Lösung ViewNX 2 Programmabstürze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hänge mich hier mal dran obwohl ich denke, dass es an ViewNX-2 nicht wirklich liegen könnte..

Zur Sache: ich verwende ViewNX-2 für alle Bilder, also auch für die JPG ooc von Fujifilm-X20, Canon-G10 und Nokia-Lumia-920.

ViewNX-2 war schon immer etwas bockig mit den JPG aus der X20, was sich derart bemerkbar machte, dass ich das Verzeichnis öffnen konnte, auch die Bilder bearbeiten aber beim "Sprung" in ein anderes Verzeichnis, ViewNX-2 "stehen" blieb.
Schon seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr.
ViewNX-2 bleibt schon beim Anzeigen der Thumbs hängen und zeigt nur wenige bis gar keine ordentliche Thumbs mehr an, CaptureNX-D ebenso....
Neuinstallation von ViewNX-2 brachte keine Änderung.
......

Auf der Suche, ob vielleicht irgendwelche jpg-Codec von seiten MS geändert wurden, bin ich nicht fündig geworden. Die X20 bekam weder ein Firmware-Update noch wurden die Einstellungen zu den JPG geändert.

Gelöst:
Das Bildformat war (von Anfang an) auf ein Seitenverhältnis von 3:2 statt auf den Sensormaßen 4:3 gestellt. Umgestellt auf das volle mögliche Format macht ViewNX-2 keine Zicken mehr. Warum es aber bis vor wenigen Wochen zumindest teilweise auch in 3:2 funktioniert hat, kann ich nicht sagen....
(Ich dachte schon, ich müsste jetzt das mitgelieferte Silky-Pix installieren... :dizzy: )
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten