Vogelfotografie AF 300/4.0 vs. AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte meinen Objektivpark ein wenig erweitern. Ich fotografiere mit einer D80.

Mein Gebiet auf das ich mich speziealisiern möchte ich die Naturfotografie und hier noch mal speziel die Vogelfotografie!

Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe kann ich leider nicht auf die absoluten Profieobjektive zugreifen.

Ich habe mich entschieden und ich möchte eine Festbrennbeite habe!

Momentan ist das Nikkor AF 300/4.0 IF-ED mein Favorit!

Was haltet ihr von dem Objektiv?

Ach ja ich will gebraucht kaufen!

Was ich mich nun frage lohnt sich:

AF 300/4.0 IF-ED gebraucht ca. 425€
AF-S 300/4.0 IF-ED gebraucht ca. 750€

Loht sich diese mehr mehr Investitionf fürs AF-S! Wie unterscheiden sich die beiden Objektive? Hat das teurer Version nur den Silent-Wave-Motor als einziegste Verbesserung? Und wie effektiv ist aus eurer sicht dieser Silent-Wave-Motor?

Habt ihr noch alternative in dieser Preisklasse (auch Fremdanbieter) die in Frage kommen könnten?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
Anzeigen
Hmm, für Vögel sind 300mm fast noch zu kurz. Im unteren Preisbereich könntest du dir auch noch das Sigma 5,6 / 400 ansehen. Das bekommst du für ca 200 Euro.

Für den Konvertrebetrieb ist das AF-S besser, das würde ich dann für Vögle mit dem 1,4er Konverter kombinieren, soll recht gut gehen bei genügend Licht.
 
Kommentar
Ich würde Dir auch die AF-S Variante nahelegen. Ich hatte mal die ältere AF-Version zum Testen und der AF ist wirklich schnarchen langsam. Flugaufnahmen von Vögeln kannst Du dann mit Deiner D80 echt vergessen.
Nur die AF-S Version arbeitet mit den Nikon-Konvertern zusammen.
Bei der AF-Version musst Du auf Fremdanbieter zurückgreifen.

Auch wenn Du gebraucht kaufst, würde ich die PMA noch abwarten. Ich glaube zwar nicht unbedingt an einen Nachfolger, aber Du würdest Dich sicherlich ärgern, wenn Du vorher kaufst und nach einer Woche erfährst, dass ein Nachfolger kommt und zur Folge hat, dass die Gebrauchtpreise noch ein bisschen weiter heruntergehen.
 
Kommentar
Habe die Kombi AF-S 300/4 und TC14E im Gebrauch.
Ist selbst mit Konverter offen noch brauchbar, aber für Vogelfotografie fast noch zu kurz.
Einziges Ärgernis ist die Stativschelle, die nicht sehr stabil ist und beim Auslösen, selbst mit SVA stark schwingt und zu Verwacklungen führt.
Momentan klemme ich mir einen festen Gegenstand zwischen Objektiv und Schelle (wie bei Björn Rörslett beschrieben), um die Vibrationen zu dämpfen.
Ich habe mir deshalb die Burzynski Stativschelle bestellt, welche mit ca. 150€ zu Buche schlägt.
 
Kommentar
Moin,

ich habe das Af-ED seit 16 Jahren und bin sehr zufrieden. Der AF mag sicherlich etwas langsamer sein als der AF-S, aber so grottenschlecht, wie er hier gerne gemacht wird, ist er nicht. Das Objektiv ist eine tolle Scherbe, die auch mit Tamron 1,4-fach Konverter noch gute Ergebnisse bringt.

P.S. Vögel habe ich damit auch schon fotografiert, auch fliegende.
 
Kommentar
Das Af-S ist etwas schneller und Nikon-Konvertertauglich,

Das Af-ED 4/300 ist optisch m.E. besaer als der Nachfolger. Es lässt sich mit dem Kenko (Tokina) 1,5 fach Konverter fast ohne Qualitätsverlust für 100 Euro zum 6,0/450er aufblasen. Wenn Du über den vollen Bereich fokussierst, ist es dann sehr langsam. Aber das Objektiv hat einen intelligenten Af-Bereichsbegrenzer, mit dem Du dem Af schon ziemlich auf die Sprünge helfen kannst (besonders beim Sport). Mit den fliegenden Vögeln ist es wirklich Glückssache, aber auch mit dem Af-S 4/300, besonders, wenn ein Konverter dran hängt. Das sind die 2,8er Systeme schon deutlich besser.

Von Sigma gab es mal kurze Zeit das 5,6/400 MacroHSM. Das ist ein sehr ordentliches Objektiv, aber rasend schnell ist's auch nicht....

Hier ein Vogelfoto von heute morgen mit dem alten 4/300er ohne Konverter.


640447933d1f12fb8.jpg



Toll ist das butterweiche Bokeh des Objektivs.
 
Kommentar
Vogelfotografie mit dem alten 300er ? Ich würde sagen mit Fokusbegrenzer ganz gut, aber nicht unbedingt im Flug. Da wirds wohl eine Frage der Ausschußquote sein. 'Ist auch abhängig vom Gehäuse. Mit der D70s eindeutig zu lahm. An der D300 läufts dann schon ganz anders. Ist ja Stangen-AF.
Aber es ist sicherlich eine der billigsten Möglichkeiten. Und an der Abbildungsleistung mangelt es ganz bestimmt nicht.

Allerdings: Nähester Fokus ab 2,5M !!!



Das AF-S ist natürlich deutlich schneller und sicher auch schneller mit Converter. Mit 1.7x Telekonvereter macht meins dann keinen Spaß mehr.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Um mit Missverständnissen aufzuräumen...
Das AF-S ist zwar etwas schneller als beim AF Modell, aber im Verhältnis z.B. zu meinem AF 80-200D Drehzoom trotzdem lahm, mein lahmstes, wenn man vom Tokina Makro absieht (da kommts aber nicht so drauf an).
 
Kommentar
Ich hatte beide, sowohl das AF 4,0 300 als auch die AF-S Version. Ich würde (besonders wenn man mit TC14E kombiniert und die Kombi regelmäßig benutzen will), das AF-S nehmen.
Die anderen Dinge zum Thema Vogelfotografie, hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Man kann mit dem non-AF-S durchaus Vögel im Flug erwischen:

93646372eec19614.jpg


Das ist eine Freihandaufnahme bei zugegeben günstigen Lichtverhältnissen im Tierpark. Auf freiem Terrain sind 300mm für Vögel meistens aber recht deutlich zu wenig Brennweite und mit dem "schnellsten" nutzbaren und mir bekannten AF-Konverter (Kenko 1,4) ist die AF-Geschwindigkeit eher unbrauchbar für Flugaufnahmen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich nach langem hin und her doch zum Verkauf meines 300/4 entschlossen habe.

Ich denke, dass das 300/4 AF-S allein schon wegen der Möglichkeit, die TC-E`s nutzen zu können, aktuell die deutlich bessere und zukunftsträchtigere Option ist, wenn in diesem Sujet das bevorzugte Fotointeresse liegt. Wobei an der optischen Qualität des alten 300/4 natürlich absolut nichts auszusetzen ist. Für statische Motive ist es sicherlich immer noch in der Spitzenklasse anzusiedeln, wobei sich da aber wieder die Frage stellt, wie oft man es dafür effektiv einsetzt. Meist tut es bei solchen Motiven auch ein 70/80-200 2,8 - ggf. mit entsprechender Ausschnittsvergrößerung.
 
Kommentar
Man kann mit dem non-AF-S durchaus Vögel im Flug

Nun hackt mal nicht alle auf mir herum :heul:
Wie geschrieben hatte ich das AF-300 nur testweise und fand den AF schon recht langsam. Natürlich wird man auch ein Vogel im Flug erwischen, aber die Trefferquote ist eben geringer.

Abgesehen davon befand sich Dein Greifvogel im Gleitflug :p
 
Kommentar
Ich habe das alte schon recht lange und es ist auch an einem digitalen Gehäuse optisch sehr gut. Der AF ist in der Tat nicht der Hammer, aber danke des recht kleinen einschränkbaren Fokusbereichs könnte es durchaus ausreichen.
 
Kommentar
Bei der Beurteilung der AF-Geschindigkeit bei Stangen-AF und AF-S Objektiven wird gerne vergessen, den Einfluss des Gehäuses zu erwähnen.

Mein Eindruck hierzu. Schließe ich meine Stangen-AF Objektive oder die von Freunden bei mir an die F5 und dann im Vergleich dazu an die D200, dann ist ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil für die F5 feststellbar. Vermutlich liegt das am deutlich stärkeren Stangen-Af Motor in der Kamera.

Bei AF-S ist die F5 zwar IMHO immer noch etwas schneller (vielleicht, weil die geringere Anzahl der Sensoren weniger Rechenleistung erfodert), die D200 holt dann aber DEUTLICH auf.

Das AF-S 4/300 ist sicherlich nicht das schnellste AF-S Objektiv, vor allen Dingen, wenn ich den kompletten AF-Bereich nutze. Aktiviere ich den Fokusbereichsbegrenzer (unendlich - 3 Meter), dann muss der AF weniger als die Hälfte durchfahren und wird schneller, weil die Wege oft deutlich kürzer sind.
Für mich ist das keine große Einschränkung, wenn ich sehe, dass die Nahgrenze bei dem AF-S 2,8/300mm bei 2,3 Metern liegt. Den Bereich, in dem ich weniger als 3 Meter Motivdistanz habe, ist schon sehr speziell (Makro Libellen).
 
Kommentar
Andere Frage:

Wie stehts mit der Verwendung des AF 300 bei der Sportfotographie (Vielseitikeitsturniere (---> Reiten), also freies feld und höchstens bewölktes wetter, große distanz, man weiß wo worüber das pferdechen hüpfen wird, deswegen ist der fokusbereich nicht so groß und deswegen sollte der langsamere AF kein Problem sein), als alternative zu AF-S 70-300 VR.

Der Zoom hat sicher einen schnelleren AF aber ist etwas lichtschwächer (ja VR, ich weiß) und optisch sicher nicht so gut.

Verwendung mit D200 und Einbein.

Danke im Vorraus

grüße,

jo
 
Kommentar
Hallo Joseph,

An welches 300er hast Du den gedacht?
wenn es um Springreiten geht, benötigt man nun wirklich nicht den schnellsten AF. Schau mal in meinem Link in der Rubrik Sport, dort sind einige Aufnahmen mit dem 70-300mm/VR und einige mit dem 70-200mm/2,8 gemacht worden.

Leider kann ich aus rechtlichen Gründen nicht mehr Bilder zeigen, aber Springreiten fotografiere ich öfters und man braucht nicht den schnellsten AF, ob das 300er Non-AF-S allerdings reicht, kann ich nicht sagen, es soll ja doch schon ziemlich langsam sein. Beim 300er AF-S hätte ich keine Bange, dies habe ich selber mal getestet, allerdings nicht beim Reitsport.
 
Kommentar
...na ja, soooo langsam ist es nun auch wieder nicht (an meiner D300) !
Das alte AF 4/300 IF-ED schlägt sich wacker bei bewegten Objekten, vor allem wenn diese eine gleichmäßige Bewegung vollführen.
Man muß aber unbedingt frühzeitig mit dem AF beginnen, auch wenn das Motiv noch nicht nah genug ist. Sonst fängt der AF zu "pumpen" an. Dann hat man mit der alten Linse keine Chance mehr den Focuspunkt zu finden.







Ich geb allerdings schon zu, daß man hier einen "gewissen" Ausschuß hat. Aber zum äußerst geringen finanziellen Aufwand bekommt man eine wirklich vernünftige Abbildungsleistung.
Aber wenn ich ehrlich bin, für Telekonverter kann ich die Linse absolut nicht empfehlen. Meinen 1,7x kann ich hier nur abgeblendet verwenden. Und wie oft hat man mit so einer Brennweite die Möglichkeit abzublenden ??? Man braucht ja mindestens 1/640 sek. aus freier Hand. Besser über 1/1000 sek. :ja:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten