Vivitar 28-105/2,8-3,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine Frage zu einem älteren MF-Zoom:
ich suche für meine FM2 ein MF-Objektiv, als Ergänzung zu meinem 50/1,8 und 28/? und überlege ob ein Vivitar MF 28-105/2,8-3,5 für relativ wenig € (60,-) eine sinnvolle Lösung ist. Kann jemand etwas zu diesem Objektiv sagen (u.a. Abbildungsmaßstab 1:3??? oder besser,genannt wurde mir 1.2??). Eine ander Überlegung geht zu presigünstigen (aber seltenen) E-Serie Objektiven von Nikon. Womit fahre ich besser? Nachteil bei E-Serie wäre Objektivwechsel.
Aber vom 75-150 habe ich hier schon Gutes gelesen.
Freue mich über Eure Meinungen, Anregungen und evtl. Alternativen.
Grüße, Axel.
 
Anzeigen
Hallo, ich habe eine Frage zu einem älteren MF-Zoom:
ich suche für meine FM2 ein MF-Objektiv, als Ergänzung zu meinem 50/1,8 und 28/? und überlege ob ein Vivitar MF 28-105/2,8-3,5 für relativ wenig € (60,-) eine sinnvolle Lösung ist. Kann jemand etwas zu diesem Objektiv sagen (u.a. Abbildungsmaßstab 1:3??? oder besser,genannt wurde mir 1.2??). Eine ander Überlegung geht zu presigünstigen (aber seltenen) E-Serie Objektiven von Nikon. Womit fahre ich besser? Nachteil bei E-Serie wäre Objektivwechsel.
Aber vom 75-150 habe ich hier schon Gutes gelesen.
Freue mich über Eure Meinungen, Anregungen und evtl. Alternativen.
Grüße, Axel.

Ich hatte aus der E Serie sowohl das 36-72mm als auch das 75-150mm. Vom 75-150mm war ich eher enttäuscht, mein Exemplar war deutlich weicher als das 50-135mm, das ich kurz darauf geholt hab. Ausserdem ist da sehr gerne der Schiebezoom sehr leichtgänging, schon gerine Neigung làsst ihn selbstàndig werden.
Das 36-72mm ist von der Verarbeitung eine Klasse höher, macht sich wirklich gut. Bildqualität: Sehr scharf, aber etwas Neigung zu CA.

Alles im übrgen an einer D80 getestet, d.h. die Auflösung entspricht 22 MP auf einem KB Film, also eher viel!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
N' abend Axel,

deine spezielle Frage zum Abbildungsmaßstab kann ich nicht beantworten, da ich mein Exemplar vor einigen Wochen verkauft habe, im Allgemeinen folgendes:
- Verarbeitungsqualität ist excellent, wie damals hochwertige Objektive halt gebaut wurden.
- Optische Leistung auch sehr anständig, allerdings deutliche Vignettierung bei 28mm u. offener Blende.
- Höllisch groß und schwer.
- es ist ein sog. Variofocalobjektiv, d. h. im Gegensatz zum "echten" Zoom-Objektiv verschiebt sich bei Brennweitenänderung der Fokuspunkt; man muß eben ständig die Schärfe nachregeln. Das ist zwar wg. der Ein-Ring-Bauweise nicht wirklich ein Problem, trotzdem gewöhnungsbedürftig.
Größe u. Gewicht waren für mich der Grund, es auszumustern, 28/50/135 als Festbrennweiten an der FE2 ist für mich handlicher als besagtes Vivitar.
Wenn es wirklich leicht sein soll komm ich mit FE2 unbd 35+85 aus.

Zur Serie E kann ich folgendes beisteuern:
1,8/50 - besorg dir lieber ein AIs, das ist deutlich besser.
2,8/135 - tolles Teil, kann ich uneingeschränkt empfehlen ("Lord" Eric hat unjüngst diese Aussage ebenfalls getätigt).

lg
auch Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten