Testbericht Viltrox 24/1.8 Z Review

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ist der erste Review von Richard Wong:


Der vergleich mit dem 20/1.8 Z ist spannend. Das wesentlich teurere Nikon Objektiv ist bei f/1.8 am Rand tatsächlich besser, kann ich jedoch für Landschaft etc, wo der Rand wichtig ist, auf 2.8 abblenden, tut es das günstigere Viltrox genauso. Auch für Astro Aufnahmen taugt es gut.

Ich finde es eine sehr spannende Alternative. Jetzt hat man endlich die Wahl zwischen möglichst scharfen Ecken schon bei offenblende und dafür richtig Kohle auf den Tisch legen, oder nur die Hälfte zahlen und dafür halt die Ecken erst ab f/2.8 toll. Ich persönlich würde mich da immer für halber Preis und dafür landschaft erst ab f/2.8 entscheiden. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch Zwecke gibt, für die die teurere Variante mit top Rändern ab Offenblende nicht auch wichtig ist. Der Punkt ist, dass man nun die Auswahl hat und genau das Passende kaufen kann!
 
Anzeigen
Hier ist der erste Review von Richard Wong:


Der vergleich mit dem 20/1.8 Z ist spannend. Das wesentlich teurere Nikon Objektiv ist bei f/1.8 am Rand tatsächlich besser, kann ich jedoch für Landschaft etc, wo der Rand wichtig ist, auf 2.8 abblenden, tut es das günstigere Viltrox genauso. Auch für Astro Aufnahmen taugt es gut.

Ich finde es eine sehr spannende Alternative. Jetzt hat man endlich die Wahl zwischen möglichst scharfen Ecken schon bei offenblende und dafür richtig Kohle auf den Tisch legen, oder nur die Hälfte zahlen und dafür halt die Ecken erst ab f/2.8 toll. Ich persönlich würde mich da immer für halber Preis und dafür landschaft erst ab f/2.8 entscheiden. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch Zwecke gibt, für die die teurere Variante mit top Rändern ab Offenblende nicht auch wichtig ist. Der Punkt ist, dass man nun die Auswahl hat und genau das Passende kaufen kann!

Schön klein ist's, und eine kleine Weitwinkelfestbrennweite fehlt in der Z-Welt tatsächlich. Das Z 24/1,8 ist gerade zusammen mit der Geli auch nicht gerade dezent. Insofern wird der Vergleich zum Z 28mm/2,8 interessant.

Ich frage mich nur gerade, ob DXO Photolabs Viltrox-Objektive unterstützt.
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, definitiv ist das 28er auch noch im Spiel, vielleicht sogar die bessere Ergänzung zwischen 20mm und 35mm
 
Ich denke auch, dass dieses Objektiv eine Alternative sein kann, doch nur zum Z24 1.8! Warum er es mit dem 20er verglichen hat verstehe ich nicht. Vielleicht hat er kein Z24 1.8 ?

Ich finde die Brennweiten 20 und 24mm sind für einen Vergleich einfach ungeeignet.

Das Z24 1.8 wollte ich mir definitiv sparen. Ich habe den Sprung von 20mm auf 35mm. Durch das Viltrox 24mm könnte ich diesen Sprung aber nochmal überdenken und verkürzen. Sobald es im Ladengeschäft in Düsseldorf vorliegt, werde ich es vor einem Kauf aber mal an die Z7 schrauben und ausprobieren.

Vielleicht kann dieses Viltrox ein Freund von mir werden, das 85er hat es ja nicht geschafft.
 
Kommentar
Nehme an, sie hatten kein 24mm da. Bei der Schärfe am Rand wird das aber nicht wesentlich anders sein als das 20mm, sondern auch einfach offen schon ziemlich gut.
Die passendsten brennweiten sind immer eine persönliche Präferenz. Mir wären die 20mm nicht weit genug als Weitestes, ich bin da eher bei 24mm plus 35mm, und dann unten noch ein 14mm (Laowa) oder 18mm. Im Fall von 18mm kann man natürlich auch an nur 18 und 35mm denken und die 24mm dann croppen, aber anderseits ist es auch schön, die 24mm doch da zu haben. 24 und 35mm nutze ich fast am häufigsten.

Die Variante 18/35 mache ich im Moment nur ab und zu bei der DSLR. Weil die D810 einen Crop 1.2 Modus hat. D.h. das 18mm ist auch ein 22mm mit 25MP. Ich will halt gerne das Bild im Sucher gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein weiteres Video-Review:

 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Prima, ein Vergleich der 24er! Das sah im Video ziemlich gut aus! Sehr interessant!
 
Viltrox selber hat bei 85mm nur Profile für Adobe. Das ist sicher ein gewisser Nachteil, wenn man andere Converter nutzt. Allerdings gibt es z.B. auch für das 24mm f/1.8 Z noch kein Profil für Capture One. DXO hat hingegen schon Unterstützung für das 24mm Z.
 
Kommentar
Ich finde nicht, dass sich 18mm zum Croppen eignen. Spaß macht's auch keinen, denn da bin ich bei Dir, 24 und 35mm sind die Weitwinkelbrennweiten der Wahl - und die muss ich dann auch so im Sucher sehen, ja.

Ich reise gerne mit 24mm (oder 28mm) und 85mm. Ein Objektiv in dieser Größe wäre da toll.
Nehme an, sie hatten kein 24mm da. Bei der Schärfe am Rand wird das aber nicht wesentlich anders sein als das 20mm, sondern auch einfach offen schon ziemlich gut.
Die passendsten brennweiten sind immer eine persönliche Präferenz. Mir wären die 20mm nicht weit genug als Weitestes, ich bin da eher bei 24mm plus 35mm, und dann unten noch ein 14mm (Laowa) oder 18mm. Im Fall von 18mm kann man natürlich auch an nur 18 und 35mm denken und die 24mm dann croppen, aber anderseits ist es auch schön, die 24mm doch da zu haben. 24 und 35mm nutze ich fast am häufigsten.

Die Variante 18/35 mache ich im Moment nur ab und zu bei der DSLR. Weil die D810 einen Crop 1.2 Modus hat. D.h. das 18mm ist auch ein 22mm mit 25MP. Ich will halt gerne das Bild im Sucher gestalten.
 
Kommentar
Ich denke auch, dass dieses Objektiv eine Alternative sein kann, doch nur zum Z24 1.8! Warum er es mit dem 20er verglichen hat verstehe ich nicht. Vielleicht hat er kein Z24 1.8 ?

Ich finde die Brennweiten 20 und 24mm sind für einen Vergleich einfach ungeeignet.

Das Z24 1.8 wollte ich mir definitiv sparen. Ich habe den Sprung von 20mm auf 35mm. Durch das Viltrox 24mm könnte ich diesen Sprung aber nochmal überdenken und verkürzen. Sobald es im Ladengeschäft in Düsseldorf vorliegt, werde ich es vor einem Kauf aber mal an die Z7 schrauben und ausprobieren.

Vielleicht kann dieses Viltrox ein Freund von mir werden, das 85er hat es ja nicht geschafft.
Hallo Heiko,
Würde mich über einen Bericht / Fotos vom 24mm f1,8 Viltrox von dir sehr freuen!
Was hat dir am 85mm f1,8 Viltrox nicht gefallen?
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ein Testbericht aus der Community für die Community ist schon "in der Mache" - wir haben ein Objektiv zum Testen bekommen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Hallo Friedhelm! ....wird es von mir leider nicht geben, habe das Original gekauft. Hatte ein wenig Pesch in der letzten Zeit mit China-Objektiven, daher auch das Original 85er.
 
Hallo Friedhelm! ....wird es von mir leider nicht geben, habe das Original gekauft. Hatte ein wenig Pesch in der letzten Zeit mit China-Objektiven, daher auch das Original 85er.
Oh schade Heiko, ich hab das 85mm f1,8 von Viltrox, ist besser als das uralte F AF 85mm f1,8 Nikkor und auch als das Canon 85mm EF f1,8 mit dem ich wenigstens AF an der Nikon Z habe:)

Mit dem Nikon Z 85mm f1,8 kann ich das Viltrox leider nicht vergleichen, das hab ich nicht.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
haribee
haribee kommentierte
Bin gespannt!
 
Awi
Awi kommentierte
Danke Ernst! Ich finde deinen Bericht zum 85er ganz hervorragend. Bin mal auf den nächsten Bericht gespannt.
 
Mal höflich nachgefragt, Ernst....

dieser Test 24mm Viltrox und Nikon - ist der schon irgendwo zu lesen ?
Danke.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nein, noch nicht. Das liegt aber nicht an meinem Testeifer. Daran sind auch Fristen mitbestimmend, die ich einhalten muss.
 
B
Bambusbaer kommentierte
Danke für die Info.
ja, bißchen Marketing gehört auch dazu ....;)
Dann hoffen wir mal, dass es bald in deutschen Vertrieb verfügbar sein wird ...
 
P
pulsedriver kommentierte
Nikon hat das alles im Griff. Sehe ich grade bei Canon anders. Vom 16/2.8 gibt es noch nicht wirklich Reviews mit echten Bildern online sondenr nur "hands on" etc, ich hab es ganz normal vor einer Woche gekauft. Das 100-400 wäre auch lieferbar, interessiert mich aber weniger.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hier gehts jetzt aber nicht darum, was Nikon und Canon im Griff haben oder auch nicht, sondern um das Viltrox-Objektiv.
:back2topic:
 
Kann man das Objektiv für NIkon jetzt eigentlich kaufen oder nicht? Manche Händler schreiben, sie hätten es, andere nicht, auf der Rollei-Seite taucht es für Nikon nicht auf. Da das 28mm von Nikon wohl erstmal nicht kommt, würde ich mir das mal zulegen wollen.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hier derzeit noch nicht.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Dann werde ich es wohl erst nächstes Jahr bestellen. Im November braucht eh kein Mensch Foto. Das 28mm ist ja wohl doch bald erhältlich.
 
Ich habe es seit einer Weile für Sony und bin ganz angetan. Wichtig ist nur es immer mit der Streulichtblende zu verwenden. Allerdings habe ich auch keine Schärfetests bis in die Ecken gemacht, da ich es fast nur als Freisteller bei F1.8 einsetze.
 
5 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Laut diverser Youtuber (Wiesner, Amazing Nature Alpha) hat es in den Ecken wohl Unschärfen im Vergleich zum originalen Sony. Kostet halt auch nur halb soviel.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
 
B
Bambusbaer kommentierte
Hi
Wer die Lichtstärke zur Freistellung nutzen möchte, dürfte darüber sogar ganz froh sein ;)
Und irgendwann (ab F4 oder so) ist das ja auch weg.
 
B
Bambusbaer kommentierte
ach ja - wir sprechen hier über die Nikon - Variante ....
(in irgendeinem der zahlreichen youtube Videos findet sich der Satz, dass Viltrox die Vergütung (?) wohl noch mal angepaßt hat ... )
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Wird in dem Video auch erwähnt, dass die Vergütung modifiziert würde.
 
Also ich Kaufs definitiv. Mal sehen wann es raus kommt. Wenn zum Winter, wird es gleich bestellt, wenn zu einer unattraktiven Jahreszeit, dann warte ich auf die Preisbereinigung. Zusammen mit dem 28mm bin ich dann im Weitwinkel von 9mm bis 28mm mit Festbrennweiten gut versorgt, was mir dann noch fehlt ist das 20mm Nikkor 1.8 als Ersatz für das Sigma Art und evt.ein 35mm. Dann noch das 85mm (hab natürlich bei der letzen Rabattaktion wieder so lange hin und her überlegt, dass sie vorbei war) und dann dürfte ich alles haben. 70 bis 200mm bleibe ich beim F–Mount, das brauche ich kaum.
 
Kommentar
Das Objektiv ist übrigens für Dtl. bestellbar. Ich nenne den Händler mal nicht, nicht das mir jm. die Schuld gibt, wenn was schief geht. Ist aber leicht zu finden. Wie seriös die sind, keine Ahnung. Kostet dort im Übrigen 100 Euro weniger als bei dt. Händlern veranschlagt...
Bei Amazon gibt es auch schon die Möglichkeit.
Ich persönlich kaufs aber bei einem anderen dt. Händler, wenn es offiziell dort zu haben ist. Kundentreue ist auch wichtig.
 
Kommentar
Auf Amazon ist es angeblich auf Lager. Ich kauf dort nur nichts.
Bei Rollei gibt es das Ding jetzt auch zu kaufen. Naja ich warte aber noch etwas. Im November brauch ich eh keines.
 
Kommentar
Und so schnell gehts. Heute morgen hat es noch 499 Euro bei Rollei gekostet, das für Sony aber 399. Jetzt wollte ich nochmal was nachsehen, Zack, war das mit Z-Mount auch bei 399 Euro. Dann hat ein Kunde heute eine Rechnung bezahlt. Gekauft. Hoffentlich kommt es vor dem Wochenende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten