VILTROX 85mm 1.8 Erste FX kompatible S Optic mit Z Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
“Die Aufnahmen, inklusive die des Test-Charts, habe ich von Hand korrigiert, was wegen einer leichten, kissenförmigen Verzerrung bei beiden Kameras notwendig wurde.“
Bei einem Objektiv-Test finde ich diesen Satz ziemlich merkwürdig. Verzeichnung ist doch eine Eigenschaft von Objektiven, nicht von Kameras.
Dann will ich die auch sehen und nicht wegkorrigiert bekommen.

Das Viltrox ist sicher seinen Preis wert. Genau wie das Nikon Z 1.8/85 auch.
Den Bildern wird man hier im Forum einen Unterschied kaum ansehen. Es sei denn, es treten fiese Flares auf, die das Nikon nicht zeigt.
Die Verzeichnung kann in der Nachbearbeitung beseitigt werden. Für JPEGs ooC gilt das natürlich nicht.

@hottaflex hat mit seiner strengen Katze hier schon ein würdiges Belegfoto abgeliefert.
 
1 Kommentar
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Allerdings wissen wir, dass die aktuellen Objektive konstruktiv eine elektronische Objektivkorrektur quasi mit eingebaut haben, bzw. vorraussetzen! Leider sind die entsprechenden Korrekturdaten meistens erst einige Monate nach erscheinen auf dem Markt in den RAW-Konvertern verfügbar. Darüber hinaus werden Fremdpobjektive in der nikoneigenen RAW-Software garnicht berücksichtigt. Also bleibt erst einmal nur "Handarbeit"...
 
Anzeigen
Hat mal jemand beim Viltrox 85/1.8 die Firmware aktualisiert? Ich bekomme das irgendwie nich auf die Reihe.
ja, heute gemacht, lief problemlos.


Objektiv anschließen, dann taucht es als Laufwerk aus, dort gibt es ne Datei in der die aktuelle Version steht. Falls es nicht die aktuelle ist einfach die aktuelle von der Viltrox Seite laden, entpacken und die .dat in das Verzeichnis kopieren. Dann installiert sich die Version selber. Das Laufwerk wird neu angezeigt und dann kann man nachschauen ob die aktualisierung funktioniert hat

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hilfe, hat bei mir problemlos funktioniert. Ich muss aber gestehen, dass ich das Viltrox wieder zurückgegeben habe und mir das Nikon geleistet habe. Mit dem Viltrox war ich dann doch nicht so glücklich wie ich gehofft habe, daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Nikon 85/1.8 Z gekauft.
 
Kommentar
Ich muss aber gestehen, dass ich das Viltrox wieder zurückgegeben habe und mir das Nikon geleistet habe. Mit dem Viltrox war ich dann doch nicht so glücklich wie ich gehofft habe

was hat Dir nicht (so gut) gefallen bzw. was fehlt dir damit um glücklich zu sein?

Mir gefällt die Preis/Leistung. Vielleicht ist das Nikon in manchen Situationen die Nuance besser, aber ich denke dass es mir nicht den Mehrpreis wert ist. Das Objektiv wird bei mir mit Sicherheit unter 25% in der Nutzung ausmachen, von daher kann ich mit evtl. Einschränkungen leben. Das Geld was ich bei dem gespart habe, brinngt mich schon näher an das 70-200 oder vielleicht auch an ein zukünftiges Z Glas.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ich war mit der Schärfe bei Offenblende und dem Schärfeabfall im Randbereich nicht wirklich zufrieden. So richtig toll war mein Exemplar erst ab Blende 2,8 und der Tieraugen AF hat bei meinen schwarzen Hunden auch recht häufig rumgezickt.
Ich hab dann mal zum Vergleich das Nikon 85 Z ausprobiert, der AF ist bei den Hunden schon besser und die Schärfe bei Offenblende ist auch kein Thema.
Gut möglich, dass mein Viltrox eine Gurke war und ich mit einem anderen Exemplar zufrieden gewesen wäre, aber auf Objektivlotto hab ich keine Lust mehr. In Sachen Preis/Leistung ist das Viltrox sicherlich unschlagbar (wenn man ein gutes Exemplar hat), aber das 85er ist bei mir sowas wie die Brot-und Butterlinse, da muss es schon passen. Wenn ich nur 25% meiner Fotos mit dem 85er machen würde könnte ich auch ein Auge zudrücken, aber ich liege deutlich drüber.
Das Problem habe/hatte ich auch mit Olympus. Ich hatte eine Weile das recht gute 45/1.8, war aber nie so richtig zufrieden, als ich dann mal das Leica Nocticron 42,5/1.2 auf meiner Olympus hatte wusste ich auch warum. Zum Glück brachte Olympus dann das 45/1.2, genau mein Objektiv:).
Ich denke mal jeder hat sein Lieblingsobjektiv, bei mir ist es das 85er und da möchte ich auch keine großen Kompromisse machen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Nikon auf der Roadmap noch ein 135er, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf. Ich hab mal kurz überlegt, ob ich das 135er Sigma kaufen soll, ich warte aber mal auf das Nikon, wird vielleicht ein paar Gramm leichter.
Das 85er Nikon Z kostet im Moment so um die 780.- Euro, auf jeden Fall viel Geld, aber im Vergleich zum 45/1.2 Olympus ist das Nikon schon fast ein Schnäppchen;)

Gruß Jörg
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe heute das Viltrox 85 mm, das ich über Aldi/Rollei bezogen hatte, bekommen.
Ich hatte heute nur ein paar schnelle Testaufnahmen gemacht um die grundsätzlichen Funktionen zu testen. Vom MOTIV her sind sie nicht vorzeigbar, daher nur kurzer Text.

Bisheriges Kurzfazit:
  • Das Objektiv ist wirklich top verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Wie man auf neuhochdeutsch sagt, es wirkt sehr "wertig", wiegt aber auch etwas. Das Geäuse ist aus Metall.
  • Die Schärfe fand ich bei den ersten paar Testaufnahmen wirklich gut. Auch das Bokeh kann sich m. E. durchaus sehen lassen.
  • Die Bildstabilisation funktioniert bei meinem einwandfrei.
  • Es war im Lieferzustand nicht die neueste Firmware aufgespielt.
  • Was wir auffiel war, dass der Autofokus im Auslieferungszustand spürbar träger reagierte als bei meinem Nikon 24-200
Ich hatte daher heute gleich die neueste Firmware 1.1.4 von der Viltrox website heruntergeladen. Es handelt sich um ein komprimiertes Dateipack, das man erst in einen Ordner auf dem PC bzw. Mac aktiv entpacken muss. In entpacktem Zustand ist eine ".DAT" Datei enthalten. Die Vorgehensweise ist dann wie schon von Wolfgang oben beschrieben:
  • Das Objektiv per passendem USB Kabel über den auf dem Objektiv vorhandenen USB Anschluss an den Rechner anschließen
  • Es erscheint im Explorer ein Verzeichnis/Ordner speziell für das Viltrox Objektiv
  • In diesem Ordner ist eine .txt Datei vorhanden, in der man die aktuelle Firmwareversion ablesen kann
  • Man kopiert dann die obengenannte entpackte .DAT Datei einfach in den Viltrox-Ordner
  • Es dauert ein paar Sekunden bis der automatisch startende Updatevorgang durchgelaufen ist
  • Danach kann man im Viltrox Ordner wieder in der .txt Datei die erneuerte Firmwareversion ablesen
Nach dem Firmwareupdate war eine Geschwindkeitsverbesserung beim Autofokus spürbar.

Für detailliertere Aussagen muss ich mich erst länger mit dem Objektiv auseinandersetzen.

Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Die aktuelle Firmware V1.2.0 für das Viltrox 85mm Z-mount steht auf viltrox.com zum download bereit.
 
Kommentar
Noch ein paar erste Fotos mit dem Viltrox 85





Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Mein Exemplar unterliegt wohl einer gewissen Serienstreuung, ich muß es eine komplette Blende nach unten korrigieren, um eine einigermaßen korrekte Belichtung zu erhalten. Dann allerdings ist es okay und willig. D.h., ich werde es einschicken, um es einstellen oder tauschen zu lassen.
 
Kommentar
Der Automat und sein Schild
f=11, ISO 400, 1/50 sec


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten