VILTROX 85mm 1.8 Erste FX kompatible S Optic mit Z Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die ersten Eindrücke sind überraschend....
Günstiger Einstieg für Z Modelle VILTROX wird da noch einiges liefern und keiner weiß ob sie Nikon mit einem Update aussperrt.....
Die Viltrox Optiken haben einen USB in der direkt an den PC kommt und von dort kann man dann Updates auf die Optik SCHIEBEN..
Der AF werkt brauchbar bis super gut schnell, und das Ding ist besser als das Nikkor mit dem Adapter aber nicht besser als das S 85 von Nikon.
Aber um den Preis ist es verdammt gut.
20210127_121658.jpg
 
Anzeigen
Ist im Prinzip auch ein Armutszeugnis für Tamron und Sigma.
 
T
Tom.S kommentierte
Ja, das wurde behauptet weil das besser kommt als zugeben zu müssen, dass es schlichtweg wirtschaftlich uninterssant ist da zu investieren weil der Markt zu klein ist. Aber es hat nicht gestimmt. Dass die Dekodierung nicht so eine Riesensache sein kann, war für mich aber schon absehbar als Z-Adapter mit anderem Bajonett als Nikon auf den Markt kamen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Früher waren wohl die Preisunterscheide bei selber Lestung extremer - ein Sigma 105/1.4 zu einem Nikon 105/1.4. Heute ist zB das 85 1.8S extrem scharf, sodass Sigma wohl zuviel reinstecken müsste und der Preisunterschied zu gerng wäre.
 
T
Tom.S kommentierte
Wobei Sigma in der Art Serie öfters auch mal mehr verlangt hat als Nikon. Insbesondere als sich bei etlichen Modellen klar gezeigt hat, dass Sigma besser performt.
 
Furby
Furby kommentierte

..., dass Sigma besser performt.
zu dem Preis, das es üble, schwere Klötze sind und waren . . . Fürs Studio ist das egal. Aber wenn man solche Teile durch Wald und Wiese über Berg und Tal, übers Volksfest und durch den Wildpark schleppen muss. . .:smilewinkgrin::smilewinkgrin:

Die neuen Z-Nikkore S sind optitisch auf dem Niveau der teueren Zeiss-Teile, dabei teilweise leichter und handlicher. Außerdem haben sie einen schnellen und fast lautlosen Af. Interessant ist, dass Viltrox es schafft sein erstes Z-Objektiv mit einem ähnlichen Af auszustatten und man bei der Nobelmarke Zeiss an den teueren Teilen immer noch selber drehen muss.
 
D
Danulon kommentierte
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Tamron und Sigma selbst erst dabei sind, kleine, leichte Objektive für spiegellose Kameras herauszubringen? ;-)
Ihr braucht doch nur mal zu schauen, was Tamron und Sigma zurzeit für den E-Mount von Sony anbieten, dann wisst ihr, was maximal für Z-Mount kommen kann...

Denn natürlich wird keiner der beiden Hersteller nur für Nikon Objektive herausbringen. Das taten sie auch vorher nicht.
Auch das Viltrox ist doch m.W. zuerst für Sony herausgekommen und nun auch für Nikon.

Spannender fände ich übrigens die Zeiss-Objektive mit AF für Sony. Die sollten sich doch auch mit vertretbarem Aufwand für Nikon modifizieren lassen...
 
Tamron und Sigma sind an größeren Stückzahlen interessiert. Mit Nikon Z können sie diese leider nicht erreichen.
Wer ein Sigma möchte, kann das Sigma 1,4/85 für das F-Bajonett haben und wer ein Tamron möchte kann das 1,8/85 ebenfalls für F kaufen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Sehr wertiges Gehäuse, scheint aus Metall zu sein, schwerer als das Nikon, auch ist mehr Glas verbaut, die Frontlinse ist deutlich größer. Schon bei Offenblende sehr gute Schärfe, vergleichbar mit dem Nikon.
Passt vom Design in die Nikon Z-Reihe. Ein besonderer Gag, ein USB-Anschluss ist im Bajonett, man braucht keine Konsole für Updates.
 

Anhänge

  • DSC_9003 Kopie.jpg
    DSC_9003 Kopie.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 51
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hast du schon ein Update an der Optik probiert, es soll glaub ich eines geben sagte wer auf Tube...
Und läuft deine rund also wenn die Kamera schärft und du dann eingreifen willst am Ring geht das flüssig und bleibt wo du willst.....?
Mir fehlt bei der Optik irgendwie der AF/M Schalter....
 
M
MartinRS kommentierte
Habe bisher noch kein passendes Kabel gefunden, die USB Kabel von Z6ii und Z7 passen nicht, welches hast Du ?
 
Tamron und Sigma sind an größeren Stückzahlen interessiert. Mit Nikon Z können sie diese leider nicht erreichen.
Wer ein Sigma möchte, kann das Sigma 1,4/85 für das F-Bajonett haben und wer ein Tamron möchte kann das 1,8/85 ebenfalls für F kaufen.

Grüße - Bernhard
Ich denke mit einem Z 150-600 zB könnten die bei den z50 einiges Punkten. Bis Nikon da etas erschwingliches liefert wird es noch dauern. Wenn man derzet Adapter und F-Objektiv rechnet, recht teuer .
Da ird was anderes auch noch dahinter stecken.
 
T
Tom.S kommentierte
Es gibt jetzt schon jede Menge Objektive von Sigma und Tamron, die an Sony E und L-System funktionieren. Da braucht man nicht ein bis zwei Jahre zu warten. Offenbar ist zur Zeit das Nikon-System für diese Hersteller so wenig lukrativ, dass keine Modelle mit entsprechendem Z-Mount angeboten werden. Nikon liegt bei den DSLM an Platz fünf in Sachen Marktanteil. Dort wo eben Pentax bei den DSLR war.
 
D
Danulon kommentierte
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Nikon seine Spezifikationen für AF & Co. nicht aufdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der L-Mount einen höheren Marktanteil als Z-Mount hat. Die Argumentation hakt.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Da frage ich mich dann, wie Viltrox das wohl macht, nachdem Nikon das AF Protokoll „nicht aufdeckt“. ;)

Derzeit sind die Stückzahlen im Feld beim Z-System einfach noch immer viel geringer als die beim F-System, bei dem Nikon auch nichts „aufgedeckt“ hat. Und auch bei Sony E sind die Stückzahlen weit höher als bei Nikon Z.

Ja, bei L sind die Stückzahlen noch geringer. Aber wenn ich, wie Sigma, schon Gründungsmitglied einem Systems bin, habe ich auch kein großes Interesse daran, ein konkurrierendes System zu unterstützen.
 
T
Tom.S kommentierte


Die Argumentation hakt gar nicht. Das Sigma seinen eigenen Mount versorgt, dürfte klar sein und Tamron ist beim L-Mount bisher nicht eingestiegen. Eben weil die genauso wie Nikon mangels Marktanteil noch nicht interessant sind. Da war es sogar andersrum, dass Nikon das Tamron 28-75 G1 als Kooperationspartner unter eigenem Label auf den Markt gebracht hat.

Für chinesische Produzenten wie Viltrox, die billiger herstellen und anbieten können, beginnt es sich für weniger aufwändige Modelle auszuzahlen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Nikon seine Spezifikationen für AF & Co. nicht aufdeckt.
Nein, daran liegt es nicht. Sigma hat die Spezifikationen immer per Reverse Engineering aufgedröselt. Die warten wohl erstmal die Marktentwicklung ab, bevor sie einsteigen.
 
Bei einer sehr guten Leistung bei offener Blende ist das Viltrox sicher für Astrofotografen sehr interessant.
 
Kommentar
forum8.JPG

Also wenn es scharf justiert was im Dunklen nicht mehr so flüssig lauft wie bei den Nikkoren dann ist es schon scharf. Sieht man hier natürlich alles nicht...

Sonst fiel mir auf das wenn man die Schärfe an der Optik dreht sich manchmal nichts tut dann ein großer Sprung einsetzt.
Es war kalt...

Der eingeblendete Meter Balken erschien und erlosch wie er wollte....
Das Peaking Licht war da oder auch nicht... Grund ? Bitte nicht Fragen ?

Sonst rasiermesserscharf und extrem kontrastreich (vielleicht zuviel), nicht immer treffsicher, anderes Handling als S-Nikkore, billiger.

Rollei hat einen sehr guten Preis und versenden auch wenn man die Mehrwertsteuer abrechnet die Händlerspanne Zölle dann kostet das Ding 90 - 110€ dafür ist es genug gut.....

Ich wollt noch sagen es vignettiert ein bisschen und der Kontrast erinnert an Wallimex exakt fokusiert in Ruhe kann ein Wallimex gruselig scharf wirken so auch diese Optik....sprich ältere Modelle haben bei 2000 Crop Schock für paar Tage....

Ich fürchte auch das die elektrischen Übertragungen nicht so gut funken wie bei Nikon selber oder Sigma wenn die kommen.
Ich hoffe bei allen Herstellern das eher ausgefallene Brennweiten kommen 30mm 60mm 90mm 130mm 160mm 220mm 350mm 480mm 700mm
Ja und ich hoffe auch das ich im Lotto gewinne !!!

Das alte Nikkor und alle alten mit Adapter egal welche Lichtstärke haben im Crop halt immer grün oder violetten Saum um weiße Schrift oder Katzen Bart Haare die neuen Optiken alle nicht - auch die non AF Wallimex haben das nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke, man kann dann gleich bei dem manuellen 1,4-er Samyang/Walimex bleiben...

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das hat aber doch keinen AF?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der scheint aber bei dem Viltrox nicht besonders überzeugend zu arbeiten.
Außerdem sehe ich bei einer typischen Portraitlinse den AF als nicht zwingend notwendig.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


DA hast du vollkommen recht in beiden Punkten
Man könnte bei der Wallimex bleiben - dummerweise habe ich meine verkauft die war gar 1.4 glaub ich
Da hatte ich die Vorzüge von Pixel Peepig und Lupe noch nicht im Kopf da mir das egal war aber es ist super besonders die Lupe, am Stativ....
Ja, und braucht man den AF nun bei Portraits im Studio, oder mit Zeit.... nein, dann nicht dringend.
Aber hat man Madonna vor sich und nur 20 Sec Zeit dann bitte Eye AF und high speed Shooting....
Auch bei Street Fotografie mag es praktisch sein

Wichtig auch die Naheinstell Grenze das ist nicht zu unterschätzen wichtig und bei Nikkoren meist 10 - 20cm näher
Das Viltrox performt bis 80cm
Das Nikon fürchte ich und lobe zugleich bis ? ich habs nicht aber ists 65mm - das ist schon ein großer Unterschied
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nikon hat doch ein Nikkor Z 1,8/85 S für 899,- UVP. Wer Madonna vor die Linse bekommt, könnte es sich ja zulegen. :cool:

Ja, der einzige Nachteil des manuellen Samyang/Walimex 1,4/85 Aspherical IF ist die relativ Große Naheinstellgrenze von 100 cm.
 
T
Tom.S kommentierte

Der scheint aber bei dem Viltrox nicht besonders überzeugend zu arbeiten.

Hast du es schon selber probieren können? Die Berichte dazu sind sehr unterschiedlich.
 
Es kann durchaus sein das SIGMA mit einer 85mm 1.4 im Sommer kommt
Und es wäre anzuraten und danach anzunehmen, das Nikon im Winter eine 1.2 Prime um 2500.- vorstellt.....
Dann wäre das Sortiment und das Spiel der Anbieter fein gelöst...
Und der Kunde wahnsinnig was seine Wünsche betrifft.....
 
Kommentar
Ein 1,2/85 von Nikon wird nicht unter 3 k€ kommen, wenn überhaupt.
Das Canon RF 1,2/85 kostet zur Zeit 2.999,- €

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Woher weißt Du das schon so genau?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Aus Ausgrabungen. :cool:
Ich sehe keinen Grund, wieso Nikon plötzlich preiswerter werden sollte als Canon.
Die beiden 1,2/50 (Z und RF) haben auch sehr ähnliche Preise.
 
ja es kommen teure Zeiten auf uns zu - aber ich lernte endlich das man nicht alles sofort haben muß und auch mal gebraucht schauen kann und vor allem man soll sich freuen und fotografieren und entwickeln.
Wenn ich denke ich konnte ein Cibachrom Bild nie so schnell perfekt machen wie das jetzt geht in LR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten