Frage Vollformat-body an Großformatkamera ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

imlime

Auszeit
Registriert
Wer hat schon mal den seinen Body an eine Großformatkamera adaptiert ? Ich überlege den Einsatz in der Architektur- und Panoramafotografie.

Wie schaut es in diesem Fall mit der Abbildungsqualität von GF-Objektiven aus ?

Gibt es noch außer dem extremen "Shiftmöglichkeit" noch andere Vorteile mit dieser Kombi ?

Bitte kommt jetzt nicht mit Nachteilen der Fokusgeschwindigkeit :)
Dass man dafür Ruhe und Muße mitbringen sollte und die Einbuße der Mobilität darunter leidet ist selbstverständlich.

LG Jürgen
 
Anzeigen
Viele ältere Großformat-Objekive können die Auflösung eines modernen Digitalrückteils gar nicht bedienen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo,

bedenke, dass du durch die Bautiefe der DSLR und den minimalen Auszug der GF auch bei Verwendung eines WW-Balgens vermutlich nur ein 90mm Objektiv verwenden kannst, äußerstenfalls vielleicht ein 65er. Außerdem kann der Spiegelkasten beim Shift für Vignetierungen sorgen.
Für Makro und Produktaufnahmen kleiner Objekte im Studio mag das ja noch gehen mit dem DSLR-Body hinten an der GF, aber für Architektur, Landschaft/Panorama.:down:

Gruß Robert
 
Kommentar
Na ja, bei den superben VC TiltShift Objektiven kann man sich das IMHO sparen und hat es - wenn nicht sogar besser - zumindest leichter und einfacher mit einer durchgehenden Nikonlösung.

DOC
 
Kommentar
Wer hat schon mal den seinen Body an eine Großformatkamera adaptiert ? Ich überlege den Einsatz in der Architektur- und Panoramafotografie.

Für diese beiden Themen nimmst Du lieber: http://www.360precision.com/360/360.cfm in Kombination mit: http://www.autopano.net/en/

Die bezahlbaren GF-Weitwinkel sind am Rand einfach zu schwach auf Chip, nur toll auf Film. Außerdem brauchst Du eine recht lange Brennweite, um Verstellweg zu gewinnen und einen teuren Adapter um zusätzlichen Verstellweg zu gewinnen, teils um überhaupt auf Unendlich fokussieren zu können. Schon 120mm ist mit einem Widepan-Adapter fast zu kurz. just together macht den Job, aber für ca. 500 Euro.

Für Tabletops ist die von Dir nachgefragte Kombination ein Traum, auch hier ab 120mm aufwärts.

Frank
 
Kommentar
Wer hat schon mal den seinen Body an eine Großformatkamera adaptiert ? Ich überlege den Einsatz in der Architektur- und Panoramafotografie.

Wie schaut es in diesem Fall mit der Abbildungsqualität von GF-Objektiven aus ?

LG Jürgen

Moin

bin noch etwas neu hier, sonst Mitleser, habe mich mal angemeldet:cool:

OK...ich habe eine DSLR an eine 4x5" Horseman adaptiert...
Kamera: Kodal DCS SLRn
GF: Horseman 4x5"
Adapter: selbst gebaut

gleich vorweg....es geht...allerdings nur ab Brennweiten so ab 75mm(Nikon EL)

Objektive: GF Nikkore wie ich sie habe gehen sehr gut ohne Einschränkung...zeigen dann man richtig was sie wirklich drauf haben...
Beispiele AM ED 120er und 210er Macro! Ebenso APO-Nikkore!

es gehen auch alle Vergrößerungsobjektive...und was ich bisher probierte mit phänomenalen Ergebnissen :D

Problemfall...
der tiefe Spiegelkasten der (jeder!!!)DSRL verhindert extreme Verstellungen aber...
im Studio bei kleineren Objekten/Produkten( A4-A3) alles kein Problem!

ich hatte das mehrfach berichtet hier: http://www.grossformatfotografie.de/
und auch im DSLR Forum.
Mfg gpox( sonst gpo...aber hier sind nur 4 zeichen zulässig:eek:)
 
Kommentar
Moin
irgendwie keine Reaktion....alle im urlaub oder:D
Mfg gpox
 
Kommentar
Moin

sei gegrüßt Peter...dann bin ich "technisch" wenigstens nicht alleine:hehe:

ich muste diesen letzten fred starten weil ich nur 2 beiträge hatte,
und auf PNs nicht reagieren konnte(3 Beiträge:motz:)


und vielleicht kann mir unwissendem ja mal einer erklären wieso....
ich alle Beiträge "verkehrt herum" sehe???

also die letzten beiträge liegen bei mir immer OBEN:confused::confused::confused::confused:

wo ist der Knopf...es wieder nach UNTEN zu bringen:rolleyes:
Mfg gpox
 
Kommentar
...die Anzeige der Beiträge kannst Du im Deinem Kontrollzentrum einstellen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Moin

ja nun endlich habe ich das gefunden...danke dir:D
Mfg gpox
 
Kommentar
Das Problem ist ein bisschen ähnlich wie an der Nikon-xy Mittelformatobjektive benutzen.
Die müssen wegen dem grösseren Filmformat auch nicht jene Auflösung haben wie Kleinbildlinsen.
Daher wird man mit einem Hasselbladobjektiv an der Nikon auch nicht unbedingt sehr glücklich werden, abgesehen von der weniger komfortablen Möglichkeit u fotografieren.
Die besten Linsen für FX und DX sind in der Regel FX- und DX-Linsen, :).

Gruss,
kontrast
 
Kommentar
Moin

so kleines Update...falls es noch jemanden interessiert:hehe:

im obigen Beitrag war eine Horseman 4/5" die Grundlage, nun habe ich was neues gebaut:up:

ich konnte meine eigene alte(fast neue) Sinar PII zurückkaufen...
und Sinar brachte mich voran weil sie selbst so einen DSLR-Adpter bauten und...
für sauteure 1.999,- Piepen anbieten :D(s.Photoscala.de)

da ich für meine Kodaks SLRn, D3 und S3Pro die entsprechenden RRS L-Brackets verwende...
lag es nahe, das/die so umzurüsten, das es auch an der PII passt.

ein erstes Gefummel zeigte das praktisch ein Sinargeräteträger die Bedingungen erfüllte....
und nur eine leichte 10mm Aluplatte noch gebaut werden muste...
also insgesamt eine billige Angelegenheit ;)

die Fakts nun mit der Sinar PII...der Chip der (jeder)DSLR kommt in den Drehkreis der GF Kamera....
weil die Sinar KEINE Standarten hat, geht sogar eine problemlose Umstellung von Hoch auf Querformt...eben mit den schnellen RRS Teilen(Quick Release)

es muste also nur eine Aluplatte 120x120x10mm zurecht gesägt werden...
eien wenig fräsen, schleifen, gewindebohren...
und nach ca 1-2 Stunden passte das.

ich verlinke mal hier zum Sony Forum wo ich ziemlich genau und mit Bildern
alles beschrieben hatte>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94645&highlight=sinar

erste Trockenübungen verliefen erfolgreich...
ganz fertig ist das Konstrukt noch nicht, der Balgen muss noch angedockt werden...
was aber nur eine Bastelsunde ergibt...

wie kurz nun die Brennweite tatsächlich sein könnte...kann ich zur Zeit noch nicht ermitteln...
allerdings brauche ich das Gerät für typische Studio Produkt Stills...
da geht alles um die 100-200mm..

und ja ich verwende GF-Nikkor Objektive...
und sie sind rattenscharf, farbrichtig, haben guten Kontrast...kann also die beschreiben Minuseigenschaften so nicht nachvollziehen :D
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten