VILTROX AF 56mm f/1:1.4 STM ED IF für Nikon Z DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mein erstes Foto mit dem soeben eingetroffenen low budget Objektiv:

full


Nikon Zfc mit Viltrox AF 56/1.4 Z DX
f/1.8, 1/640s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kurze Anmerkung meinerseits:
Bokeh finde ich sehr ansprechend, Schärfe offen ist ok, da ist das Sigma 56/1.4 (welches ich nutze) knackiger. AF, beim ersten Bild, sitzt die Schärfe auf dem Ohr, hast Du den EyeAF genutzt? Bei meiner APS-C Kamera würde das Auge der Büste erkannt.
Insgesamt sicherlich eine Bereicherung für Zett-APS-C und ein brauchbares Portrait-Objektiv für die Z fc.
 
Kommentar
Den Eye-AF habe ich bei der seitlichen Aufnahme der Büste nicht verwendet. Ich habe mit dem Einzelfeld auf das Auge fokussiert.

Meine bisherige Erfahrung: Das Objektiv kann etwas abgeblendet sehr scharfe Ergebnisse liefern (wenn der AF trifft, und das tut er nach meinen ersten Erfahrungen anscheinend nicht immer...), bei Offenblende 1.4 lässt die Schärfe jedoch generell noch etwas zu wünschen übrig.

Ich werde mit dem Objektiv noch weitere Erfahrungen sammeln. Für eine abschließende Beurteilung ist es nach diesen ersten Versuchen noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Bronzebüste (Foto #1) habe ich noch einmal fotografiert mit dem Ziel, die Schärfe des Auges zu verbessern.

Zu diesem Zweck habe ich die AF-Messfeldsteuerung von zuvor EINZELFELD auf NADELSPITZEN-MESSFELD geändert.
Durch diese Verkleinerung des Messfelds konnte ich den Fokus genau auf den Augapfel richten, wodurch die Gefahr gebannt war, dass der Autofokus auch näher liegende Bildbereiche wie z. B. die Augenbraue mit erfasst und diese statt des Auges scharfstellt.

full

Nikon Zfc mit Viltrox AF 56/1.4 Z DX
f/1.8, 1/800s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Sonnenaufgang am Kirchsee im November

full

Nikon Zfc mit Viltrox AF 56/1.4 Z DX
f/6.3, 1/1000s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Wenn ich jetzt mit dem nachfolgenden Bild wo mit ähnlichen Einstellungen von vorne bis hinten alles scharf ist, dann stimmt bei dieser Aufnahme etwas nicht ich sehe da nur Unschärfe.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Unschärfe war Absicht, um die nebelhafte Morgenstimmung einzufangen.
Den Fokus habe ich auf den Sonnenball gerichtet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten