Von 20’000 Franken und einem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern Abend habe ich so nebenbei Radio gehört (Radio SRF1). Als dann das Wort Nikon fiel, wurde ich aufmerksam. Ich hab dann nicht schlecht gestaunt über die Geschichte die ich da hörte.
Ein Mann spart wo er nur kann, nach über fünf Jahren kauft er sich endlich sein heiss ersehntes Lieblingsobjektiv. Das Nikon AF-S 800 mm f/5.6E FL ED VR, Kostenpunkt in der Schweiz Fr. 19 249.–. Hängt seine D750 drann und hat seine Freude.
Die Kombi hat er immer dabei. Tag und Nacht liegt diese zugedeckt in seinem Auto. Nun wurde ihm diese an Weihnachten aus seinem Auto gestohlen.

Wie um Himmels willen lässt man 20’000 Franken tagtäglich im Auto liegen! Vor allem, wenn man so lange drauf gespart hat. Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
Anzeigen
sehr traurig. Auch wenn er nicht ganz unschuldig daran ist.

Aber bei einem solch exotischen Objektiv stehen die Chancen gut dass es wiedergfunden wird. So ein Objektiv gibt es nich all zu oft und ist auffällig. So etwas exotisches kauft nicht jeder und muss in den entsprechenden Foren dementsprechend angepriesen werden. Aber vielleicht hat der Dieb ja selbst eine Nikon und kann es selbst gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber bei einem solch exotischen Objektiv stehen die Chancen gut dass es wiedergfunden wird. So ein Objektiv gibt es nich all zu oft und ist auffällig. So etwas exotisches kauft nicht jeder und muss in den entsprechenden Foren dementsprechend angepriesen werden. Aber vielleicht hat der Dieb ja selbst eine Nikon und kann es selbst gebrauchen

Er hat auch gleich einen Aufruf gemacht, dass allfällige Informationen der Polizei weitergeleitet werden sollen.
 
Kommentar
Bestimmt hat er schon die Versicherung kassiert und kann sich die nächste Linse leisten. ;)
 
Kommentar
War der Kram im Kofferraum und er hat Vollkasko ersetzt die Autoversicherung.
Ich denke aber der macht aber auf dicke Hose und will nur auf wichtig machen , was die Presse gerne aufsaugt.
 
Kommentar
War der Kram im Kofferraum und er hat Vollkasko ersetzt die Autoversicherung.
Ich denke aber der macht aber auf dicke Hose und will nur auf wichtig machen , was die Presse gerne aufsaugt.
Welche Kfz Vollkasko Versicherung bezahlt eine teure Kamera im Kofferraum?
Da ist doch in der Regel nur eine Kamera für einige 10€ versichert.
Anders sieht es bei einer speziellen Fotogeräteversicherung aus.
 
Kommentar
Tragisch.....aber da kommt mir nur etwas eines in den Sinn: Dumm ist der, der dummes tut. :rolleyes:
 
Kommentar
War der Kram im Kofferraum und er hat Vollkasko ersetzt die Autoversicherung.
Ich denke aber der macht aber auf dicke Hose und will nur auf wichtig machen , was die Presse gerne aufsaugt.
Ne - das hat mit Kasko nichts zu tun.
Kurz erklärt von der Alianz - Link
Es ist über die Hausratversicherung gedeckt. Standardmässig sind da jedoch nicht 20 000 für ein Erreignis versichert...

"Wenn Sie für ein tragbares Navigationsgerät, den Laptop, Ihr Smartphone oder Kamera-Equipment eine spezielle Versicherung abgeschlossen haben, die auch Diebstahl abdeckt, können Sie den Verlust dieser Gegenstände nach einem Einbruch in Ihr Auto in der Regel problemlos geltend machen.


Jedoch gilt es auch hier, die Fahrlässigkeitsklauseln zu beachten: Lassen Sie versicherte Elektronikgegenstände nie sichtbar im Fahrzeug liegen. Damit die Versicherung greift, ist eine Aufbewahrung im Handschuhfach oder Kofferraum meist Pflicht. Entfernen Sie sicherheitshalber auch die Halterung Ihres Navis von der Windschutzscheibe oder den Lüftungsschlitzen – sie erweckt die Vermutung, dass sich das Gerät vielleicht immer noch irgendwo im Fahrzeuginneren befindet." Zitat Alianz - stellvertretend für ZURICH und wie sie alle heissen.
 
Kommentar
Ne - das hat mit Kasko nichts zu tun. ... Es ist über die Hausratversicherung gedeckt. .

Könnte sein.
Es gibt die Nachtzeitklausel (bei den meisten Versicherungsverträgen) - dann ist zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr morgens nichts versichert (Kurzform). Der VN ist beweislastpflichtig - viel Spaß !
 
Kommentar
Wenn er ein Auto mit einem diebstahlsicheren Safe verwechselt ist das schon mehr als grob fahrlässig. Warum sollte auf Grund menschlicher Dummheit die Versicherung in diesem Fall bezahlen, die Prämien sind schon teuer genug und müssten dann dauernd wegen irgendwelcher Idioten angepasst werden.
 
Kommentar
Ich finde es besonders arg, wenn man keinen Respekt vor fremden Eigentum hat. Schade, dass viele Beiträge die "Dummheit des Bestohlenen" zum Inhalt haben und nicht das Unrecht, den Diebstahl an sich, anprangern.
Na ja, Diebstahl ist so alt wie die Menscheit, genauso wie Dummheit, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wir haben schon als Kinder gelernt auf Eigentum zu achten und andere nicht in Versuchung zu bringen, der Mensch ist nunmal Trieb gesteuert.
 
Kommentar
Gelegenheit macht Liebe Diebe. ;)

Grüße, Christian (auf seinem teuren 80-200 / 2,8 sitzend)
 
Kommentar
Wir haben schon als Kinder gelernt auf Eigentum zu achten ...

Man sollte generell nicht unterschätzen, von wievielen Menschen man beobachtet wird.
Es gibt Situationen, da denken die Mitmenschen nur an ihr Handy und achten nicht auf andere.
Manchmal reicht aber ein aufmerksamer Betrachter, dem auffällt, dass ein Fotograf schöne Teile hat, damit Bilder macht, hinterher zum Auto geht und ohne sichtbare Ausrüstung aus der Gegend verschwindet ...

Also, wenn man schon etwas im Auto läßt, sollte es getarnt sein, bevor man den nächsten Parkplatz ansteuert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten