Vignettierung bei Nikon AF-S 18-70mm mit Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plunck

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nach mehreren Bildern mit meiner neuen D300, dem 18-70er Nikon Objektiv und einem angeschraubten Polfilter (Hama, Zirkular, 67mm) habe ich entdeckt, dass fast über den gesamten Brennweitenbereich, aber vor allem zwischen 18 und ca. 35mm eine leichte bis relativ starke Vignettierung (Randabschattung vor allem in den oberen Ecken) zu beobachten ist (sowohl mit, als auch ohne Streulichtblende). Ich habe unten mal ein unbearbeitetes Beispielbild angehängt.

Was haltet Ihr davon? Ist das "normal"? Ich denke sowas sollte eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass es irgendwie mit dem Objektiv zusammenhängt (nicht richtig zentriert o.a. - einschicken?), oder liegt das einfach am Filter (das Ding ist nicht unbedingt sonderlich dick), sodass ich möglicherweise mal eine "slim"-Variante ausprobieren sollte...!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß Malte

 
Anzeigen
Hallo,

Das ist normal. Das 18-70 vignettiert von hausaus schon sehr stark. Zusammen mit dem Hama-Filter wird es unerträglich. Das liegt aber zu einem Gutteil am Hama-Filter. Das Ding ist einfach Mist, ich hatte den auch mal. Probier´s mal mit einem Polfilter der Marke B+W, evtl. in Slimversion, dann sollte das Problem merklich geringer ausfallen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hey Christoph,

danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal was ich da mache. Sonst schraub ich erstmal nen Skylight drauf.
Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied zwischen dem "normalen" B&W Polfilter (Slim) und dem "nach Käsemann"? Oder würde sich das am 18-70mm nicht groß bemerkbar machen? Die hochwertigere Variante kostet bei 67mm nämlich schon um die 100€.

Gruß, Malte
 
Kommentar
Schon ziemlich störend, die Vignettierung.
Da man allerdings (wenn ich von mir ausgehe) den Polfilter nur zeitweilig in bestimmten Situationen drauf hat könnte man sich über eine Korrektur im Postprocessing auch helfen, oder?
 
Kommentar
Hey Christoph,

danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal was ich da mache. Sonst schraub ich erstmal nen Skylight drauf.
Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied zwischen dem "normalen" B&W Polfilter (Slim) und dem "nach Käsemann"? Oder würde sich das am 18-70mm nicht groß bemerkbar machen? Die hochwertigere Variante kostet bei 67mm nämlich schon um die 100€.

Gruß, Malte

polfilter nach käsemann sind randverkittet und idr. besser gearbeitet. der unterschied einfacher polfilter - b+w polfilter nach käsemann war recht für mich deutlich sichtbar, hatte mal ein billigfilter und das hat seltsame farben gemacht, der b+w filter war neutral. ob das allerdings nun an der käsemannvariante lag oder ob der "normale" b+w filter vom bildergebnis anders ist kann ich nicht beurteilen...

doe problematik zu den vignettierungen des 18-70ers wurde ja bereits beantwortet...

lg bütti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe alle Filter in der größten Größe gekauft die ich brauche und adaptiere nach unten. Keine Probleme beim 18-70 mit dem 77er Pol!
 
Kommentar
Danke für die vielen Tipps und die schnellen Antworten! Dieses Forum ist echt Gold wert :)

An die "Adaptervariante" mit z.B. nem 77er Polfilter hatte ich auch schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher ob durch den zusätzlichen Aufbau des Adapters + Filter drauf das Problem nicht erneut wieder auftaucht. Aber das scheint dann ja nicht problematisch zu sein. Mal schauen, bisher sind 67mm der größte Gewinde-Durchmesser bei mir; evtl. wollte ich mir aber demnächst noch das 10-20er Sigma zulegen, auf das dann ein 77er Slim Polfilter drauf kommt. Dann wäre die Adaptervariante sinnvoll.

Ansonsten wird es vielleicht ein Hoya Slim-Filter für ca. 40€ bzw. eine Nachbearbeitung am PC :frown1:

Ich meine die Eckabdunkelung verstärkt in den oberen Ecken (beim Querformat) beobachten zu können (also auch auf anderen Bildern), könnte das mit dem Objektiv zusammenhängen (evtl. fehlerhafte Verarbeitung...?!) oder ist das beim preislich eher moderaten 18-70er, "normal"?

Gruß, Malte
 
Kommentar
Der Adapter trägt überhaupt nicht auf. Er nutzt ja maximal die Höhe des Filtergewindes, um dann direkt breiter zu werden.

Danke für die vielen Tipps und die schnellen Antworten! Dieses Forum ist echt Gold wert :)

Dafür gibt es die Thanks-Taste, ruhig mal beherzt darauf geklickt. :hallo:
 
Kommentar
Hallo Malte,
ich habe ein 18-200 Nikkor und benutze den Polfilter B+W nach Käsemann.
Ich habe bei meinen Fotos noch keine Vignettierungen festgestellt, obwohl ich nicht die Slimvariante habe.
Ich würde die auch zu der normalen Fassung raten. Du hast einen normalen Drehring - besseres Handling. Und zum Zweiten würde auf die Slimvariante nicht der original Objektivdeckel von Nikon draufpassen, der mitgelieferte Deckel soll, wie ich gelesen habe, nicht besonders gut auf dem Objektiv halten.

Gruß Herbert.
 
Kommentar
Hallo Malte,
ich hoffe Du hattest nicht noch zusätzlich einen UV-Filter als Objetivschutz drauf.
Das könnte auch solche Randabschattungen erzeugen.

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Ich meine die Eckabdunkelung verstärkt in den oberen Ecken (beim Querformat) beobachten zu können (also auch auf anderen Bildern), könnte das mit dem Objektiv zusammenhängen (evtl. fehlerhafte Verarbeitung...?!) oder ist das beim preislich eher moderaten 18-70er, "normal"?

Gruß, Malte

Hallo,

Volker hat´s ja eigentlich schon beantwortet: Vignettierung fällt am stärksten bei gleichmäßigen Flächen auf. Bestes Beispiel dafür: der blaue Himmel - und der ist nunmal oben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
ich hoffe Du hattest nicht noch zusätzlich einen UV-Filter als Objetivschutz drauf.
Das könnte auch solche Randabschattungen erzeugen.

Nee, hatte ich nicht, schön wärs gewesen ;)

Ich habe gerade mal meinen Hama Pol-Filter ausgemessen: ohne Filtergewinde ist das Ding 8,2mm dick!! Allein die nicht-slim Variante von B&W hat laut "uv-filtershop.de" eine Filterhöhe (das ist wahrscheinlich auch ohne Gewinde gemessen?!) von "knapp 5mm. Das ist doch mal ein Unterschied.
Ich dachte ich hätte mit dem Hama "Pro-Class" Filter was Vernünftiges erwischt :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten