Voigtländer 90/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute wurde hier das neue Voigtländer 90/2.8 angekündigt.
Sieht an der Df richtig gut aus.
An meiner D750 sicher auch nicht verkehrt.
Gibts schon Infos zur Verfügbarkeit in Deutschland und zum Preis?
Schönen Samstag!
Axel
 
Anzeigen
Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden. Auf der deutschen VoigtländerSeite sin nur das 2.0/40 und 1.4/58 zu sehen. Ein 2.8/28 wurde auch angekündigt. 2.8/28 - 2.0/40 - 1.4/58 - 2.8/90 ist eine schöne Kombi. Mir gefällt das Design in der Kombination von Ai-S / Ai-P und Berg-und-Tal sehr gut.
 
Kommentar
Ich habe das 40/2.0 aus der Generation vor der jetzigen.
Das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv an der D750.
Könnte mir gut vorstellen auch das 28er und das 90er als set an der Nikon zu nutzen. Das schnelle fotografieren ist eh nicht (mehr) mein Ding.
Für Allerweltsfotos nehme ich das iPhone.
 
Kommentar
Ich bin auch schon scharf auf das 90er
Das 58 f1,4 und das 40 f2 sind klasse Linsen und speziell das aktuelle 40mm begeistert mich auch mit richtig guter Offenblend-Leistung an der D780.
Das 28 f 2,8 juckt mich auch bereits

Gruß, Stefan
 
2 Kommentare
T
the eye of the deer kommentierte
Kannst Du Beispielbilder besagter Objektive beisteuern? Ich lese nur gutes über die Beiden, am Ende fehlt mir noch der letzte Ruck mich zum Kauf durchzuringen. Danke und VG Steven
 
Lees
Lees kommentierte


Bei den Beispielbildern für Objektive hab ich zwei geparkt,

Gruß, Stefan
 
Wie funktioniert das Scharfstellen mit der D780? Ich hatte mit den Zeiss Objektiven an der D850 doch ziemlich Probleme. Gehst du in den Life view?
 
1 Kommentar
Lees
Lees kommentierte
Ja, das geht super gut. Besser noch als mit der D500.
Ich löse direkt im Liveview aus , meist ohne die Vergrößerung zu nutzen. Die Vergrößerung nutze ich meist bei offener Blende oder geringem Abstand zum Motiv um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Mit der D750 habe ich auch keine Probleme mit der manuellen Fokussierung.
Die Fokussieranzeige (oder wie sagt man dazu? Ich meine den grünen Punkt und die Pfeile) ist sehr genau und verlässlich.
 
Kommentar
Nikon verabschiedet sich gerade vom F-Mount, neue Kameras mit F-Mount wird es wohl nicht mehr geben und da beginnt Voigtländer seine F-Mount Offensive. Ich finde, die Objektive kommen 2-3 Jahre zu spät.

Selbst habe ich diverse Voigtländer Objektive auch das Nokton 58/1.4 für F-Mount, oder das 35/1.4 für E-Mount, nutze die Objektive aber nur noch an spiegellosen Kameras.
 
2 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Paar jahre werden wohl schon noch DSLR verkauft und benutzt werden.
 
P
pulsedriver kommentierte
Nun ist so ein Objektiv ohne AF auch relativ problemlos für verschiedene Mounts konfigurierbar. Damit kann man also auch die Canon EF Kunden etc abdecken. Die Anpassungen je nach Mount sind geringer als bei AF Objektiven.
Die Kundschaft ist zudem meiner Meinung nach nicht primär die, die sich grade ihren ersten DSLR Body kauft, sondern Leute, die schon einen solchen haben und nun Objektive suchen, die sie noch nicht (so ähnlich) haben. Wie hier, ein ultra handliches Tele. Selbst das Samyang 75/1.8 für Sony E ist deutlich länger. DSLR Bodies, die für dieses Objektiv in Frage kommen, sind noch ganz viele im Umlauf. Auch wenn immer weniger neu verkauft werden.
Und zu guter Letzt: Waren nicht mal rund 600$ genannt? Das ist für ein 90/2.8 nicht günstig, ausser es hält wirklich in jeder Disziplin mit den hauseigenen APO Lanthar Objektiven für spiegellose mit. Wenn es das nicht ganz schafft, dann ist der Preis zwar vielleicht nicht völlig überrissen, aber auch nicht grade knapp kalkuliert. Damit kann man dann auch mit einer etwas kleineren Serie Gewinne machen.
 
Wie funktioniert das Scharfstellen mit der D780? Ich hatte mit den Zeiss Objektiven an der D850 doch ziemlich Probleme. Gehst du in den Life view?
Mit der Z7II macht das Fotografieren mit den Zeiss Objektiven richtig Spass. Das war der Grund bei der Kaufentscheidung einer Z-Kamera. Das Focusfeld wechselt von rot auf grün und jeder Schuss sitzt.
So kann ich meine Zeiss-Objektive wieder perfekt verwenden. Focus-Peaking ist lange nicht so gut und ich muss kein Life view verwenden
Gruss
Wolfgang
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau genommen fotografiert man bei einer Z permanent im Liveview. Der Vorteil besteht darin, dass man dies durch einen Sucher tun kann.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Gibts schon Infos zur Verfügbarkeit in Deutschland und zum Preis?
Ja, gibt es jetzt, z. B. bei Photoscala:
Die Erstauslieferung ist für November vorgesehen.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 579,- Euro.
Es ist auch schon bestellbar, z. B. hier, "lieferbar in 4 bis 10 Werktagen".

Ich finde das Objektiv spannend. Ich habe bisher das 85/1,8 AF-D. Das ist ein wirklich schönes Porträtobjektiv, aber bei größeren Entfernungen enttäuscht es. Die damit gemachten Landschaftsfotos konnten nie wirklich überzeugen.

Das VL 90/2,8 wäre jetzt ein schönes Reiseobjektiv. Gerade mit einem 28er oder 35er gibt das eine gute Kombination ab, und für den Zweck ist die geringe Baugröße ein gutes Argument. Kamera mit VL 28/2,8 (oder 40/2) bestücken, 90er in die Handtasche, oder umgekehrt, das hat was für viele Unternehmungen, wo man leicht und unbeschwert unterwegs sein will und trotzdem wirklich gute Fotos machen und mitbringen will.

Was bei mir persönlich dagegen spricht, ist mein Rodenstock 85/4, das ich gerne nutze, und das nochmals deutlich leichter und kleiner ist als das 90er Voigtländer. Das Rodenstock macht übrigens, trotz altersbedinger Einschränkungen (ist aus den 50ern) bei Kontrast und Randschärfe, deutlich bessere Landschaftsaufnahmen als das 85/1,8 AF-D. Das Voigtländer 90/2,8 ist nun nicht so billig, dass man es sich mal eben nebenbei kauft, um es auszuprobieren.

Es muss sich zeigen, wie die Abbildungsleistung des Voigtländer ist, nicht nur von der Schärfe her, sondern auch vom sonstigen Charakter (z. B. Bokeh).
 
Kommentar
Ich verwende an meiner D750 immer wieder gerne MF-Objektive. Das 40 mm und das 90 mm 3.5 Apo Lanthar sind schon oft im Einsatz. Für das 28 mm war ich leider zu spät. Mich würde daher das neue interessieren. Aufgrund der größeren Lichtstärke dürfte es allerdings nicht mehr so kompakt wie das 28 mm-Pancake ausfallen.
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Die Lichtstärke hat sich beim 28er nicht geändert. Größer ist das Neue anscheinend trotzdem. Scheint dem Design geschuldet zu sein.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten