Virtueller Horizont einblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eine Frage an die Experten. Ich habe mir die Veränderung der Objektivdaten auf die Funktionstaste gelegt, d. h. mit Betätigung der vorderen Funktionstaste und Drehen am hinteren Einstellrad kann ich die zwischen den Objektiven hin- und herwählen. Diese Funktion auf der Funktionstaste ist mir am wichtigsten.

Nun möchte ich zusätzlich die Einblendung des virtuellen Horizontes mit nur einer Taste bewirken. Als ich dies auf die Funktionstaste gelegt hatte, konnte ich die Objektive nicht mehr ansteuern.

In der Anleitung steht was von einer Benutzung der Funktionstaste in Verbindung mit dem Einstellrad (= Änderung Objektivdaten) und es könne nur die Funktionstaste alleine belegt werden.

Funktioniert das überhaupt: Veränderung der Objektivdaten über die Funktionstaste und gleichzeitig das Einprogrammieren des virt. Horizontes? Blicke da noch nicht ganz durch. Falls ja, wie geht es? Oder bleibt mir nur übrig, den Horizont jedesmal durch einen Gang durch das Menü einzublenden, wenn ich die Funktion der Objektivdaten beibehalten möchte?

Jörg
 
Anzeigen
Hallo,

(...)

Funktioniert das überhaupt: Veränderung der Objektivdaten über die Funktionstaste und gleichzeitig das Einprogrammieren des virt. Horizontes? Blicke da noch nicht ganz durch. Falls ja, wie geht es? Oder bleibt mir nur übrig, den Horizont jedesmal durch einen Gang durch das Menü einzublenden, wenn ich die Funktion der Objektivdaten beibehalten möchte?

Jörg

Hallo Jörg,

Nein, funktioniert nicht. Die Fn-Taste kann nur entweder/oder mit diversen Funktinen belegt werden (S.320 ff im Handbuch), nicht mit mehreren gleichzeitig.

Alternativ kann der virtuelle Horizont aber auch auf die Abblendtaste gelegt werden. Dann hast du beides im Direktzugriff.

Gruß Markus
 
Kommentar
ich hatte den virtuellen horizont anfangs auf der fn taste, aber nach einiger zeit hab ich mir die frage gestellt, wie sinnvoll der vh ist, imho ist's eine nette spielerei aber keinesfalls so wichtig, als dass ich sie direkt auf eine taste legen müsste, seitdem hab ich sinnvollere sachen auf fn - die paar mal im jahr wo ein virtueller horizont praktisch wäre, kann ich's auch übers menü einstellen
 
Kommentar
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Abblendtaste. Ich konnte den virtuellen Horizont auf die Abl.-Taste legen, und es funktioniert mit nur einem Tastendruck.

Aber: Beim Aktivieren des Horizontes im Menü wurde die "Wasserwage" auf dem hinteren großen Display angezeigt, was beim Ausrichten der Kamera auf einem Stativ sehr hilfreich ist. Rufe in den Horizont dagegen über die Funktionstaste ins Leben, wird er nur im Sucher bzw. im oberen kleinen Display neben dem Auslöser angezeigt. Der hintere Monitor ist in diesem Fall dunkel.

Gibt es die Möglichkeit, den virtuellen Horizont bei Aktivierung über die Abblendtaste auch auf dem hinteren Monitor anzuzeigen? Ich jedenfalls komme bei dieser Frage nicht mehr weiter.


Jörg
 
Kommentar
Gibt es die Möglichkeit, den virtuellen Horizont bei Aktivierung über die Abblendtaste auch auf dem hinteren Monitor anzuzeigen? Ich jedenfalls komme bei dieser Frage nicht mehr weiter.

Jörg
Nein , ist nicht möglich, nur im Live View Modus.
Da macht es Sinn., denn wenn ich oben durchschau sehe ich sowieso nichts am Monitor. :dizzy:
 
Kommentar
Nein , ist nicht möglich, nur im Live View Modus.
Da macht es Sinn., denn wenn ich oben durchschau sehe ich sowieso nichts am Monitor. :dizzy:

Hallo!
DA hab ich mal eine Anschlußfrage: Ich bekomme den VH auch im LV-Modus nur "neutral" angezeigt, also ohne das LV-Bild. Ich hab aber in einem Testvideo zur D700 gesehen, daß das geht. Meine Frage lautet: WIE? :nixweiss:
Viele Grüße - Nico
 
Kommentar
Im LV Modus so oft (zwei oder dreimal) auf den "info" button rechts neben dem Monitor drücken bis der virtuelle Horizont erscheint.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten