Vista -NEF - ich komme nicht weiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ All,

habe gestern meinen neuen TRechner aufgebaut und habe mal wieder das gleiche Problem wie vor zwei Monaten mit meinem Notebook. Windows zeigt stellt keine Nef`s dar. Mit Capture NX kein Problem aber mit den Windows-Anwendungen geht es nicht obwohl ich folgendes Codec bereits installiert habe:

http://www.mydigitallife.info/2007/04/07/nikon-nef-raw-codec-for-windows-vista-free-download/de/

hat jemand `ne Idee??? Ich habe Vista Home Premium 64 Bit

Würde mich freuen, Viele Grüße Theo
 
Anzeigen
Hallo @ All,

habe gestern meinen neuen TRechner aufgebaut und habe mal wieder das gleiche Problem wie vor zwei Monaten mit meinem Notebook. Windows zeigt stellt keine Nef`s dar. Mit Capture NX kein Problem aber mit den Windows-Anwendungen geht es nicht obwohl ich folgendes Codec bereits installiert habe:

http://www.mydigitallife.info/2007/04/07/nikon-nef-raw-codec-for-windows-vista-free-download/de/

hat jemand `ne Idee??? Ich habe Vista Home Premium 64 Bit

Würde mich freuen, Viele Grüße Theo

Ist der Codec der den es auch bei Nikon gibt?

Hast Du die Dateiendung schon dem entsprechenden Programm zugeordnet?
 
Kommentar
Ich denke es ist der Codec, ich habe keinen anderen gefunden. Das mit der Endung habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich einen Ordner mit Bildern öffne zeigt Windows Thumbnails von den JPG`s, nicht aber von den Nef`s. Wenn ich außerdem rechts auf ein Nef klicke und unter "öffnen mit" Windows Gallerie auswähle wird das Bild nicht geöffnet...
 
Kommentar
Hallo Theo,

32 oder 64 Bitburger? Nikon unterstützt mit seinem Codec leider nur 32-bit Betriebssysteme . Ich behelfe mir daher mit ViewNX als Dateibrowser für NEFs (habe Vista 64 Bit).

Grüsse
Georg
 
Kommentar
Auf meinem Laptop (Vista 32) funktionierte die NEF Darstellung im Explorer von Anfang an. Hier habe ich noch nicht einmal etwas installiert.
Auf dem Desktop Rechner (Vista 64 home premium) habe ich den Codec von mydigitallife.info installiert und es funktioniert ohne Probleme.
Die NEF Dateien sind bei mir Capture NX zugeordnet.
Meine Cam: D300
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

welche Kamera hast Du denn ? Der Codec scheint etwas älter zu sein und unterstützt nur :

D1, D1H, D1X, D100, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D200, D40, D50, D70, D70s, D80

und

COOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400, COOLPIX 5700, COOLPIX 5400, COOLPIX 5000
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Also: - 64 Bit-Version
- D-80
- ich habe bereits die Version 1.5 installiert

...aber es funzt trotzdem nicht!!!
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Also: - 64 Bit-Version
- D-80
- ich habe bereits die Version 1.5 installiert

...aber es funzt trotzdem nicht!!!

"Ja ne, isss klar, Murat !"

Nikon unterstützt nur 32-Bit, also auf Fremdprodukte ausweichen oder Vista 32-Bit installieren.
 
Kommentar
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Wenn Du Vista Home Premium hast:
1. Such ein NEF-Bild in der Photo-Galerie aus.
2. Mit der rechten Maustaste File öffnen.
3. Jetzt klicke oben auf "Dias abspielen"
Windows Media Center wird das NEF-Bild zeigen.
Gruss Zoltan
 
Kommentar
Hallo,

Ups, hab selbst im ersten Beitrag vom TE überlesen, und der Georg hat ja gefragt, daher dachte ich…

Aber dafür gibt es ja Google, und ich hab das gefunden: NEF CODEC for Windows Vista x64

EDIT: der thaslider war schneller :)

danke hiermit klappt es jetzt. Auf meinem Rechner mit Vista Home Premium 64bit (AMD X2. 8 GB RAM) werden jetzt die .NEF (aus der D300) korrekt angezeigt und auch "normal" in der Win-Bildansicht gezeigt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich finde es schon entäuschend das Nikon kein kostenlosen Codec für Vista 64 herstellt . Andere Hersteller können das auch. Die Bezahlversion funzt aber wieso in Teufels Namen soll ich dafür bezahlen. Das mit dem Mediacenter trick ist ja eine Lösung aber Zeigt der Explora mir dan auch die Nef´s an ?
 
Kommentar
Hallo Faktorx,

ich finde es enttäuschend, dass Nikon keine einzige SW für Windows 64-bit (XP, Vista) anbietet.
Das gilt auch für Treiber, Scanner-SW, ...

Nikon scheint den Wunsch nach 64-bit SW so lange wie möglich zu ignorieren,
bringt dabei selbst jedoch Programme auf den Markt, die erst bei 4GB RAM halbwegs bedienbar sind.

Ich hoffe nur, dass irgendwann (nach Windows 7, wenn PCs mind. 16 GB RAM haben) von MS keine 32-bit Betriebssysteme mehr supportet werden, und Nikon gezwungen ist, auch 64-bit zu unterstützen.

Walter
 
Kommentar
Na ja der nxViewer und CNX2 läuft ja unter Vista 64 Bit (4GB RAM). Zumindestens bei mir.Das geht schon. Nur halt dieser Codec ist echt nerfig. Klar sagen viele jetzt das Sie nur in JPG Archivieren aber die HDD Preise sind sowas von gefallen, 1 TB für 80 € .
 
Kommentar
Es geht auch einfacher - man kann den 32-Bit NEF-Codec mit einem Trick unter Vista x64 nutzen:

Der 32-Bit Nikon NEF-Codec läßt sich auch unter x64 installieren - allerdings können die entsprechenden Codec-Bibliotheken nur von der x86-Version des Explorers geladen werden können.

Im Prinzip ist es daher nur erforderlich, die x86-Version des Explorers unter Vista64 zu starten. Diese ist auf jeder x64-Installation im Verzeichnis SysWOW64 vorhanden. Das ganze funktioniert dann folgendermaßen:

z.B. aus dem "Ausführen"-Menü des Startmenüs:

%windir%\SysWOW64\explorer.exe /separate /e

oder so, wenn das entsprechende Laufwerk/ Verzeichnis gleich geöffnet werden soll (hier ist es Laufwerk J: )

%windir%\SysWOW64\explorer.exe /separate /e, /root,J:\DCIM\, select,100ND300

Sinnvollerweise legt man diese Kommandozeile als Verknüpfung auf dem Desktop ab und die Explorer/ Photogalerie-Integration klappt bestens.

Grüsse,
Armin Schöffmann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten