Vignetierung Sigma 10-20mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nirwana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir von einem Freund mal sein Sigma 10-20mm ausgeliehen und war erstaunt, wie das Teil vignetiert. Ist das bei dem 10-20 generell so?
Das Bild ist roh aus der Kamera, nichts nachbearbeitet.
Es ist klar, dass es ein wenig hätte heller belichtet werden können, habe das aber absichtlich etwas dunkler gemacht weil ich den Eisberg auf keinen Fall ausfressen lassen wollte. Mache ich dann lieber per EBV.

Also, mir geht's bei dem Bild rein um die vignetierung :nixweiss:

picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

also dafür das der Himmel allgemein recht dunkel ist (warum hast du ja schon geschrieben) finde ich geht es noch es. Die Ecken sind natürlich etwas dunkel aber nichts was man nicht schnell und einfach korrigieren könnte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich habe das 10-20er auch und kann sagen, meines macht das ganz genauso. ist normal, meiner meinung nach...

gruesse
steve
 
Kommentar
empfinde die vignettierung eher als gering. außerdem lässt sie sich ja leicht rausrechnen, so what?
 
Kommentar
Jau Nirwana...;-)

das macht meins auch - und zwar hefty...:dizzy:

Hier dazu ein Zitat aus photozone.de:
"Vignetting
Typical for many ultra-wide zooms, especially those with an APS-C image circle, the Sigma also suffers from heavy vignetting problems which are most pronounced at 10mm @ f/4. At 14mm @ f/4.8 vignetting is not much better, a little less so at 20mm. One stop down from the max. aperture helps to reduce the problem to an acceptable degree. Ultra-wide lenses exhibit some "natural" vignetting so the issue doesn´t/cannot disappear completely."

In diesem Sinne...
"immer auf die richtige Vegnette" achten...:D
Tschüss:hallo:
 
Kommentar
Danke für die Feedbacks. War mir nicht bewusst, dass das (für mich) recht heftig vignetiert. Aber dank EBV....:rolleyes:
Bin gespannt, wie das 14-24er Nikor im Vergleich dazu ist. Bekomme ich am Wochenende mal zum testen.
 
Kommentar
Hallo Nirwana,

die besten Weitwinkel für die Großformatkameras (9x12, 13x18, 18x24) von Schneider oder Rodenstock haben das auch. Hierzu gibt es ein Verlauffilter, speziell für das jeweilige Objektiv. Dafür sind sie aber völlig verzeichnungsfrei und knackscharf - man kann nicht alles haben. Schon gar nicht zu so einem Preis ...

Sicher wird es irgendeine physikalische Berechnung geben, die alles bietet - scharf, verzeichnungsfrei und ohne Vignetierungen - ob man die Linse bezahlen kann oder auch tragen kann ist eine ganz andere Frage.

Freue Dich über die Linse und mach das Beste daraus. Gegen Vignetierungen hilft meißtens abblenden und bei zu langen Belichtungszeiten hilft ein Stativ.
 
Kommentar
Gegen Vignetierungen hilft meißtens abblenden und bei zu langen Belichtungszeiten hilft ein Stativ.

und wenn das auch nichts nützt dann sagst du einfach, dass ist ein gestalterisch gewünschtes, künstlerisches merkmal :winkgrin:

ich habe kein problem damit und finde das sigma (obwohl es viele nicht mögen) besser als seinen ruf...

gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten