Vignettierung des 2.8/70-200 an der D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

opclb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand sagen wie stark das Nikon 2.8/70-200mm an der D3 Vignettiert. (Vielleicht auch mit Beispielbild)

Gibt es weitere Objektive die an der D3 deutlich Vignettieren? Vignettiert das 105er Makro?

Danke!

Darius
 
Anzeigen
Hi,

beide Optiken sind für Vollformat tauglich und neigen vom Typ (Tele) her eher nicht zur Vignettierung. Ich würde mich schwer wundern, wenn die sichtbar vignettierten. Was man da bei 2,8 messen könnte, dürfte bildmäßig völlig egal sein.

Grüße
Christian
 
Kommentar
also im Netz liest man, das des 70-200 an der D3 recht ausgeprägt vignettiert - ebenso das 200-400 (war an der F5 auch schon so)
 
Kommentar
Kritisch soll es unterhalb von 50mm werden. Da kommt man wohl am 14-24 oder 24-70 nicht vorbei.
 
Kommentar
Das 70-200/2.8 hat analog auch schon Randabschattungen gehabt.
An der der D3 habe ich es noch nicht daraufhin überprüft, gehe aber davon aus, dass das genauso ist.
Ist allerdings kein Problem, da bei Bildern, die diesen Effekt zeigen (z.B. blauer Himmel, das leicht rauszurechnen ist.
 
Kommentar
Das 70-200mm/2.8 vignettiert eindeutig an der D3! Leider besitze ich persönlich nur eins der beiden Teile, so dass ich selber keine Beispielfotos posten kann, aber ich konnte mich schon im originalen davon überzeugen.
Für alle andren verlinke ich hier mal Bildbeispiele aus dem Nachbarforum (leider nur mit Anmeldung ersichtlich): Klick
 
Kommentar
Bei vignettieren optisch - also nicht Sensorbezogen.

Die Randabschattung ist bereits im Sucherbild sichtbar. Mit CNX kann es beim digitalen Bild sehr leicht ausgeglichen werden.

Andy
 
Kommentar
Dies wird wohl eines der Gründe sein weshalb Nikon am 70-200 gerade arbeitet und wohl bald ein modifizierte Version bringt welche an der D3 Optimal arbeitet pünktlich zu vor Olympia?
 
Kommentar
Dies wird wohl eines der Gründe sein weshalb Nikon am 70-200 gerade arbeitet und wohl bald ein modifizierte Version bringt welche an der D3 Optimal arbeitet pünktlich zu vor Olympia?

Und das hast dir der Nikon Key-Accountmangager ins Ohr geflüstert, oder auf welchen Quellen basiert deine Aussage? :rolleyes:
 
Kommentar
Nunja, über die Modifikationen wurde schon bei dpreview geschrieben, zwar nicht genau über welche aber das kann man sich ja denken, das mit der D3 und den Neuen Gläsern

AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED
AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED

AF-S VR NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED
AF-S VR NIKKOR 500 mm 1:4G ED
AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

auch bald einen neuere Version des 70-200 VR kommt mit angepasster Optik.

Leider kenne ich kein Nikon Manager, :heul: würde mich sonst sehr gerne zum testen aller neuen Linsen anbieten.

Greez
 
Kommentar
also im Netz liest man, das des 70-200 an der D3 recht ausgeprägt vignettiert - ebenso das 200-400 (war an der F5 auch schon so)

Also ich kann nicht bestätigen, dass das (mein) 70-200 VR an der F5 nennenswert vignettiert.
Ich habe gerade nochmal das Sucherbild (mit der momentan montierten E-Scheibe) geprüft. Es ist in den Ecken geringfügig dunkler, was ich so tatsächlich erst durch diesen thread angeregt, bemerke. Kein großer Unterschied zum 24-70 im Vergleich. Ich habe auch noch mal nach in Frage kommenden Aufnahmen geschaut. Mir ist kein Bild aufgefallen, auch mit dem aufgesetzten Canon Makro-Achromaten auf sehr hellem Hintergrund nicht, wo man eine Verschattung sieht.

Beste Grüße!

-
 
Kommentar
denoch kann man dazu auch genügend andere Meinungen lesen und die Bilder aus den DSLR-Forum lassen auch eindeutig eine Abschattung erkennen.
 
Kommentar
Hallo,

bei Offenblende und längster Brennweite vignettiert das 70-200 an der D3 recht deutlich. Vermutlich aber nicht mehr, als an einer analogen FX-Kamera (kann ich jetzt nicht prüfen).

 
Kommentar
Oh ha.

So ausgeprägt hätte ich die Vignettierung nicht erwartet. Vielleicht ist doch etwas an dem Gerücht das eine neue Version des 2.8/70-200 auf den Markt kommt.

Darius
 
Kommentar
Hallo,

bei Offenblende und längster Brennweite vignettiert das 70-200 an der D3 recht deutlich. Vermutlich aber nicht mehr, als an einer analogen FX-Kamera (kann ich jetzt nicht prüfen).

Habe ich analog bei strahlen blauem Himmel mit Velvia 100F schlimmer in Erinnerung.
Ich muss mal ein Dia rauskramen.
 
Kommentar
Ich habe mal nachgesucht und zwei Fotos stark verkleinert gescannt. Sorry für die Qualität, aber darum geht es ja hier nicht. Die Bilder sind garantiert nicht beschnitten. Superia 200.

F5 mit 70-200VR, Mittsommer-Nachtaufnahme, 200mm, Offenblende
(Die leichte Aufhellung um die Bildmitte entstand beim scan, der Helligkeitsverlauf
des Himmels ist im Originalabzug völlig gleichmäßig.)

113934788bb9c255f9.jpg


F5 mit 70-200VR, früher Nachmittag, 200mm, Blende nicht mehr bekannt

1139347880d4642112.jpg


Ich habe tatsächlich bisher nie Vignettierungen mit diesem Objektiv beobachtet.

Beste Grüße!

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei meinem 70-200 ist es wie bei Trollherz.
Habe keine D3, kann daher auch keine Bildbeispiele einstellen. Zu meiner analogen Zeit hat es bei Offenblende und längster Brennweite weniger vignetiert, als das AF-S 80-200, das ich dann verkauft habe.

Grüße
 
Kommentar
hab mal schnell meine Wand abfotografiert...

D3 + 70 2.8 ohne UV-Filter:



D3 + 200 2.8 ohne UV-Filter:



D3 + 70 2.8 mit UV-Filter:



D3 + 200 2.8 mit UV-Filter:



Verwendeter UV Filter: Hoya HMC Super 77mm UV(0)

Gruss, Siggi
 
Kommentar
nun die zwei 105er mit Offenblende:

105er (Version ohne VR):



105VR:



ich halte die drei Objektive nicht für sehr problematisch und schliesse mich Andy an: In CNX kann man es sehr schön rausrechnen lassen.

Gruss, Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten