

Die Objektive sind alle weiter verwendbar. Du solltest Dich aber sittlich und moralisch auf ein oder 2 Neukäufe einstellen bei den Objektiven.

Das 18-200er wird vermutlich nicht mehr die zufriedenstellende Leistung zeigen wie an der D70s. Da Du sowieso etwas lichtstärkeres suchst, wären folgende Alternativen denkbar:

Tamron 2,8/28-75mm und 2,8/80-200mm AF-D Nikkor

Sigma 2,8/18-50 mm und 2,8/50-150mm.

Ansonsten würde ich in jedem Falle erst einmal die vorhandenen Objektive weiter verwenden und dann schauen, wo es für Dich persönlich einen Nachholbedarf gibt.

Selber habe ich z.B. das AF-S 24-120 VR Nikkor an meiner D40 im Einsatz und kann nur sagen: gut bis sehr gut im Ergebnis. Im Vorfeld wurde von Kontrastarmut etc. an Informationen in div. Foren gefunden und ich wollte es selbe mal testen. Bekam es günstig verkauft und bin zufrieden. Mit diesem Objektiv habe ich an DX ein 36-180mm und später an FX vermutlich ein recht ordentliches Immerdabei-Zoom.

Siehe hierzu auch diesen Beitrag:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69302



Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Helmut
 
Kommentar
Ich habe mich nun weiter belesen und sehe zwei mögliche Objektive
für mich als passend an:

1. Sigma 28-70mm 2.8 EX DG IF : kostet ca. 300 €

2. Sigma 24-70mm 2.8 EX DG Asph. : kostet ca. 425 €


Beide sind sehr Lichtstark und decken einen guten Zoombereich ab.

Sollte ich doch lieber das 2. Objektiv kaufen, weil ich damit über längere
Sicht mehr Möglichkeiten habe, oder wo liegt der Vorteil ???

Noch eine Frage:

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Tamron und Sigma,
oder nehmen sich die beiden nichts ??

Viele Grüße von zimmex....:hallo:
 
Kommentar
1. Sigma 28-70mm 2.8 EX DG IF : kostet ca. 300 €

2. Sigma 24-70mm 2.8 EX DG Asph. : kostet ca. 425 €


Beide sind sehr Lichtstark und decken einen guten Zoombereich ab.

Sollte ich doch lieber das 2. Objektiv kaufen, weil ich damit über längere
Sicht mehr Möglichkeiten habe, oder wo liegt der Vorteil ???

Hat wirklich niemand eine Antwort auf meine Frage....:heul:
 
Kommentar
Ich habe mich nun weiter belesen und sehe zwei mögliche Objektive
für mich als passend an:

1. Sigma 28-70mm 2.8 EX DG IF : kostet ca. 300 €

2. Sigma 24-70mm 2.8 EX DG Asph. : kostet ca. 425 €


Beide sind sehr Lichtstark und decken einen guten Zoombereich ab.

Sollte ich doch lieber das 2. Objektiv kaufen, weil ich damit über längere
Sicht mehr Möglichkeiten habe, oder wo liegt der Vorteil ???

Noch eine Frage:

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Tamron und Sigma,
oder nehmen sich die beiden nichts ??

Viele Grüße von zimmex....:hallo:

zu Punkt 1: hier empfehle ich Dir, selber mal in ein Geschäft zu gehen und Dir beide anzusehen - vielleicht hilft das mehr als die theoretischen Betrachtungen hier.

Sigma bietet derzeit mehr HSM Objektive das entsprechende Angebot zu den AF-S Nikkoren. Tamron zieht derzeit zögerlich nach und ist kein Ausgeburt an Innovationen und termingerechtem Auslieferverhalten bei Neuankündigungen. Ich selber nutze außer den Nikkoren nur Sigma und bin sehr zufrieden.

Da Du ein 12-24 hast sind beide genannten Objektive machbar.

Wenn Du Bildbeispiele für diese Objektive suchst:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/sigma/

Alternativ wäre auch eine Ausleihe für die beiden Objektive möglich - direkt über Sigma... einfach deren Seiten anschauen und die entsprechenden Links aufsuchen.

Helmut
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit Sigma, werde auch dabei bleiben.

Morgen sehe ich mir mal die Objektive an, vielleicht kann ich mich dann

für eines von beiden entscheiden.

Heute war ich wieder mit der D70s und dem Sigma 18-200 unterwegs.

Bei schönem Wetter und viel Sonne auch kein Problem, ich liebe es,

ab und zu mal voll aufzuzoomen....:hehe:

Schade das es dieses Objektiv nicht auch Lichtstärker gibt,

dann könnte man es viel mehr einsetzen.

zimmex...:hallo:
 
Kommentar
Keine Frage, die D300 ist eine tolle Cam mit einem hervorragenden AF und ordentlicher ISO-Tauglichkeit bis 1600. Habe mir die D300 als Ergaenzung zu meiner D40 gekauft. Mit der D300 habe ich allerdings auch meinen Objektivpark aufgeruestet: Sigma 30/1.4, Nikkor 35-70/2.8D und das micro105VR.

Jedoch habe ich auch festgestellt muessen, dass die D40, besonders fuer JPEGs und bis ISO 400, kaum schlechter ist. Als Immerdabei-Cam nun meist mit dem Sigma 30/1.4 habe ich die D40 zumindest zeitmaessig mehr umhaengen als die deutlich schwerere D300. Die D300 nutze ich fuer den ausgiebigen "Fotonachmittag".

Warum bitte schön schreibst du den so einen Quatsch?
 
Kommentar
Warum bitte schön schreibst du den so einen Quatsch?

Hallo Welle,

bin eigentlich davon ausgegangen, dass "mein Quatsch", eher satirisch verstanden wird. Habe den entsprechenden Thread um einen weiteren Beitrag ergaenzt, nun sollte es eigentlich kein Missverstaendnis mehr geben. Es war nur ein "freundlich-nachbarschaftlicher" Seitenhieb an einen Borussia-Anhaenger.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe selbst auch vor kurzem genau diesen Umstieg gemacht.
Das starke Bildrauschen bei etwas höheren ISO Werten, mini Display und der Autofokus hat mich besonders gestört.
Sicherlich nutze ich die Funktionen der D300 auch noch nicht alle aus, aber ich kann sagen, für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt!

Allein die LiveView Funktion ist bei Makroaufnahmen ist optimal um die Schärfeebene festzulegen.

Ich kann Boognish aber nur zustimmen. Wenn du die D300 hast, willst du auch neue Obejktive um alles rauszuholen :rolleyes:

Bist du schon umgestiegen?
Dann berichte doch mal!

Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo liebe Fotofreunde.
Bin auch ein neues Mitglied, stöbere aber schon länger im Forom.
Eure Berträge sind sehr interessant und haben mir auch schon bei dem einen oder andern Problem geholfen.

habe mir vor 3 Wochen zu meiner D70s noch die D300 zugelegt.
Dazu Nikkor AF 28-80, Nikkor AF 70-300, Nikkor AF-S VR 18-200 1:3,5-5,6 , Nikkor AF-S VR 70-200 1:2,8 , SB 800

Brauche noch ein Lichstarkes Objektiv für dem Weitwinkelbereich.
Frage Sigma oder Nikon ??
Welches ist besser (Preis/Leistung)

Danke im Voraus..
Gruß
Bonny 04
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten