Vivitar 135mm 2.8 Ai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Vorgeschichte:

Eigentlich war ich nur am stöbern in Ebay, und dabei ist mir das Vivitar 135mm 2.8 Ai über den weg gelaufen…also mal beobachtet. Analog ein schönes Portrait, Digital mit 205mm ein lichtstarkes Tele.
Die sehr ausführliche suche im Web brachte 2 Meinungen: M42-Version erst ab 5.6 scharf, eine andere Seite zeigte Bilder bei denen nicht zu erkennen war, ob sie nun analog, überschärft, crop, und was für ein Anschluss sie waren..
Nagut.

Die Seriennummer von 28… verriet dann, dass der echte Hersteller Komine Ltd. Co. Aus Japan ist – der einen guten Ruf genießt.

Also gut, für 40€ ist es dann an mich gegangen - ich war gespannt.


Das Objektiv:

Das Objektiv ist wie man sieht komplett aus Metal. Es ist so wie man es von einem Ai Objektiv erwartet gigantisch gut verarbeitet. Selbst der Deckel ist aus Metal. Es hat eine integrierte Sonnenblende die mit Samt ausgekleidet ist.
Die Fokussierung läuft angenehm schwer. Spiel sucht man vergebens. Die Blenden rasten gut ein – es gibt von 2.8 – 16 neben den abgedruckten Blenden jedes Mal noch eine Zwischenstufe die einrastet, dass haben meine anderen Objektive nicht.
Mindestabstand ist 1.4 Meter.
6 Blendenlamellen.
Von oo bis dahin sind es ¾ Umdrehungen – das bedeutet, dass es ein gutes Stück ausfährt ( siehe auch Bilder ).
55mm Filter fühlen sich daran zuhause.
Kurzum, dass Handling ist sehr gut.

vivitar_vornedurch.jpg

vivitar_vorne.jpg

vivitar_sonnenblende.jpg

vivitar_oo_small_caps_on.jpg

vivitar_oo_long.jpg

vivitar_nah_long_caps.jpg

vivitar_hintendurch.jpg

vivitar_hinten.jpg

vivitar_f301.jpg

vivitar_blendenlamellen.jpg


Die Abbildungsleistung:

Schärfe:


Nachfolgend sind 100% Crops, 10/12 Qualität-Kompression, D50, JPG Fine, ISO 200, Blitz, WB Blitz, Stativ, Funkauslösung. Fokussiert per grünen Punkt. ( Der liegt übrigens leicht daneben. ) ~1.8 Meter Abstand.

Anmerkung zum 2.? Bild: Man kann über die 2.8 Einrastung einen Millimeter hinausdrehen, wodurch im Objektiv die Lamellen sich 1mm weiter nach außen bewegen und damit komplett verschwinden.

2_4.jpg

2_8.jpg

3_4.jpg

4_0.jpg

4_8.jpg

5_6.jpg

6_7.jpg

8_0.jpg

9_5.jpg

11_0.jpg

13_0.jpg

16_0.jpg

22_0.jpg



Wie man sieht ist das Objektiv schon ab 2.8 scharf. In der Praxis dürfte das größere Problem die Tiefenschärfe sein, so dass ohnehin abblenden angesagt ist.

Bokeh:

vivitar_bokeh.jpg


vivitar_bokeh_2.jpg



Ich denke man kann zufrieden sein.


CA’s:

vivitar_ca.jpg


Sind deutlich zu erkennen, der einzige Minuspunkt.


Gegenlicht:

vivitar_gl_voll.jpg


vivitar_gl_ecke.jpg



Da kann man nicht meckern. Das rötliche ist übrigens kein Reflex, sondern etwas was unterm Licht hängt und im Fenster reflektierte.


Fazit:

Der ‚Labortest’ sagt: Top! Das Nikkor Gegenstück hiervon geht in gebrauchtem Zustand für ~70€ über die Bucht-Theke, das Vivitar hat in ‚wie Neu’ Zustand 40€ gekostet.

Was die Praxis sagt werde ich dann noch bei Zeit posten.

Viele Grüße
Adrian
 
Anzeigen
Sehen gut aus. Ich habe hier noch das Vivitar 135/2.8 mit 52er Filtergewinde liegen. Wollte es analog nutzen, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Verarbeitung ist jedenfalls nicht schlechter als bei Nikon und die Zwischenstufen bei den Blenden haben auch ihren Vorteil.
 
Kommentar
Ja, die guten alten Vivitar -Objektive. Sie werden oft unterschätzt. Mal so als Info aus meiner Erinnerung . Vivitar ist/war eine "Edelschmiede" mit Sitz in Kalifornien. Sie haben sehr gute Feinmechnik geliefert. Die Serie1 Objektive waren legendär, oft Vorreiter eines Trends. Das erste 28-105mm mit Anfangsöffnung 2.8 kam von ihnen. Abbildungsmäßig kamen in dieser Objektivklasse dann später bessere Versionen auf den Markt. Das ältere 70-210 Serie1 war dagegen fast die Referenz ihrer Klasse. Die Festbrennweiten sind durchweg alle zu gebrauchen. Ich selber hatte lange das 24mm f2.8, welches ich als tadellos betrachte. Die Nikkore sind aber alle wohl einen Tick besser. Im übrigen gilt Vivitar als Erfinder der Thyristorschaltung. Blitztechnisch hatten sie damals, sozusagen die Nase ganz vorn.
Mit dem Autofokuszeitalter wurden die Objektive dann billiger in der Qualität. Die Messing Feinmechanik war nicht mehr so angesagt in diesen Objektiven. So gibt es glaube ich heute noch diese "billigen" Serie1 Objektive, die an die große Ära dieser Firma erinnern, den alten Objektiven aber nicht das Wasser reichen können. Aber die alten Linsen sind durchaus immer einen Versuch wert, zumal sie in der Bucht manchmal verramscht werden.
Ich habe vor ein paar Tagen ein 28mm f 2.8 für 5 Euro erstanden. Da kann man nicht meckern.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Christian & Jörg,

ja dann mal anpflanschen das ding. es macht auch digital nen guten eindruck, analog wird sich noch zeigen :)
Ja, die zwischenblenden haben mich sehr überrascht. Ich finds klasse.


5€ ? Hm mir is eins für ~8€ durch die lappen gegangen.

Ja Vivitar ist stark schwankend von der qualität, verbergen sich ja auch zig echte hersteller drunter, gefertigt ham sie ja nie selber. design vlt.

hier lässt sich anhand der SN der echte produzent ermitteln:

http://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

Hmm, das vivitar damals so groß war wusste ich nicht - vor meiner zeit :D

Auf jedenfall viel spass mit den teilen!

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Mh die Seite kann aber nicht ganz stimmen. Demach wäre mein Objektiv von Polar (81) und aus dem Jahr 84 (4) und in der 73 Woche gefertigt nunja und ich hätte dann das 8. Objektiv aus der Produktion.
 
Kommentar
ka :) bürge selbst nicht für die richtigkeit. hab irgendwo gelsen das die liste von nem vorstand von vivitar damals stammt.

naja hey, why not? irgendwer muss es ja haben ;)
 
Kommentar
wenn die 73. woche nicht wäre.
Du hast doch auch das 19er von Vivitar. Ich habe auch eines und nun gesehen, dass es da wohl versch. Versionen gibt. Optisch unterscheiden die sich am Fokusring. Weißt du/jemand, ob es auch unterschiede in der eigentlichen Optik gibt? Jedenfalls ging das von von der SN her neuere für einen wesentlich höheren Preis weg.
 
Kommentar
hmm, ne leider keine infos zum 19er. :(

mir hat der vorbesitzer nur gesagt, dass es auf film sehr gut sei :D
 
Kommentar
Ich hatte das 19er zu Analogzeiten in Gebrauch. Es war damals einfach unverschämt günstig. Als ehr gut würde ich es aber nicht bezeichnen. Sicher aber als gut und brauchbar. Das 20mm Nikkor ist aber sichtbar besser.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
falls jmd interesse an dem objektiv bekommen haben sollte, in der bucht ist gerade wieder eins rein mit ai anschluss. "Teleobjektiv vivitar"
 
Kommentar
Hallo Adrian,danke das du so schwärmst,denn du sprichst mir aus der Seele,nur ich habe es mir hier im Forum nie getraut ,einmal anzusprechen.
Ich habe und benutze es und noch einige mehr von Ihnen,Die Verarbeitung ist es, die mich begeistert und der Erfolg.
Gruss Ekke
 
Kommentar
In dem Link von Adrian (Tabelle mit OEM Namen) scheinen tatsächlich einige Ungereimtheiten zu sein.
Ich besitze z.B. das varifokale 2,8/35-85 Opcon. Dass es von Opcon (USA) kommt ist sicher. Es hat die Anfangsziffern 22, ist aber trotzdem nicht von Kiron.
Bei meinem 5,6/400 Komine (aus dem Jahr 1987) stimmt es wiederum mit der 28.
Das mit der 4. u. 5. Ziffer stimmt auch nicht ganz, sonst hätte ich eins von der Woche 00 (?).

Übrigens beide Objektive haben eine sehr ordentliche Leistung. Das 2,8/35-85 ist aber mit fast 800g und 80mm Gesamtdurchmesser ein richtiger "Brummer" ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Adrian,danke das du so schwärmst,denn du sprichst mir aus der Seele,nur ich habe es mir hier im Forum nie getraut ,einmal anzusprechen.
Ich habe und benutze es und noch einige mehr von Ihnen,Die Verarbeitung ist es, die mich begeistert und der Erfolg.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

ja ich gehöre eindeutig nicht zu den nur nikkor besitzern, und eben, auch fremde töchter können schön sein, va wenn sie zum anflanschen an nikons konstruiert wurden.
Der thread hat ja einige hits, aber nur wenige leute die geantworet haben..

Ja, dass kann man ihnen wirklich zusprechen: eine solide und saubere verarbeitung! Qualität zum spüren. Und auch optisch gibt es keine gründe zum meckern, wie ich denke ich ausführlich gezeigt hab. Was für vivitar schätze kommen denn bei dir noch zum einsatz?

Viele Grüße
Adrian

Hallo Bernhard,

hmm vlt gibt es doppelte SN ? Dieses konzept, so es denn eins war, muss ja nicht eingehalten worden sein. Hmm, nehmen wir es mal zumindest als hinweis hin, aus dem man vlt schlüsse ziehen kann. Alles nicht so einfach mit den alten vivitars :D

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo Adrian,man muss auch das gewisse Alter haben und das über die Jahre angereicherte Wissen. Aber wer beschäftigt sich in der Masse mit MF,das ist nur ein kleiner Kreis.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,

muss ich meins dann wieder zurückgeben? ;) :D

Nein im ernst, bin gespannt wie dein Thread sich entwickelt. Ist eine interessante Frage!

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hmm irgendwie hab ich das gefühl mit diesem test nicht gerade viele leute erreicht zu haben..
 
Kommentar
Öh also mich hast Du erreicht, sieht nach einer schönen Alternative zum Nikkor 105/2.5 aus. Allerdings dürften nach diesem Thread die Vivitars bei ebay für die nächsten zwei Monate für mich einfach unerschwinglich werden ;)

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

gut :)

hehe, das is möglich. Naja abwarten. Werden ja sicher noch ein paar da übern tisch gehen.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo Leute!

Kann auch gar nicht verstehen, warum andere Firmen manchmal so stiefmütterlich behandelt werden. Habe bei Olympus und Minolta super Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht. Momentan habe ich für meine Nikon leider nur ein Fremdobjektiv und 2 Nikorre, da ich damit alle von mir gebrauchten Bereiche abdecke. Bei dem besagten Objektiv handelt es sich um das VIVITAR 100mm/3,5 Macro mit beiliegender Nahlinse für Maßstab 1:1. Über die Qualität der Linse kann ich nicht meckern:

1872247824eb00dc73.jpg


1872247824ea11d501.jpg


Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten