Frage ViewNX-i Probleme bei der Änderung von GPS-Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ludwigshafen74

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit den GPS-Daten, die ich mit meiner D7500 und der Nikon-App SnapBridge erstellt habe.
Die Standortinformationen stimmten zum Teil nicht überein und ich wollte außerdem verschiedene GPS Punkte die nahe beieinander sind zur einfacheren Übersicht zusammenfassen. Im Programm habe ich auch die Funktion gefunden, mein Problem ist nur das diese Daten wohl nicht in die Exif-Daten der jeweiligen Dateien nicht übernommen wird. Dadurch habe ich wenn ich die Bilder in einem anderen Programm öffne (in dem Fall Adobe Organizer 2021) die ursprünglichen GPS Punkte angezeigt werden.

Gibt es für die Problematik der GPS Koordinatenüberschreibung eine einfache, unkomplizierte und praktikable Lösung?
Ich hoffe hier kann mir jemand bei dem Problem helfen.
 
Anzeigen
Die ganze Nikon Software nach View-NX/Capture NX2 schreibt nichts mehr in das original RAW sondern nur noch in ein properäteres Format welches nur Nikon's Software lesen kann. Leider werden die Daten nicht in eine XMP SideCar Datei geschrieben, dies gilt leider auch für Bewertungen, Farbmarkierungen und Schlüsselwörter.
Gruß Christopher
 
Kommentar
Die gibt es mit der kostenlosen Nikon Software NX Studio.

Da standardmäßig Änderungen der NEF-Dateien in der separaten Sidecar-Datei gespeichert werden, muss eine Voreinstellung (temporär) angepasst werden, damit die Änderungen in der NEF-Datei eingebettet werden:
>Bearbeiten< - >Einstellungen< - >Speichern< - >Anpassungen in der Original-Bilddatei speichern<

Siehe dazu im Referenzhandbuch ab Seite 283.
Um dann die Positionsdaten zu bearbeiten siehe ab Seite 197.
 
1 Kommentar
Christopher
Christopher kommentierte
Dies war mir nicht bewusst, das dies geht.
Obwohl ich keine Änderungen in RAW's schreiben würde.
Wenn hier etwas schief geht, ist das RAW evtl. unbaruchbar (Ja ich weiss, man sollte Backups der Dateien haben, was bei mir auch der Fall ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten