Virensoftware - Frage ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
NOD32, seit vielen Jahren. Schnell, recht gut, mit einer bisher unübertroffenen Heuristik.

Edit: Im großen Paket sind natürlich auch eine Firewall und der Rest an kleinen Helferlein drin ... Die Firewall entspricht in ihrer Bedienung in etwa Outpost, konfigurierbar bis zum letzten Port der letzten IP der Anwendung der Wahl.
 
Kommentar
Anzeigen
NOD 32 ist auch aus meiner Sicht eindeutig der beste Tipp.

Die Kasperski-Software und G-Data wären auch eine Überlegung wert.

Alleskönner gibt es jedoch nicht.

Symantec ist nicht zu empfehlen. Diese Software greift dermaßen Tief in ein System ein, dass es nicht selten nach einer Deinstallation zu größeren Problemen kommt, ausserdem beeinträchtigt die Symantec - Software die Systemleistung erheblich.
Beim Umstieg von Symantec auf eine andere Software, würde ich das ganze System komplett neu aufsetzen, zumal es die Gewähr bietet, dass sich nicht doch schon irgendwas in das System geschummelt hat.

Bei den kostenfreien Programmen hast du die Wahl zwischen Avira und Avast, ist IMHO nur Geschmackssache.


Egal, wofür du dich entscheidest, es ist immer angebracht, zusätzlich ab und an einen der einschlägigen Online-Virenscanner über das System laufen zu lassen.

Und wenn du dann nicht auf alles klickst, was blinkert und wo ok drauf steht - kannst du ohnehin nicht soviel verkehrt machen.

Also, wenn du ein paar Euros in die Hand nehmen willst, dann ist, IMHO, NOD 32 die beste Wahl.

Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
Ich lese regelmäßig Computerzeitungen. Wenn dann Virensoftware verglichen wird, stehen ganz oben Kaspersky und G-Data. Ich habe mich für Kaspersky entschieden. Das Programm bietet u. a.
- den "normalen" Virenschutz (also Arbeitsplatz, kritische Bereiche und Autostartobjekte),
- eine Firewall,
- Kontrolle aller Mails,
- Kontrolle aller Downloads,
- Anti-Spy, Anti-Spam,
- Rootkit-Suche,
- Guard-Funktion im Hintergrund.
Das Programm ist lernfähig und bietet noch andere Features. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Und weil es kostenlos ist, läuft bei mir auch noch Antivir.
 
Kommentar
Ich habe ab Norton AntiVirus 5.0 lange den Scanner von Norton zusammen mit der Sygate FW & Spybot genutzt. Bei meinem neuen Notebook war vor einem guten Jahr die Norton Suite dabei. Da man die früher fast nicht deinstallieren konnte, habe ich mir wenig später bei der Metro für knapp über 30 EUR eine 3-Rechner Linzenz gekauft. Vor kurzem habe ich für einen ähnlichen Preis die 2008er Suite gekauft.

Erstens soll die Suite die Sygate Firewall enthalten.
Zweitens soll sich die Performance deutlich verbessert haben.
Drittens sind gut 10,- EUR / PC & Jahr kaum teurer als Freeware.

Daher würde ich die 2008er Suite empfehlen.
 
Kommentar
olla zusammen ;o))

wenn du ein nwindows system hast:
firefox mit der erweiterung "no script" drauf (erweiterungen.de).

1: free-av

+2: firewall (pctools.com - unten links ist gratis, beim installieren die werbesachen von google wegklicken! und auf den spydoctor verzichten wegen kostenpflichtig, +nach der installation den haken bei alle bekannten programme erlauben wegmachen um selber entscheiden zu können, welches proggi ins internet darf und welches nicht)

+3: spybot s&d (sorgt für eine unveränderte registry - ausser du stimmst logischerweise bei installationen und co zu und blockt gefährliche inet seiten)
bei vista für das "immunisieren" als "administrator" (rechte maustaste) starten da sonst nicht alle neuen updates ans ziel kommen.

kaspersky: schlechte erfahrungen mit der firewall. der gibt von haus aus alles mögliche frei und es ist recht schwer ersichtlich wie das geändert werden kann...!

symantec: never!

zonealarm: war mal gut.
die neuen versionen sind echte killer was die prozessorzeit etc. angeht.

das werbefenster läßt sich bei avira auf den meisten rechnern übrigens auch wegmachen (einfach in der firewall den programmteil "avnotify.exe" verbieten)...

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
AW: Vierensoftware - Frage ??

ich benutze seit Jahren (6, 7, ?) GData Antivirus. Nie Probleme. Wenn ein Virus auftaucht, dann wird umgehend darauf hingewiesen und der Virus entfernt. Stündlich Virenupdates, Outlook Plug-In. .......
Ich bin mit allem sehr zufrieden.

Dem kann ich nur zustimmen, frisst aber ganz schön viel Resourcen, wenn man allerdings bestimmte Dateien ausschliesst, wie z.B. Ordnern in denen nur Bilder sind, hat das Vierenprogramm zumindest keinen Einfluss auf die Bildbearbeitung.
 
Kommentar
frisst aber ganz schön viel Resourcen,..

Gerade GDATA hat ja die Möglichkeit, den Wächter gar nicht zu installieren bzw. zu deaktivieren.
Warum soll ein Virenscanner eine Datei bei jedem Öffnen prüfen ?

Wenn ich ein Gebäude gegen Eindringlige absichern will, dann kümmere ich mich um die Außentüren und Fenster, die Toilettentür sichere ich aber nicht extra ab :D

LG Peter
 
Kommentar
Wenn ich ein Gebäude gegen Eindringlige absichern will, dann kümmere ich mich um die Außentüren und Fenster
Richtiger Gedanke, nur... auf Virenscanner übertragen heisst das, dass Du den gesamten Traffic auf den diversen Internetports (POP3, IMAP, SMTP inkl. der SSL-Varianten, HTTP, HTTPS) permanent scannst. Bei jedem Zugriff. Das ist in Firmen mit einem Mailgateway und Cache/Proxy usus und sinnvoll, auf einem Einzelplatzrechner leidet der Durchsatz darunter, von den ganzen Problemen mit diversen Timeouts, vermeintlichen Browserinkompatibilitäten usw. mal ganz abgesehen.
 
Kommentar
Richtiger Gedanke, nur... auf Virenscanner übertragen heisst das, dass ...

Wie die ganze Geschichte mit den Virenscannern sämtlicher Anbieter bildlich aussieht, kann in der aktuellen c't auf Seite 17 beim Cartoon von Ritsch-Renn nachgesehen werden. In meinen Augen kann ein Virenscanner nicht besser im Bild dargestellt werden :D.
 
Kommentar
Hallo Alexander

den gesamten Traffic auf den diversen Internetports (POP3, IMAP, SMTP inkl. der SSL-Varianten, HTTP, HTTPS) permanent scannst.

Komme mir jetzt schon fast als Werbeagent von GDATA vor, aber genau das macht er, ohne dass ich irgendeinen Performance-Nachteil merke.
Einzig im Zusammenspiel mit Outlook gibt es ca. alle drei Monate mal einen gewaltigen Performance-Einbruch beim Abholen der E-Mails. Alles neu starten hilft dann aber - für die nächsten drei Monate... :D

LG Peter
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende avira und auf 64bit avast.
Als Firewall Zonealarm
Gegen spyware spybot und das MS Tool hab ich zum Testen auch auf einem Rechner laufen
 
Kommentar
Komme mir jetzt schon fast als Werbeagent von GDATA vor, aber genau das macht er, ohne dass ich irgendeinen Performance-Nachteil merke.
Mit eingeschaltetem HTTP-Scanner zeigt Dir z. B. picasaweb an, dass Du einen nicht unterstützten Browser verwenden würdest. Ich habe GData beim HTTP-Scan schon so versagen sehen, dass nur eine Deinstallation mit anschliessendem Reset des TCP/IP Stacks und Winsock geholfen hat.

Ich glaube wir müssen hier nicht die Vor- und Nachteile von bestimmten Virenscannern auseinanderklamüsern, für mich ist hier EOD.
 
Kommentar
Übe rmeinen Internetprovider habe ich gegen monatliche Gebühr www.zonealarm.com Zone Alarm Security . Sie läuft seit 1,5 Jahren , hat diverses gefunden ( wie immer) und führte zu keinerlei Problemen ( Was bis dahin des öfteren passierte! incl. Neuformatierung nach 2 bis 3 Jahren)
Und vor allem... es gehen keine ungewollten Spams durch, die stört en mich bei t-online und Norton, den ich vorher hatte , fürchterlich.
Kein einziges Spammail in 1,5 Jahren!!!!! Und alle fü rmich bestimmten Mails (soweit erkennbar) sind angekommen
Gruss
Glatzexxl
 
Kommentar
Hallo Fans,

wie gut/schlecht ist eigentlich Sophos. Wurde hier noch nicht erwähnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten