ViewNX-i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZHR

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Zusammen,
Nachdem herunterladen von Bildern aus der Kamera auf den PC mit ViewNX.i wird immer dieser Unterordner mitgeliefert.
Wird der Inhalt dieses Ordners zur Bildbearbeitung benötigt oder kann ich den löschen.
Kann mich jemand darüber aufklären?
Mit Gruss, Guido

Unbenannt.jpg#01
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Und jetzt? kommt noch was ?
 
3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
??
Kannst du mir weiterhelfen?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ZHR
ja, ich konnte nix sehen. Da war nur ein Punkt im Post sonst nix. Aber jetzt kann ich was sehen.

Zu dem Ordner kann ich Dir leider nix sagen. Aber ich denke mal der wird automatisch beim übertragen der Bilder angelegt um die Bearbeitungsschritte zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZHR
ZHR kommentierte
Entschuldigung. Hatte ein Durcheinander mit Dateien hochladen und war dann am Korrigieren.

....um die Bearbeitungsschritte zu speichern.....

Das könnte sein. Ich werde mich mal achten. Besten Dank.
 
In diesem Ordner werden die Bildbearbeitungsschritte, also die Änderungen des bzw. der ursprünglichen NEF-Fotos, gespeichert.
Löscht Du diesen Ordner, sind nur die Änderungen des bzw. der ursprünglichen NEF-Fotos, weg. Das ursprüngliche NEF-Foto bzw. die ursprünglichen NEF-Fotos bleiben unangetastet.
Wurde dieser Ordner gelöscht, wird er neu angelegt, sobald ein NEF-Foto bearbeitet wird.

Wird ein NEF-Foto z. B. in einen anderen Ordner verschoben, sollte auch der NKSC_PARAM-Ordner verschoben werden, damit die Änderungen erhalten bleiben (bzw. den NKSC_PARAM-Ordner manuell erstellen und nur die Datei mit den Änderungen verschieben).

Öffnest Du den NKSC_PARAM-Ordner, werden alle Fotos aufgeführt, die bearbeitet wurden; z. B. DSC_12345.NEF.nksc.
 
Kommentar
Hallo ZHR,

Deine Frage wird sowohl in der Hilfe der Software als auch in der entsprechenden PDF-Hilfedatei beantwortet. ;) Oft liegt das Gute so nah ...

Gruß + schönen Restsonntag
fotomaxe

Edit: Ich freue mich jedesmal über aussagekräftige Thread-Titel.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wichtig ist auch, daß die Bilder nicht umbenannt werden nachdem man eine Bearbeitung durchgeführt hat. Man kann seine Arbeit allerdings retten wenn man die NKSC Datei entsprechend umbenennt. Im neuen NX Studio (quasi eine Zusammenlegung von View und Capture) kann man wohl wählen ob man eine Sidecar Datei in einem Extraordner generiert oder die Änderungen in der NEF Datei speichert.
 
Kommentar
In diesem Ordner werden die Bildbearbeitungsschritte, also die Änderungen des bzw. der ursprünglichen NEF-Fotos, gespeichert.
Löscht Du diesen Ordner, sind nur die Änderungen des bzw. der ursprünglichen NEF-Fotos, weg. Das ursprüngliche NEF-Foto bzw. die ursprünglichen NEF-Fotos bleiben unangetastet.
Wurde dieser Ordner gelöscht, wird er neu angelegt, sobald ein NEF-Foto bearbeitet wird.

Wird ein NEF-Foto z. B. in einen anderen Ordner verschoben, sollte auch der NKSC_PARAM-Ordner verschoben werden, damit die Änderungen erhalten bleiben (bzw. den NKSC_PARAM-Ordner manuell erstellen und nur die Datei mit den Änderungen verschieben).

Öffnest Du den NKSC_PARAM-Ordner, werden alle Fotos aufgeführt, die bearbeitet wurden; z. B. DSC_12345.NEF.nksc.
Hallo ZHR,

Deine Frage wird sowohl in der Hilfe der Software als auch in der entsprechenden PDF-Hilfedatei beantwortet. ;) Oft liegt das Gute so nah ...

Gruß + schönen Restsonntag
fotomaxe

Edit: Ich freue mich jedesmal über aussagekräftige Thread-Titel.;)
Wichtig ist auch, daß die Bilder nicht umbenannt werden nachdem man eine Bearbeitung durchgeführt hat. Man kann seine Arbeit allerdings retten wenn man die NKSC Datei entsprechend umbenennt. Im neuen NX Studio (quasi eine Zusammenlegung von View und Capture) kann man wohl wählen ob man eine Sidecar Datei in einem Extraordner generiert oder die Änderungen in der NEF Datei speichert.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Erklärungen. Jetzt weiss ich was ich wissen wollte.
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Die Mitteilung per E-Mail habe ich offensichtlich übersehen. Tut mir leid.
Mit Gruss, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten