VISTA 64 und Kompatibilität Performance

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D200User

Guest
Ich will den Flaschenhals Arbeitsspeicher und Dualprozessor durch Quadcore und 8GB Arbeitsspeicher endlich beenden...

Dazu will ich Vista 64 einsetzen, da ich davon ausgehe, dass für dieses Betriebssystem langfristig die meisten Treiberentwicklungen die größte CHance haben...

Jetzt möchte ich aber nachfolgende Software einsetzen, die nach Homepages der Anbieter nur für 32bit freigegeben sind:

ADOBE Master Collection CS3

Nikon Capture NX

Nikon View NX

Photomatix Pro 2.5.2

Photo Zoom Professional 2.


Wer hat schon Erfahrungswerte, inwieweit diese Software stabil und ohne Probleme läuft (ev. auch XP64)?

Würde mich freuen, weitere Infos zu erhalten!
 
Anzeigen
Üblicherweise laufen alle 32-Bit Programm auch auf einem 64-Bit OS.
32-Bit Programme können aber maximal 2 GB adressieren, egal wie viel das OS schaft bzw. wie viel vorhanden ist.

Am ehesten kannst du mit Treibern Probleme haben - die müssen nämlich 64-Bit Treiber sein.

Peter
 
Kommentar
Hallo D200User (so völlig anonym ?),

das sind ja schwere, unausgereifte Geschütze! Ich würde es ganz einfach mit einer WD Raptor für´s System und einer schnellen SATA-Platte für Daten, verbunden mit einer Intellösung (z.b. DualCore 2x3Ghz und i35) probieren. Die Hardware "rennt" momentan der Software um Längen voraus. :hallo:
 
Kommentar
Hallo Matthias,

anonym normalerweise nicht, nur gestern vergessen.

Ich fahre derzeit mit einem Dualcore von AMD TL-64 und 2GB und bin über die Leistungsumsetzung garnicht zufrieden...

Bringt das vorgeschlagene System tatsächlich einen Schub?

Helmut
 
Kommentar
Üblicherweise laufen alle 32-Bit Programm auch auf einem 64-Bit OS.
32-Bit Programme können aber maximal 2 GB adressieren, egal wie viel das OS schaft bzw. wie viel vorhanden ist.

Am ehesten kannst du mit Treibern Probleme haben - die müssen nämlich 64-Bit Treiber sein.

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Info.

Dann scheint es mir angebracht zu sein, auf z.B. eine Photoshop CS4 zu warten und zu hoffen, dass diese endlich als 64-bit Version erscheint.


@All würde bezüglich der Speichernutzung ein MAC-System mehr bringen mit dem aktuellen Leopard?

Helmut
 
Kommentar
Ich fahre derzeit mit einem Dualcore von AMD TL-64 und 2GB und bin über die Leistungsumsetzung garnicht zufrieden...

Bringt das vorgeschlagene System tatsächlich einen Schub?

Helmut

Hallo Helmut,
über die Problematik, dass PS nicht ordentlich auf die Quad-Cores skaliert, wurde hier schon diskutiert. Schau mal hier. Seitens des Arbeitsspeichers hättest du unter Vista schon einen Performanceschub, von der CPU selbst her unter PS jedoch weniger. Ein Quad-Core würde nur etwas bringen, wenn zusätzlich genügend Last durch Hintergrundprozesse anfällt. Ansonsten leistet ein höher getakteter Dual-Core unter Umständen bessere Dienste.
 
Kommentar
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten so ein System gebaut:

Shuttle-Barebore, Intel Core2Duo-Prozessor, 8 GB DDR-2-RAM und Vista 64

Die Kiste rennt auch in fast allen Anwendungen, auch Spielen, nur mit PSCS3 ist sie grottenlangsam. Er meint, das liegt an PSCS3. Das glaube ich aber nicht.

Andere Freunde von mir berteiben nämlich PSCS3 auf der gleichen Hardware aber unter Windows XP oder MacOS und da ist PSCS3 sogar flotter als PSCS2.

Vista & Photoshop CS3, so schließe ich daraus, sind aktuell keine gute Kombination.

Neben den genannten Standard-Lösungen bietet sich noch Windows XP Professional / 64-Bit-Edition an.

Frank

Ich will den Flaschenhals Arbeitsspeicher und Dualprozessor durch Quadcore und 8GB Arbeitsspeicher endlich beenden...

Dazu will ich Vista 64 einsetzen, da ich davon ausgehe, dass für dieses Betriebssystem langfristig die meisten Treiberentwicklungen die größte CHance haben...

Jetzt möchte ich aber nachfolgende Software einsetzen, die nach Homepages der Anbieter nur für 32bit freigegeben sind:

ADOBE Master Collection CS3

Nikon Capture NX

Nikon View NX

Photomatix Pro 2.5.2

Photo Zoom Professional 2.


Wer hat schon Erfahrungswerte, inwieweit diese Software stabil und ohne Probleme läuft (ev. auch XP64)?

Würde mich freuen, weitere Infos zu erhalten!
 
Kommentar
Generell muss man sagen, dass ein 64-Bit OS zur Zeit für einen Endanwender kaum Vorteile, vielleicht aber einige Nachteile (fehlende Treiber) bringt.
Bis die meisten Software Hersteller ihre Produkte auf 64-Bit umgerüstet haben, wird es sicher noch Jahre dauern - darauf würde ich also nicht warten.

Der wirklich einzige Vorteil von 64-Bit heute ist der, dass mehrere (32-Bit-) Programme zugleich 2 GB nutzen könnten. Bei einem 32-Bit OS kann maximal ein Programm die 2GB haben, die restlichen Programme müssen sich die verbleibenden ca. 1,5GB mit dem OS teilen.
Wer hat aber schon mehrere Programme zugleich im Einsatz die so speicherhungrig sind...?

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Matthias,

anonym normalerweise nicht, nur gestern vergessen.

Ich fahre derzeit mit einem Dualcore von AMD TL-64 und 2GB und bin über die Leistungsumsetzung garnicht zufrieden...

Bringt das vorgeschlagene System tatsächlich einen Schub?

Helmut


Hallo Helmut,

da ich seit nahezu 15 Jahren PC´s für meine Kunden zusammenbaue, sind mir schon die "lustigsten" Dinge begegnet, was die Hardware betrifft. AMD Systeme sind eher geeignet zum Spielen, die diversen Chipsätze sind zusätzliche "Bremsen" und erzeugen viel Ärger. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Athlon bei gleichzeitiger Arbeit (z.B. Brennen, Drucken und gleichzeitig im Internet surfen) gegenüber Intel CPU´s regelrecht "zusammenbrechen". Die Festplattenperformance wird von den meisten Usern völlig unterschätzt, hier lohnt sich ein Invest auf jeden Fall! Persönlich arbeite ich immer noch mit SCSI-Platten, da kommt selbst die WD Raptor nicht mit...
 
Kommentar
Die Festplattenperformance wird von den meisten Usern völlig unterschätzt, hier lohnt sich ein Invest auf jeden Fall! Persönlich arbeite ich immer noch mit SCSI-Platten, da kommt selbst die WD Raptor nicht mit...

Festplattenspeed und viel Marken-Arbeitsspeicher bringt oft mehr als eine neue CPU/Motherboard-Kombination.

Ich habe mein System (ASUS-P4P800SE / P4-HT-Northwood@2,4GHz) kürzlich aufgerüstet und zwar von 1,5 auf 2,5 Gigabyte Marken-RAM (Infineon / Kingston) und von einer 80er-Systemplatte auf eine 500er-Systemplatte, von der ich aber nur die ersten 120GB nutze.

Die Aufrüstung erfolgte genau an den entscheidenden Engpässen: RAM-Kapazität für Bildbearbeitung und Ladezeiten von Programmen und Daten von der Systemplatte. Große Batchläufe und Panoramen müssen weiter über Nacht uddeln.

Frank
 
Kommentar
Panoramen, HDR und DXO sind bei mir auch im Nachteinsatz ;-)

Insbesondere seitdem ich die Photomerge und Zoomify-Funktionalität in PS3 gefunden habe, bin ich förmlich vernarrt in die Thematik Gigapixelbilder.

Von daher ist mein jetziger Rechner aus 2007 scheinbar schon überfordert....

Mal schauen, wie es zur Cebit im März weitergeht und ob da dann ev. Upgrades im 64bit Format kommen.

Bezüglich der Treiber für die Hardware habe ich bis dato keine Probleme gehabt und selbst ein Consumerdrucker Pixma 4500 wäre voll kompatibel.

Vielen Dank für die guten Denkansätze, die ich in der nächsten Zeit sicherlich in der ein oder anderen Art umsetzen werde.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut!

Gigapixelbilder? Na ja. Bei einer Dateigröße von 2 Gigabyte ist mit 32-Bit-Systemen Ende der Fahnenstange, jedenfalls bei der Software, die ich kenne. Mit meinen 200-Megapixel-Panoramen bin ich schon oft in diesen Bereich gekommen.

Photoshop mit 64 Bit ist bisher noch nicht mal geplant.

gibt zu bedenken

Frank

Panoramen, HDR und DXO sind bei mir auch im Nachteinsatz ;-)

Insbesondere seitdem ich die Photomerge und Zoomify-Funktionalität in PS3 gefunden habe, bin ich förmlich vernarrt in die Thematik Gigapixelbilder.

Von daher ist mein jetziger Rechner aus 2007 scheinbar schon überfordert....

Mal schauen, wie es zur Cebit im März weitergeht und ob da dann ev. Upgrades im 64bit Format kommen.

Bezüglich der Treiber für die Hardware habe ich bis dato keine Probleme gehabt und selbst ein Consumerdrucker Pixma 4500 wäre voll kompatibel.

Vielen Dank für die guten Denkansätze, die ich in der nächsten Zeit sicherlich in der ein oder anderen Art umsetzen werde.

Helmut
 
Kommentar
Na ja. Bei einer Dateigröße von 2 Gigabyte ist mit 32-Bit-Systemen Ende der Fahnenstange, jedenfalls bei der Software, die ich kenne. Mit meinen 200-Megapixel-Panoramen bin ich schon oft in diesen Bereich gekommen.

Photoshop mit 64 Bit ist bisher noch nicht mal geplant.

gibt zu bedenken

Frank

Frank, verwendest Du noch das FAT Dateisystem? :D

FAT16: max 4GB für das Dateisystem, 4GB max Dateigröße
FAT32: max 2TB für das Dateisystem, 4GB max Dateigröße (empfohlen 32GB Filesystem)

Das moderne Dateisystem NTFS unterstützt (auch bei 32bit Windows)
NTFS: max 256TB für das Dateisystem, max. 16 TB pro Datei.

GPT im Windows Server kann 32x16 Exabyte (= 512.000.000 Terabyte) pro Dateisystem, das sollte für einige Zeit reichen :)

Oder, um es in einer anderen "Währung" zu notieren. 512 EB erlauben die Speicherung von 20 Millionen Milliarden unkomprimierter D3 RAW Bilder ( da wird vermutlich vorher der Verschluß der Kamera seinen Geist aufgeben...)


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,
würde auch meine Erfahrung mit AMD x2 und Vista berichten .
Ich habe eine x2 6000+ vor kurzem gekauft, mit 2 Gb (800Mhz) Ram und bin sehr zufrieden. Mit XP läuft das sehr schnell.. Mit Vista 32 ist es etwas langsamer.. Bisher KEIN Absturtz..

Auf Vista 32 ist Corel X2 merkbar lahm!!! (habe die Erfahrung eben gemacht)

Ich denke, dass einige Programm wegen nur Vista trotz der schnellen Hardware langsam sind.

XP ist da noch dem Vista bevorzugen, zumindest momentan noch, denke ich..

Festplattengeschwindigkeit spielt zwar eine Rolle, aber wenn du 8 GB Ram hast, können da jede Menge Daten darauf gepuffert werden. Die häufig benutzte Daten werden letztendlich in Ram gehalten...Allerdings weiss ich nicht, wie groß die Daten bei einer prof. Bildbearbeitung werden können. :)

Gruß
Taner
 
Kommentar
Frank, verwendest Du noch das FAT Dateisystem? :D

Nein, ich nutze das NTFS-Dateisystem und ich sehe die Grenze nicht theoretisch, sondern in der Praxis: 2GB-Dateien sind in Photoshop unter 32-Bit-Windows kaum noch handhabbar, auch mit viel Arbeitsspeicher nicht.

Ein performantes 64-Bit-Betriebssystem mit 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher sollte da Abhilfe schaffen.

@volkerm: Meine Supportanfrage vor einem Jahr ergab, dass Photoshop 64 irgendwann kommt, dass aber eine konkrete Planung dafür noch nicht vorliegt:

Siehe auch:
http://www.macwelt.de/news/software/342513/
http://www.news.com/8301-10784_3-6146229-7.html
 
Kommentar
Habe gerade die Komplett-Aufrüstung von P4/3GHz + AGP6800GT + 2GB RAM + 2xIDE (80 + 250GB) + WIN XP auf DualCore 6750 (2x2,66 GHz) + PCI-E 8800GT + 4GB RAM (bald 8GB...) + 3xSATA (80-500GB) + Vista64 Business hinter mir - und bin ziemlich begeistert!
Sämtliche Hardware läuft (bis auf den Printserver im DSL-Router, aber dafür kann Vista nichts) und die gesamte Software, die ich brauche - bis auf kleine bugs - auch. Outlook 2002 "vergisst" die mail-Konten-Kennwörter (Office 2007 ist unterwegs), in PS CS2 lässt sich der Drucker in "Seite einrichten" nicht mehr auswählen (CS3 kommt auch bald - muss ja mein Noch-Studenten-Dasein ausnutzen).

Auf jeden Fall läuft alles wesentlich flotter als vorher (wohl eher wegen der Hardware-Aufrüstung), auch wenn ich den Rechner mit 600dpi DINA1-Graustufen-Scans (700MB-TIFF) natürlich schnell an seine Grenzen gebracht habe...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten