Vogelwild. Sperber oder Falke?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sun-man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich hatte keinerlei Zeit mich vorzubreiten. Es schnatterte wie wild im Garten. Ich schau raus....sitzt er da. Wie ein Irrer durch die Wohnung und die Kamera geholt. Die lag noch rum mit ISO2000 vom Hallenshooting beim Sport. Das war wirklich faszinierend und irgendwie auch aufregend.
Ich kann nur ein Foto anhängen. Das wo er auf dem Rasen auf seiner Beute saß geht nicht.
Falke oder Sperber? Ich bin nicht gut im raussuchen.
 

Anhänge

  • DSC_005081.jpg
    DSC_005081.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 185
Anzeigen
Den schnellen Sperber hast du richtig gut erwischt- Klasse Aufnahme !
Die Beute hat wohl nicht mehr lange ...

Gruß, Stefan
 
4 Kommentare
sun-man
sun-man kommentierte
Wieso glaubst Du das? Er saß ne Weile drauf, schaute sich um und griff immer wieder nach. Aber der Star lebte wohl noch.
 
Lees
Lees kommentierte


Seine Beute meinte ich ist nicht mehr lange lebendig :smilewinkgrin:
 
sun-man
sun-man kommentierte
Da war er dann weg...mit dem Mittag ;)
 

Anhänge

  • DSC_005093.jpg
    DSC_005093.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 109
olynik
olynik kommentierte
Ich hänge mal noch eins an. Keine Chance den von vorne zu bekommen. Ich bin dann auf die Terasse, das hat er noch mitgemacht. Hab mich an die Wand gedrückt usw.. Dann ist er abgeflogen.
 

Anhänge

  • DSC_005075.jpg
    DSC_005075.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 118
Kommentar
Das kann man so nicht stehen lassen.

Zwischen dem Sperberweibchen und dem Habicht besteht eindeutig Verwechslungsgefahr.

Das Sperbermännchen ist nur halb so groß wie das Weibchen und kann daher niemals mit einem Habicht verwechselt werden, mit einem Falken dagegen sehr wohl.

Das hier ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Sperberterzel, also ein Männchen.
 
santana100
santana100 kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sperberweibchen und Habicht sind praktisch nicht zu unterscheiden. Die Augenfarbe ist etwas anders. Das ist aber selbst mit einem Topfernglas nicht auszumachen.
 
kommentierte
Das Sperbermännchen ist nur halb so groß wie das Weibchen und kann daher niemals mit einem Habicht verwechselt werden, mit einem Falken dagegen sehr wohl.
Mit welchem Falken wäre der oben abgebildete Sperber zu verwechseln? Wir haben hier nicht einen verschwommenen Umriss aus großer Entfernung vor uns, sondern drei hochwertige Abbildungen des selben Vogels aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Dazu noch einen Star, also einen Vogel, welcher in seiner Größe kaum variiert und damit eine gute Abschätzung der Größe des Greifvogels ermöglicht. So gute Voraussetzungen für eine exakte Bestimmung hat man äußerst selten.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ging mir um die allgemeine Aussage, dass man eben nach Geschlecht unterscheiden muss, nicht um die konkrete Situation.
 
kommentierte
Ok, mir ging es um die konkrete Situation.
Wenn es um allgemeine Aussagen geht, dann wäre festzuhalten, dass Sperber und Habicht von der Gefiederfärbung sehr ähnlich sind und dass beide Arten einen erheblichen Geschlechtsdimorphismus bezüglich der Größe haben. Das kann sich bei Sperberweibchen und Habichtmännchen - und nur bei diesen - überlappen. Dadurch wird ein großes Sperberweibchen und ein sehr kleines Habichtmännchen noch schwerer unterscheidbar. Ich denke, jetzt haben wir's.
Der Falkner meines Vertrauens ist schon lange nicht mehr aktiv, aber ich erinnere mich, dass der Habicht sehr kräftige Fänge hatte, speziell im Vergleich zu einem etwa gleich großen Bussard. Da hat der Sperber ein etwas zarteres Pfötchen. Allerdings müsste man da schon sehr sehr nahe dran sein, um das eindeutig zu erkennen.
 
Zumal die Augenfarbe des Habichts auch von dessen Lebensalter abhängt und somit variiert.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten