Voigtländer 35mm 1:1,2 Nokton

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also bin ich zu doof oder was kapiere ich nicht?
Das Objektiv ist ja für APS-C. Foto Koch z.B. schreibt, für Vollformat nicht geeignet.
Voigtländer aber schreibt, geeignet für die Z6.
Was ist denn jetzt richtig?
Und dann wird vermutlich bald das APO Lanthar 35mm für Z-Mount erscheinen. Welches wesentlich teurer ist, aber nur eine Blende von 2.0 bietet (kommt für mich dann vermutlich nicht in Frage, weil das originale Nikon so wie es aussieht günstiger ist und AF hat, dann warte ich lieber auf die Sigma i-Series). Hat dieses dann Vorteile, die ich nicht verstehe?
 
Anzeigen
Voigtländer:

"Das neue Voigtländer NOKTON D35mm F1,2 ist ein Standardobjektiv mit manuellem Fokus und großer Blendenöffnung, das für Nikon Kameras mit Z-Bajonett entwickelt wurde und einen Bildkreis im APS-C-Format abdeckt (Nikon DX-Format). Die angegebene Brennweite entspricht umgerechnet auf einen APS-C Sensor ca. 53 mm."

weiter unten schreibt Voigtländer:

"Kompatible Kameras und Firmware

Z 7 v3.4 oder höher " etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja das hab ich gelesen. Aber was heisst das jetzt, wenn ich das an die Z6 schraube?
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Die Auflösung verringert sich an der Z6 mit einem APS-C Objektiv auf 10 MP.
 
Das es heftig vignettiert. :nixweiss:
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Warum sollte es an der Z6 anders vignettieren, als an der Z50? Nein, die Antwort kommt von nikcook, die Vollformat-Zs stellen DX-Objektive automatisch auf DX um, die Auflösung verringert sich entsprechend:

Die Auflösung verringert sich an der Z6 mit einem APS-C Objektiv auf 10 MP.
 
Das heißt, das Du in der Kamera den DX-Mode einstellst. Bei Nikons DX-Objektiven wird dieser Modus in der Kamera automatisch eingestellt. Vielleicht beim Voigtlländer auch, wenn die Datenübertragung klappt.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Um die Kommunikation von Objektiv und Kamera sicherzustellen, braucht es die von Voigtländer aufgeführte Firmware für die Z-Kameras. Siehe "Kompatible Kameras und Firmware"

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, na dann ist es sinnlos für mich. Dabei könnte ich 35mm gut brauchen und eigentlich mag ich es, verschiedene Hersteller zu benutzen.
 
Kommentar
Das Apo Lanthar 35mm (FX) soll ja auch bald für die Z lieferbar sein. Christopher Frost Review der Sony Version:

 
Kommentar
Und dann wird vermutlich bald das APO Lanthar 35mm für Z-Mount erscheinen. [...] Hat dieses dann Vorteile, die ich nicht verstehe?
Welche Vorteile das 35er APO haben wird, weiß man noch nicht, aber das ähnliche 50er APO ist kleiner und optisch besser (insbes. schärfer) als die Konkurrenten. Auch das schon sehr gute Nikon 50/1,8 Z lässt es hinter sich. Klick. Ob man die Schärfe braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Tatsächlich ist Schärfe normalerweise nicht mein primäres Kriterium, aber die 35mm möchte ich für mein kleines Homestudio, da lege ich dann Wert drauf.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten