ViewNX-i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
AnjaC erstellte eine neue Ressource:

ViewNX-i - Nikons kostenloser Nachfolger von ViewNX2

Mit ViewNX-i können Sie Bilder von Ihrer Nikon-Digitalkamera auf einen Computer übertragen und dort betrachten und weiterverarbeiten. Wenngleich hauptsächlich als Bildbrowser konzipiert, lässt sich das Programm mit anderer Software zusammen benutzen. ViewNX-i ermöglicht Kartendarstellungen auf Grundlage der eingebetteten Positionsdaten und kann mit sozialen Netzwerken und anderen Webdiensten benutzt werden. Für das kinderleichte Bearbeiten und Schneiden von Videofilmen ist der ViewNX-Movie...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Anzeigen
Kommentar
Moin Anja, wie bekomme ich das update auf den Laptop (Windows) - danke. Gruß vom Kay
 
Kommentar
Indem du es auf Nikons Website unter "Service & Support" im "Download-Center" herunterlädst und diese Datei auf deinem PC startest.
 
Kommentar
Indem du es auf Nikons Website unter "Service & Support" im "Download-Center" herunterlädst und diese Datei auf deinem PC startest.
Danke erstmal (so viel Zeit muss sein) - jetzt habe ich brav Nikon ... und bin gekommen bis " Datei speichern ",
habe ich angeklickt, aber nichts passiert / wat nu ?
 
Kommentar

Hast du denn noch nie eine Software irgendwo heruntergeladen und dann installiert?

Auf der Download-Seite von ViewNX-i (https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/156.html) befindet sich eine Beschreibung wie die Software installiert wird.

Du klickst dort auf den Button "Download" nachdem du im Kästchen "Annehmen" einen Haken gemacht hast und deine Download-Region ausgewählt hast. Es öffnet sich normalerweise ein Fenster in dem du gefragt wirst wohin du die Datei speichern willst. Wähle dort einen Ordner deiner Wahl aus. Nachdem die Datei heruntergeladen ist, musst du sie dann nur noch ausführen.
 
Kommentar
Hast du denn noch nie eine Software irgendwo heruntergeladen und dann installiert?

So gut wie nein.
Von Disketten habe ich installiert und auch Dinge geladen, bei denen das Schritt für Schritt weiterging.

Auf der Download-Seite von ViewNX-i (https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/156.html) befindet sich eine Beschreibung wie die Software installiert wird.

Du klickst dort auf den Button "Download" nachdem du im Kästchen "Annehmen" einen Haken gemacht hast und deine Download-Region ausgewählt hast. Es öffnet sich normalerweise ein Fenster in dem du gefragt wirst wohin du die Datei speichern willst. Wähle dort einen Ordner deiner Wahl aus.

Da habe ich keine Ahnung, wo ich wie den passenden Ordner finde. Sorry, hat mir nie jemand gezeigt.


" Möchten Sie die Datei speichern ? " - auf speichern geklickt und Ende - geht nicht weiter.
 
Kommentar
Hallo Kay,

wenn als Option " Datei ausführen" angegeben ist, probiers damit.
Müsste dann eigentlich funktionieren.

Gruß,
Friedrich (Dialektquatscher)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bei mir sieht das im Firefox so aus:
full

Wenn Du auf "Datei speichern" klickst, geht je nach Browser-Einstellung ein Explorer-Fenster auf, in dem Du das Speicherziel angeben kannst oder die Datei landet ohne weitere Rückfragen im Download-Ordner Deines Browsers.

full

Alternativ kannst Du auch mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken und dann "Ziel speichern unter..." wählen.

P.S.: Wieso kann man hier eigentlich kein Bild anhängen sondern nur als URL einfügen?
 
  • Love
Reaktionen: Kay
Kommentar
Von Disketten habe ich installiert und auch Dinge geladen, bei denen das Schritt für Schritt weiterging.

Du hast noch einen PC mit Diskettenlaufwerk?


" Möchten Sie die Datei speichern ? " - auf speichern geklickt und Ende - geht nicht weiter.

Dann hast du in deinem Browser eingestellt dass er die Downloads immer in ein und den selben Ordner speichern soll. Welcher das bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber auf dem PC mal nach einem Ordner "Downloads" in den "Eigene Dateien"-Ordner bzw. der "Bibliothek" oder unter "Dieser PC" "Downloads" schauen. Du kannst auch den Dateinamen in die Windows Suche eingeben und deinen PC durchsuchen lassen. Wenn du die Datei dann gefunden hast, dann musst du sie ausführen, der Rest geht dann Schritt für Schritt weiter. Die Datei heißt: S-VNXI__-010401WF-ALLIN-ALL___.exe. Finde diese Datei auf deinem PC und doppelklicke sie!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Dann hast du in deinem Browser eingestellt dass er die Downloads immer in ein und den selben Ordner speichern soll. Welcher das bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber auf dem PC mal nach einem Ordner "Downloads" in den "Eigene Dateien"-Ordner bzw. der "Bibliothek" oder unter "Dieser PC" "Downloads" schauen. ...

Danke, es hat geklappt. Es ist schon gut, über Euch Hilfe zu bekommen. Allein blockiere ich mich manchmal selbst.

Alles ist gut - jetzt freue ich mich und bin beruhigt - vielen Dank ! :6874:
 
Kommentar
Nur mal eine Rückmeldung von einer Nebenwirkung :

Vor der Aktualisierung hatte ich ViewNX2 installiert und dieses Programm hatte zum Schluß eine Macke und wollte gelegentlich " zur Unzeit " schließen. Zur Reparatur habe ich so ziemlich alles versucht inklusive Deinstallation, neu drauf, Neustart ... - und der Fehler war wieder da und das unabhängig von der Kamera; auch bei denen, bei denen vorher alles o.k. war, zickte das ViewNX2.

Nach der Installation läuft alles wunnebar !!! (y) - Nochmals eine Tüte voll Dank ! :6874:
 
Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hallo Bernhard, ViewNX-i ist ein eigenständiges Programm, quasi der Nachfolger von ViewNX. ViewNX wird nicht mehr unterstützt; wenn Du also eine neuere Nikon nutzt, wirst Du damit nicht mehr arbeiten können. Deinstallieren musst du es nicht, die beiden Programme kommen sich nicht in die Quere. Du kannst also ViewNX-i einfach ausprobieren.
 
berndiet
berndiet kommentierte
berndiet
berndiet kommentierte
ViewNX2 wird bei Bestätigung automatisch deinstalliert. Praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Okay, das wusste ich nicht. Aber nur, wenn man das will, oder?
 
berndiet
berndiet kommentierte
Ja, aber ob es dann weiter installiert wird, hab' ich nicht probiert.
 
Könntest du wenigsten solche Hinweise weniger bis zur funktionalen Unkenntlichkeit verschrauben? ;)

Was ist an „Das hieße nach Duden ‚Lies!‘ statt ‚Lese!‘“ so schwierig?

Wie kommst Du zu einer " funktionalen Unkenntlichkeit " ?

Erklärst Du bitte den Begriff und was Du gerne sagen möchtest.

An " das hieße ... " ist mir der Konjunktiv schwierig.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Könntet ihr vielleicht erwägen, das privat auszudiskutieren? Mit ViewNX-i hat das irgendwie nix mehr zu tun ;)
 
Kay
Kay kommentierte
Diese Frage beantworte ich gern: Ich könnte.
 
AnjaC aktualisierte ViewNX-i mit einem neuen Updateeintrag:

Bildbetrachter und einfache Bildbearbeitung von Nikon, kostenlos

Änderungen in der Version 1.4.5 gegenüber den Versionen 1.4.4
  • Es wurde ein Problem behoben, welches verhinderte, dass die Software mit dem iPhone 12 aufgenommene Bilder öffnete.
  • Es wurden Probleme behoben, die mit ViewNX-i bei der Betrachtung von Bildern auftraten, die mit der Vignettierungskorrektur in Capture NX-D bearbeitet wurden.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten