Viltrox 85mm f 1.8 für z- mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mich mit manuellen Objektiven ein wenig ausgetobt habe und dadurch feststellten konnte, das ich gerne mit 85mm fotografiere, konnte ich bei dem rollei Angebot nicht widerstehen.
Das viltrox ist nun am Freitag bei mir angekommen und wurde kurz in verschiedenen Situationen angetestet. Jetzt würde ich gerne mal einen Vergleich zum Nikon 85mm z hören bezüglich des Autofokus und des manuellen Fokus.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Autofokus nicht immer der schnellste ist. Ein schaukelndes Kind- keine Chance. Ich habe das 50mm Z Objektiv, welches hier null Probleme hat. Ist das mit dem 85mm Z auch so ?
In den meisten Situationen ist der Autofokus sehr schnell, manchmal muss man dem Augenautofokus nachhelfen und erst die Objektiv Verfolgung einschalten, das überhaupt fokussiert wird.

Zum manuellen Fokusring muss ich sagen, das der irgendwie einen langen Weg bewegt werden muss, von nah auf fern und das der leicht schwergängiger als bei meinem 50mm Z dreht. Gefällt mir nicht so, aber noch akzeptabel.

Wie seht ihr das? Ist bei einem Firmware Update zu erwarten, das sich die Autofokus Probleme egalisieren? Die Bildqualität ist super, ist die Z 85mm noch so viel merkbar besser?

Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Ich denke, das wird schwierig mit Antworten. Wer hat schon beide 85er. Erst dann kann man wirklich etwas zum Vergleich sagen.

Ich hatte das 85 Viltrox auch bestellt, dann kurz vor der Lieferung wieder abbestellt, weil ich dann doch lieber die Z Variante genommen habe, genau wegen der Befürchtung, dass das Viltrox nicht schnell genug ist und vielleicht offen nicht ganz so scharf wie das Nikon (das kannte ich nämlich schon). Aber ob das Z85 jetzt schneller ist als das Viltrox kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich aber jetzt direkt mal ausprobiert habe. Das Z85 ist ein Cognac schneller als das Z50 im AF-S Modus (Motivabstand von 3-4 Meter nach 1 Meter und zurück.

Noch eine winzigen Tick schneller scheint das Tamron 85 mit FTZ Adapter zu sein, aber da kann ich mich vielleicht auch täuschen, aber genau so schnell wie das Z85 ist es auf jeden fall. Das Z85 ist nur zuverlässiger im AF. Besonders merkbar am Augen AF.

Getestet habe ich alle drei Objektive mit der Z6II bei künstlichem Zimmer-Licht.
 
Kommentar
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Ein Bauchgefühl wird doch aber wohl drin sein? :) wie testest du denn sowas seriös? Ernstgemeinte Frage! Gibt es dafür eine Stoppuhr?

Und ich würde gerne, auch wenn ich mich nun doch gegen das Viltrox entschieden habe, gerne mal Fotos sehen. Ein paar haben die Linse ja schon, aber keiner zeigt Fotos :unsure: ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
F
fwolf15 kommentierte
ich schau mal ob ich die Woche dazu komme. Ich hab zwei Fellnasen letzte Woche damit fotografiert.
 
OK, hab dann eben mal quick & dirty drei vier Bilder von den ersten Versuchen mit dem Viltrox ausgewählt. Exif Daten sind vorhanden. Alle Bilder JPG OOC ohne externe Bearbeitung. Nur verkleinert.

Alle Bilder mit dem Tier Augen AF gemacht.


full


full


und die alte Dame hatte schon keine Lust mehr und hat mir deshalb die :p rausgestreckt
full



hier noch ein gecropptes
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Achso, für das Objektiv gibt es mittlerweile auch die Firmware Version 1.1.4, auf meinem war noch die 1.0.2 (?) drauf
 
Kommentar
Danke das habe ich schon herausgefunden. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Merkt man eine Änderung?
bis jetzt nichts bemerkt, aber zum einen gerade wenig Zeit und zum anderen auch nicht mein meistgenutztes Objektiv dass mir was vmtl.gleich auffallen würde
 
Kommentar
Neben der neuen Firmware gibt es auf der Viltroxseite jetzt auch ein "Objektiv-Korrektur-Profil" für Lightroom zum runterladen. Muss (noch) händisch in Lightroom geladen werden. Anleitung gibts ebenfalls auf der Viltroxseite!
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das finde ich echt klasse von denen. Hut ab.
 
Auf welcher Seite bekommt man die Firmware?
Hat jemand zufällig einen Link?
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Link zu Firmwareupdates und Profilen steht in meiner Review
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Aussagekräftiger Test, Ernst!

Ich würde zwar wohl trotzdem zum Z85/1.8S greifen, aber ich hoffe, dass Viltrox (da kommen jetzt noch sechs weitere AF-Objektive für den Z-Mount), die Jungs bei Nikon zwingen wird, über ihre sportliche Preisgestaltung bei den Z-Objektiven nachzudenken.
 
waxman
waxman kommentierte
Du bekommst die Firmware auf der Seite www.viltrox.com. Dort ist auch ein Profil zum herunterladen und integrieren etwa in Lightroom für Korrekturen bei Offenblendeaufnahmen zu finden. Die Anleitungen dazu findest Du ebenfalls dort. Die Ursprungsspracheinstellung auf der Site ist chinesisch, man kann aber auf englisch umschalten.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich bevorzuge auch das Nikon Z. Aber beispielsweise mit dem 1,8/85mm für F Mount schaut die Sache schon anders aus. Und das ist auch noch teurer als das Viltrox für die Z.
 
Ein toller Testbericht von Ernst, den ich bezüglich meiner Erfahrungen mit dem Objektiv nur zu 100 % bestätigen kann. Da gibts wirklich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass mir die automatischen Korrekturen durch das heruntergeladene und in Lightroom integrierte Objektivprofil etwas zu heftig waren. Da bin ich wieder auf manuelle Korrektur umgestiegen. Demgegenüber haben die Firmwareupdates deutliche Verbesserungen, insbesondere bei der Autofokusgeschwindigkeit gebracht. Ich finde die Lösung von Viltrox mit dem usb-Anschluss im Bajonett wirklich genial. Man muss nur aufpassen, dass man auch ein vollständig verdrahtetes Kabel nutzt. Eines meiner vorhandenen Kabel hat an dem Objektiv nicht funktioniert. Ansonsten ist das Firmwareupdate wirklich „watscheneinfach“ oder echt „leiwand“ wie der Ösi auch sagt. 😉

Ich habe aber inzwischen nach wirklich langem überlegen das Viltrox wieder retourniert (Aldi Süd gewährt 60 Tage Rückgaberecht) und mir das originale Nikon 85mm zugelegt. Die Gründe: Ich fotografiere bisher nur mit zwei Objektiven: Einem Reisezoom (das 24 bis 200 mm von Nikon) und für Portraits und für available light oder wo es auf Schärfe ankommt eben das 85 mm. Mehr möchte ich schon aus Gewichtsgründen nicht mit mir herumschleppen. Das führt dazu, dass das 85mm bei mir einen ziemlich hohen Stellenwert einnimmt. Da fängt man dann schon an, den relativen „Kleinigkeiten“ im Unterschied von Viltrox zu Nikon Beachtung zu schenken. Ohne jetzt auf alle Details, die Ernst schon aufgeführt hat nochmal eingehen zu wollen, am meisten hat mich die Autofokusgeschwindigkeit und -reaktion beim nachführenden Autofokus bei bewegten Objekten gestört. Das läuft beim originalen Nikon ganz einfach deutlich besser als beim Viltrox, das da trotz Verbesserungen in der Firmware immer noch träger und nicht so fließend reagiert wie das Nikon. Es ist im direkten Vergleich auch erkennbar, dass die Vergütung des Viltroxglases nicht ganz die Qualität des Original Nikon erreicht. Aber das ist wirklich alles „jammern“ auf sehr hohem Niveau. Hätte das 85mm bei mir persönlich nicht einen so hohen Stellenwert, hätte ich mir das Viltrox bei dem genialen Preis- Leistungsverhältnis mit Sicherheit behalten. So hat mir Nikons Rabattaktion auch bezüglich des Preises den letzten Anstoß zum Wechsel gegeben.
 
Kommentar
Firmwareupdate hat ohne Probleme funktioniert,Danke nochmals.
Ich finde das Objektiv im Preis-Leistungsverhältnis super.
Das Profil wurde von Lightroom wunderbar übernommen,in Capture One wird es ja auch übernommen.
Abdichtung brauche ich nicht und die Geschwindigkeit reicht locker für Portraits.
Bin letztes Jahr erst von einer anderen Marke zu Nikon gewechselt,da bin ich andere Geschwindigkeiten gewohnt.....
Hab mal so auf die Schnelle ein Bild bei Offenblende Z6,F1,8/ISO 500 in 100% erstellt.
(der Putzfrau gebe ich noch Bescheid ;) )

AZ6_0198_LR-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier werden Bilder gezeigt, aber kein 100% Ausschnitt. Ist das Objektiv so schlecht?
Du findest ein paar 100% Ausschnitte in Ernsts Testbericht. Und nein, das Viltrox ist alles Andere als „schlecht“. Das einzige Problem das das Viltrox m. E. hat, ist, dass das originale Nikon 85mm wirklich herausragend gut ist. Das Preis- Leistungsverhältnis des Viltrox würde ich fast als einmalig bezeichnen.
 
Kommentar
Das Viltrox kann auch Sport:)
OOC von der Z7 II, nur auf Forumsgröße verkleinert

full


und hier der Crop
full


Ich werde in den Sportbilder Thread noch ein paar andere packen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten