Vignettierung beim 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hueger

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine Frage zum Neuerwerb zur D80 ( 18-200 VR):
habe festgestellt das schon bei den ersten Aufnahmen mit dem neuen Objektiv Verdunkelungen in den Bildecken ,z.B. Landschaftsaufnahmen,
zu sehen sind. Dem Forum sei Dank, nennt man das wohl Vignettierungen, oder?
Was kann ich tun. Liegt es am Objektiv oder an der Ahnungslosigkeit meiner
Kamerakenntnisse.
Wollte mir nicht gleich die Bilder meines ersten anstehenden Toscanaurlaubes in der nächsten Woche versauen.

Gruß Hueger
 
Anzeigen
Hallo Hueger,

abblenden hilft etwas. Ansonsten bietet jedes durchschnittliche Bildbearbeitungsprogramm die Möglichkeit dunkle Ecken zu beseitigen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Holger.
Nein, du machst schon alles richtig. Diese Suppenzooms haben die blöde Eigenschaft, am unteren Ende des Brennweitenbereichs in den Ecken stark zu vignettieren. Das kann teilweise 1EV übersteigen.
Um das zu verhindern, solltest du den unteren Bereich meiden. Bei etwas mehr Brennweite und dazu noch abblenden wirds aber meist schon deutlich besser. Schau mal hier. Da wurde die Vignettierung des 18-200 gemessen. Bei 18mm ist sie stark ausgeprägt, bei 24mm wirds aber schon deutlich besser.
 
Kommentar
Hallo Hueger,

hueger schrieb:
Was kann ich tun.
grundsätzlich ist Vignettierung nicht wirklich das allergrößte Problem in der Fotografie. Dein VR 18-200 hat einen extrem großen Brennweitenbereich und da bewegt man sich naturgegeben an der Grenze der bekannten Physik. Vignettierung tritt insbesondere bei großen Blenden und kurzen Brennweiten auf. Das VR 18-200 vignettiert bei Offenblende und 18mm um rund 1,3 EV, was im ersten Moment sehr viel aussieht, im direkten Vergleich zu anderen Objektiven - auch aus der Profiliga - aber ganz und gar nicht schlecht ist. Abhilfe ist ganz einfach die 18 mm nur dann zu nehmen, wenn sie wirklich benötigt. Bereits bei 24mm vignettiert es offenblendig nur noch mit 0,5 EV und bei Blende 8 und allen Brennweiten nur noch mit 0,3 EV. Wenn alles zu spät ist und eine sichtbare, störende Vignettierung nicht zu vermeiden ist, kann ich das kleine Progrämmchen PTLense nur wärmstens empfehlen, das nicht nur die Vigettierung perfekt aus dem Bild rechnet (automatisch unter Zuhilfenahme der EXIF-Daten des Bildes) sondern gleichzeitig auch noch die nicht minder erhebliche bis zu 4% Verzeichnung am Rand bei der kleinsten Brennweite.

Probier´ es einfach mal aus und Vignettierung und Verzeichnung sind kein Problem mehr :cool:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Schönen Dank für die Ratschläge. Ptlens habe ich mir runtergeladen, muss es nur ausprobieren.
Kann, glaube ich, eure Ratschäge auch gut nachvollziehen und werde es ausprobieren. Eines jedoch kann ich bei meinen Test (habe dabei nicht auf
die Blende geachte (lt. Exif immer ziemlich offen) nicht nachvollziehen:
Fotos einfach in den blauen Himmel geschossen und dabei nahm die Vignettierung zu, je grösser das Tele ausgefahren war ???
bei ca 50, 85 m/m ist alles bestens.
Dafür noch ne`Erklärung und ich fang an die Koffer zu packen :)

Hueger
 
Kommentar
hueger schrieb:
Schönen Dank für die Ratschläge. Ptlens habe ich mir runtergeladen, muss es nur ausprobieren.
Kann, glaube ich, eure Ratschäge auch gut nachvollziehen und werde es ausprobieren. Eines jedoch kann ich bei meinen Test (habe dabei nicht auf
die Blende geachte (lt. Exif immer ziemlich offen) nicht nachvollziehen:
Fotos einfach in den blauen Himmel geschossen und dabei nahm die Vignettierung zu, je grösser das Tele ausgefahren war ???
bei ca 50, 85 m/m ist alles bestens.
Dafür noch ne`Erklärung und ich fang an die Koffer zu packen :)

Hueger

Das 18-200VR hat am langen und am kurzen Ende Schwächen. Man kann aber gut damit leben. Zwischen 24-160 ist es aber sehr gut. Wenn man das beachtet kann man tolle Bilder damit machen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Herzlichen Dank, hab ich kapiert und auch mit Ptlens korrigiert.

Bis zum nächsten Problemchen

Hueger
 
Kommentar
Hallo Hueger,

hast Du zum Schutz der Frontlinse einen Filter aufgeschraubt? Wenn ja, wie breit ist der vorstehende Rand des Filters? Um Vignettierungen nicht zusätzlich zu erhöhen sollte es ein schmaler Filter (3mm) sein.

Gruß,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten