Voigtlander Ultron 28mm f2.0 Type I VM Aspherisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Nachdem Nikon den Start des neuen Z28mm 2.8 nach hinten verschoben hat, habe ich mich jetzt erstmal für das neue Voigtländer entschieden.
Es fühlt sich sehr wertig an, alles aus Metall. Es ist wirklich sehr sehr klein. Blendenring rastet exakt und der Fokusring läuft genau mit dem richtigen Widerstand.

Es ist offen schon sehr scharf und wird mit Abblenden bis F4.0 schon fast bissig. Zum Rand hin nimmt die Schärfe natürlich ein bisschen ab. Bis zum DX Rand ist es absolut okay - und ich bin wirklich pingelig. Ich würde es für Landschaftsaufnahmen auf jeden Fall nehmen.

Ich habe ein Flickr Album für das Objektiv angelegt. Dort sind meine Fotos von heute zu sehen. Einige Motive habe ich mit verschiedenen Blenden aufgenommen. Exifs können bei Flicker gesehen werden.

Bemerkung: Einige Fotos sind mit Blende F5.6 angegeben. Unter dieser Angabe kann sich aber auch eine Blende 8 verstecken. Höher als Blende 5.6 kann durch den Megadap Adapter nicht angezeigt werden.

Ich bin sehr zufrieden und dieses Glas wird später an der Z fc ganz besonders schön aussehen. Da bin ich mir sicher.

Beispiel-Fotos aus der Classik Remise Düsseldorf:

21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621421 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621383 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621368 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621369 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621344 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Anzeigen
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Sehr ansprechende Fotos! Könntest du bitte auch mal ein Foto mit der Kombination Z 6 + Adapter + Objektiv hochladen? Würde mich interessieren.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ja mache ich gleich, hatte ich eh vor, muss ich nur noch knipsen.
 
Kommentar
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was ist das für ein Griff?
 
volker1965
volker1965 kommentierte
Wahrscheinlich der Meike MK-Z7G Handgriff
 
nikcook
nikcook kommentierte
Der Meike MK-Z7G passt also auch problemlos an die Z6II? In den Beschreibungen steht nur Z6/Z7.
 
(sieht natürlich nicht mehr ganz so nett aus)
Sieht leider wirklich übel aus...

Das finde ich halt schade. Aufgrund des grossen Baionetts und der kurzen Entfernung zur Sensorebene müssen wir diesen Preis bezahlen...
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der TTartisans Adapter ist optisch ok.

Und 28/2.0 am APS-C Sensor bekommt man auch manuell recht gut scharfgestellt.
 
Schön, dass Dir das 28er auch gefällt! Nachdem ich das 35/2 auch mit dem "Hebelchen" habe und ich feststellen musste, dass meine Finger dafür etwas groß sind, habe das 28er als IIer-Version gekauft. Damit komme ich besser klar. Am Megadap ist das ja aber eh egal.

Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
Kommentar
Moin!

Nachdem Nikon den Start des neuen Z28mm 2.8 nach hinten verschoben hat, habe ich mich jetzt erstmal für das neue Voigtländer entschieden.
Es fühlt sich sehr wertig an, alles aus Metall. Es ist wirklich sehr sehr klein. Blendenring rastet exakt und der Fokusring läuft genau mit dem richtigen Widerstand.

Es ist offen schon sehr scharf und wird mit Abblenden bis F4.0 schon fast bissig. Zum Rand hin nimmt die Schärfe natürlich ein bisschen ab. Bis zum DX Rand ist es absolut okay - und ich bin wirklich pingelig. Ich würde es für Landschaftsaufnahmen auf jeden Fall nehmen.

Ich habe ein Flickr Album für das Objektiv angelegt. Dort sind meine Fotos von heute zu sehen. Einige Motive habe ich mit verschiedenen Blenden aufgenommen. Exifs können bei Flicker gesehen werden.

Bemerkung: Einige Fotos sind mit Blende F5.6 angegeben. Unter dieser Angabe kann sich aber auch eine Blende 8 verstecken. Höher als Blende 5.6 kann durch den Megadap Adapter nicht angezeigt werden.

Ich bin sehr zufrieden und dieses Glas wird später an der Z fc ganz besonders schön aussehen. Da bin ich mir sicher.

Beispiel-Fotos aus der Classik Remise Düsseldorf:
Da ich ja dummerweise alle meine Foto bei Flickr gelöscht hatte - einfach um mal auszusortieren - hatte ich nicht daran gedacht, dass auch alle Verlinkungen ins Leere laufen.

Das 28er Ultron hatte ich damals doch wieder zurückgegeben, weil ich später festgestellt habe, das es etwas dezentriert war und wollte nun doch auf das Z28 warten. Leider löst das, was ich bis jetzt vom 28er gesehen habe (nicht nur hier) bei mir keinen Kaufreflex aus. Grundsätzlich war ich ja sehr angetan vom Ultron 28/2, daher wage ich nun einen neuen Versuch. Die Bestellung ist raus. Den Megadap Adapter habe ich zwar nicht mehr, doch ich kann ja auch noch ganz gut manuell fokussieren. Was aber nervt, ist das Nikon die Angabe aus der Brennweiteneinstellung nicht in die Exifs schreibt, warum das so ist erschließt sich mir immer noch nicht. Allein für die vollständigen Exifs könnte ich nochmal über eine AF-Adapter für M-Linsen nachdenken - mal sehen.

Als Entschädigung zur Löschung der vorherigen Bilder, als Vorfreude für mich auf das neue 28er und weil ich gerade nichts anderes zu tun habe (bin krankgeschrieben und hocke zu Hause rum) stelle ich nochmal ein paar Bilder vom ersten Glas ein. Werden bald bestimmt noch ein paar dazukommen.

Wenn ich nix dazuschreibe, ist die Blende 2.0 / Offen

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621342_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F2_1-100 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621343_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F2_1-100 s 3 by Heiko Löhrer, auf Flickr


F4.0
21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621421_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F4_1-50 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621370_NIKON Z 6_2_10 mm_ISO100_F2_1-30 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Alle offen

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621405_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F2_1-60 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621361_NIKON Z 6_2_10 mm_ISO100_F2_1-100 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621383_NIKON Z 6_2_10 mm_ISO100_F2_1-100 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621338_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F2_1-125 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-07-24_21-07-24_NIKON Z 6_2__Z621406_NIKON Z 6_2_28 mm_ISO100_F2_1-100 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


Kleiner Hinweis meinerseits:

Warum immer ClassicRemise bei den Beispielfotos? Wenn ich ein Objektiv zum ersten Mal ausprobiere, mache ich das so gut wie immer an mir sehr bekannten Orten mit mir vertrauten Motiven. Das ist in meinem Fall fast immer der Friedhof Melaten, die Classic Remise oder meine Hunde.
(Fotos von Kaffeetassen/Bleistiften/Batteriereihen und Hauswänden mag ich einfach nicht machen)
Hier kenne ich die Situationen und kann die gemachten Fotos sehr gut einschätzen in Sachen Schärfe, Farbe und Bokeh. Gerade die ClassicRemise gibt viele Möglichkeiten für die Farbe und das Bokeh her. Auch die Schärfe kann gut beurteilt werden. Hier eignen sich besonders die Weitwinkel für einen Test. Mit dem Weitwinkel brauche auf Melaten gar nicht auftauchen. Die Motive sind meist zu weit weg. Ausnahmen gibt es natürlich, genauso wie ich auch mit dem Tele in der Remise arbeiten kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten