Vignettierung beim Tamron 17-50mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seebär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin !
habe mir neulich das Tamron 17-50 2,8 gekauft und mal einige Testbilder gemacht (blauer Himmel). Eigentlich wollte ich nur sehen, ob der Polfilter zu Abschattungen führt. Dabei ist mir eine ziemlich starke Vignettierung bzw. ein recht starker Randabfall aufgefallen. Das beigebügte Bild ist OHNE Polfilter gemacht. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei anderen Nutzern dieses Objektivs auch so auftritt oder ob ich das Pech hatte, eine Montagslinse zu erwischen. Der Effekt verringert sich beim Abblenden; bei Blende 5,6 ist der Randabfall kaum mehr zu sehen. Aber dafür hatte ich natürlich nicht ein lichtstarkes Objektiv gekauft...

Beste Grüße
seebär
 
Anzeigen
Moin !
habe mir neulich das Tamron 17-50 2,8 gekauft und mal einige Testbilder gemacht (blauer Himmel). Eigentlich wollte ich nur sehen, ob der Polfilter zu Abschattungen führt. Dabei ist mir eine ziemlich starke Vignettierung bzw. ein recht starker Randabfall aufgefallen. Das beigebügte Bild ist OHNE Polfilter gemacht. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei anderen Nutzern dieses Objektivs auch so auftritt oder ob ich das Pech hatte, eine Montagslinse zu erwischen. Der Effekt verringert sich beim Abblenden; bei Blende 5,6 ist der Randabfall kaum mehr zu sehen. Aber dafür hatte ich natürlich nicht ein lichtstarkes Objektiv gekauft...

Hallo Seebär

Vignettierungen sind gerade bei kurzen Brennweiten und Offenblende bei DX Linsen an der Tagesordnung. Hier kämpfen alle Hersteller.
Nur Vollformatlinsen haben hier kaum ein Problem, da an DX Kameras der äußere Bereich sowieso abgeschnitten wird.
Die von Dir eingestellte Aufnahme stellt nicht mal das Maximum beim Tamron 17-50 dar.
Auch mein 17-55 weist Vignettierungen auf, wenn auch nicht ganz so krass wie das Tamron 17-50.
Wenn Dir sonst keine Probleme (Fokusungenauigkeit, Dezentrierung) auffallen, gibts keinen Grund unzufrieden zu sein.
 
Kommentar
Danke schon einmal !
tatsächlich habe ich bisher ausschließlich mit Festbrennweiten gearbeitet deswegen war ich auch so erschrocken. Den Test kannte ich zwar aber es fällt mir immernoch schwer, von Zahlenwerten auf die Stärke des Effektes zu schließen. Immerhin bestätigt der Test ja, daß Abblenden ne Menge hilft. Wie würde ich eine Dezentrierung feststellen ?

Gruß
seebär
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten