Frage Vignettierung(seinstellung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Einstellung wie die Kamera mit der Vignettierung umgeht hat ja nur einen Einfluss auf das JPG. Das RAW bleibt davon ja unberührt wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber zurück zu JPG: Es gibt da ja die vier Einstellungen stark, normal, moderat und aus. Gibt es evtl. eigentlich eine Möglichkeit diesen Wert an das Objektiv zu koppeln? also so wie die Feinkorrektur die man ja pro Objektiv einstellen kann? Oder wäre das mal ein Verbesserungsvorschlag an Nikon es so machen zu können? also dass man sagt generelle Korrektur und dann auch Objektivbezogen den Korrekturwert für die Vignettierung einstellen kann.

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
die Vignettierungskorrektur ist an die gewählte Blende und das verwendete Objektiv gekoppelt. Das funktioniert aber nur mit Objektiven, die Daten an die Kamera weitergeben (D-Feature).

VG Tom
 
Kommentar
die Vignettierungskorrektur ist an die gewählte Blende und das verwendete Objektiv gekoppelt.

hmmm... wie soll das gehen? ich kann ja nur die eingangs erwähnten Einstellungen machen, ich kann ja nicht sagen bei blende 4 soll die Vignettierungskorrektur stark "arbeiten" und bei Blende 8 nur noch mittel.

Gruß
WOlfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

wie die Vignettierungskorrektur bei welcher Blende und Brennweite wirken soll, ist für jedes NIKON-Objektiv in den LensData hinterlegt - für Objektive anderer Hersteller, welche die Lens-ID von Nikon-Objektiven nutzen, kann es passen oder ziemlich daneben liegen.

In der Kamera wird lediglich die von den LensData vorgegebene Wirkstärke (=normal) erhöht (stark), abgeschwächt (moderat), oder ganz deaktiviert.

Es trifft zu, dass diese Einstellungen zwar beim JPG in der Kamera angewendet werden, aber im NEF (wie auch alle anderen Vorgabewerte) nicht angewendet werden, sondern nur als Rezept für Nikons CaptureNX-D enthalten sind. CaptureNX-D wendet diese Vorgabewerte alle an (wenn man es lässt), andere RAW-Konverter nur einen kleinen Teil davon.
 
Kommentar
In der Kamera wird lediglich die von den LensData vorgegebene Wirkstärke (=normal) erhöht (stark), abgeschwächt (moderat), oder ganz deaktiviert.

Hallo Michael,

sowas habe ich schon vermutet dass es mit der Lensdata Datenbank zusammenhängt. Aber es ist dann wohl wirklich so dass es sich nur pauschal einstellen lässt, also wenn ich auf Mittel stelle, wird für alle in der Lensdata DB hinterlegten Objektive auch Mittel verwendet oder anders ausgedrückt ich stelle da eine Art OFFFSET sein die aber eben alle Objektive betrifft. Wäre es nicht sinniger wenn man es pro Objektiv einstellen könnte?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Aber es ist dann wohl wirklich so dass es sich nur pauschal einstellen lässt, also wenn ich auf Mittel stelle, wird für alle in der Lensdata DB hinterlegten Objektive auch Mittel verwendet?
Wie stark die Vignettierungskorrektur jeweils bei welcher Blende und Brennweite wirken soll, ist für jedes NIKON-Objektiv unterschiedlich in den LensData hinterlegt.
Du kannst per Kamera-Einstellungen nur generell diese Werte erhöhen, abschwächen oder ausschalten.
 
Kommentar
Du kannst per Kamera-Einstellungen nur generell diese Werte erhöhen, abschwächen oder ausschalten.


Also wie ich geschrieben habe ich kann einen Offset (positiv/negativ) einstellen oder es deaktivieren. Aber ich habe keine Möglichkeit zu sagen es soll für das Objektiv 1 immer stark in die Vignettierungskorrektur eingreifen und bei Objektiv 2 möchte ich keine oder nur eine normale haben bzw. ich muss es dann für jedes Objektiv umstellen.

Daher nochmal meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll diesen Parameter mit dem verwendeten Objektiv wie ich auch die AF Feinkorrektur mit demjeweiligen Objektiv verknüpfe abzuspeichern oder wäre das nur der Wusch eines einzelnen (also von mir)?

Ja ich weiss mit RAW Verarbeitung kann man das machen, da kann ich mir ein Preset für jedes Objektiv erstellen.

Noch eine Frage zur Lensdata: ist das im Objektiv hinterlegt oder in den Verzeichniskorrekturdaten?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

das steht in den LensData.

Nein, man kann nicht für jedes einzelne Objektiv die Stärke der von den LensData vorgegebenen Vignettierungskorrektur unterschiedlich stark eingestellt ab speichern.

Ich weiß auch nicht so recht, wozu das gut sein soll - die JPGs out-of-cam sind doch sowieso nur von "durchschnittlicher" Qualität, das Maximum holt man erst aus den NEFs heraus.
 
Kommentar
Ok, dann eine Frage noch: Was passiert wenn das Objektiv aber noch nicht in den Lens Data Dateien drin ist? Wenn ich dich recht verstehe sind die Lensdata ein Teil der Verzeichniskorrekturdaten oder?

Klar kann man aus den NEFs mehr holen oder alles mit machen. Aber zum einen heisst es die OOC Fähigkeiten werden immer besser aber sowas wiederum widerspricht ja dann dem ganzen.

Schönes Restwochenende
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

die LensData enthalten auch die Verzeichnungs-Korrektur-Werte.
Was passiert, wenn ein neues Objektiv noch nicht in den LensData enthalten ist, weiß ich nicht, da Nikon die LensData ja immer wieder aktualisiert, wenn es neue Nikkore gibt.
Die muss man dann halt per Firmware-Update der Kamera aktualisieren.
Ich weiß nur, dass bei Fremdobjektiven unerwartete Sachen passieren können: Ich hatte an der D700 mal ein altes SIGMA AF 18-35mm, dessen Vignettierung bei Offenblende in den Bildecken stark überkorrigiert wurde...
 
Kommentar
Geht das wirklich über die Lens-Data? Ich hatte auch schon Nikon Objektive wo das Ergebnis nicht besonders gut war bzw. eher inkonstant. Und dafür AiS wo es sehr gut gepasst hat. Mein Eindruck war eher, dass das Bild in der Cam einfach "ausgemessen" wird und dann pi mal Daumen korrigiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten