Viewfindr - App für Landschafts- und Naturfotografen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bastian Werner hat eine App herausgebracht, Viewfindr.
Ich hab sie mir geladen und angesehen. Sie steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, sieht aber vielversprechend aus.
Ist einerseits wie eine Art Fotocommunity, andererseits bietet sie ortsspezifisch auch Vorhersagen wie Nebel, Morgenrot usw.
Ich seh jetzt erstmal keine konkreten Bugs o.ä.
Die Nebelvorhersage wird wohl noch überarbeitet.
Also für mich sieht sie gut aus.

Ich hab nichts mit denen zu tun oder so, den Bastian Werner kenne ich von Seminaren und Workshops, finde ihn nichtmal besonders sympathisch oder so, aber er versteht was von seinem Handwerk.

 
Anzeigen
Ich habe mir die App gestern auch installiert und nach 5-10 Minuten direkt wieder runter geschmissen, schon alleine weil für die Trail Version direkt die Bezahldaten abgefragt werden und wohl so wie es aussieht auch noch in der Abo-Version Werbung enthalten ist.
Eigentlich ist es nur eine Wettervorhersage mit GPS Landkarte und Bilderbuch zur jeweiligen Region.
Und 2,99€/Monat macht dann 35,88€/Jahr
Wer es braucht, Bitteschön ;)
 
Kommentar
Da macht einer ein Geschäft mit Fotospots, viele werden sich dann freuen wenn Hunderte dort sind. Das beste Beispiel ist das Verzasca-Tal
im Tessin. Im selben Sommer kamen an manchen Tagen Tausende von Besucher und der Verkehr brach zusammen.
Herrn Bastian Werner geht es nur ums Geld und die Leute in der Umgebung gehen ihm am Arsch runter.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich sag denen gar nix. Die machen da ja schliesslich auch ihre Geschäfte, oder wer geht in die Restaurants und Hotels? Und wenn alle an einen Platz strömen, bleiben fünf andere unberührt. Dazu kommt, dass wir hier über keine Massenapp reden, sondern die an eine spezielle Kundschaft gerichtet ist. Da wird kein Massentourismus entstehen. Da musst Du zu Instagram gehen. Wenn die dort weniger Touristen wollen, gibt es Möglichkeiten. Hab grade drüber gelesen. Wild Parken konsequent verfolgen, schon ist die Hälfte weniger da. Besucherlenkung. Und wir reden hier über 1,5 Monate vom Jahr. Die restlichen Monate ist dort auch Ruhe.
 
T
Tom.S kommentierte
Man braucht sich ja nur die letzten beiden Jahre anzusehen. Davor wurde endlos gejammert, dass es viel zu viele Touristen gibt und kaum waren sie wegen Corona weg, haben vor allem die Gebiete am meisten in Tourismuswerbung und Lockangebote gesteckt, die zuvor am lautesten geklagt haben.
 
adventure
adventure kommentierte
Das beste Beispiel ist das Verzasca-Tal im Tessin. Im selben Sommer kamen an manchen Tagen Tausende von Besucher und der Verkehr brach zusammen.
Naja glaube kaum, dass es an der App lag. Das Verzascatal hat immer sehr viele Leute in der Hauptsaison. Wie «huckabuck» schrieb, diese App richtet sich sicher nicht an Massentouristen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Doch natürlich! Wo kann ich die tollsten Selfies machen? Ist für Generation Insta sehr wichtig.
 
adventure
adventure kommentierte
Wuxi Dafür gibts bessere Möglichkeiten und günstigere.
 
Herrn Bastian Werner geht es nur ums Geld und die Leute in der Umgebung gehen ihm am Arsch runter.
das musst du mir mal erklären, warum du meinen Beitrag #2 mit "Ärgerlich" kennzeichnest,

wo ich doch auch auf den Preis (neutral) hinweise....

und du im Breitrag # 4, auch darüber herziehst??
 
D
Dunkelziffer kommentierte
nun ja, da Anja, mir mal geschrieben hat, halte ich mich zurück mit zu viel Kritik
 
Kay
Kay kommentierte

Beim fotografieren (und wohl auch sonst) bin ich eher der alte Jäger und Sammler:
Einen empfohlenen Fotospot zu nutzen käme mir genauso wenig in den Sinn wie einen Eisvogel zu buchen.
Entweder ich finde etwas selbst (und bin stolz darauf), oder ich warte, oder lasse es, oder finde etwas anderes.
Sehenswürdigkeiten nach Reiseführer sind auch nicht mein Ding.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Kay, du sprichst mir aus dem Herzen ....
 
  • Like
Reaktionen: Kay
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay


ja Kay, mir geht es da wie Dir. Nur leider denken so immer weniger. Immer mehr und allen voran die ganze "Influenzergenneration" rennt doch nur noch wie die bekloppten von einer "Sensation" zur anderen ohne sich überlegen ob dies für irgend wen und irgend was negative Konsequenzen haben könnte. Die schönen bunten Handyapps machen es überall und jederzeit möglich.
 
Kay
Kay kommentierte

Bei mir ist es auch eine Stimmungssache und manchmal entscheide ich auch spontan vom Bauch heraus.

Auf der letzten größeren Reise wollte ich nach Sevilla, fand aber keinen inneren Zugang von mir zu dieser Stadt in diesem Moment.
In Granada war das anders. Die Menschen dort gefielen mir auf Anhieb. Die Sehenswürdigkeiten erschienen stressfrei. Ich kam in das Gespräch mit einem Flamenco-Musiker und fühlte mich irgendwie dort gleich rundum wohl. Alles ging einfach.
Beim nächsten Besuch kann es durchaus umgekehrt sein. Trotzdem ist mir Sevilla nicht entgangen. Es war nur nicht der richtige Ort zur richtigen Zeit. Das macht dann nichts. Es ist mir lieber, als mich zu zwingen nach dem Motto: Jetzt biste hier, also mußte ...
 
So, möchte mal kurz ein Feedback geben. Ich nutze die App nun einige Monate und bin sehr zufrieden. Die Wettervorhersage klappt im Großen und Ganzen gut, die Defizite, die noch bestehen, kann ich mit meinem Wissen ausgleichen. Besonders Nebel klappt sehr gut, Sonnenaufgang zu 80 Prozent. Zu Gewitter usw. kann ich nichts sagen, mach ich nicht. Ein paar Tutorials musste ich mir ansehen, weil es sonst schwer verständlich war, wie die Vorhersage funktioniert. Meistens schaue ich in der entsprechenden Zeit Abens in die App, ob sich das Aufstehen am nächsten Tag lohnt. Spots sind in der App nicht allzu viele markiert worden, diese Sorge vor überlaufenen Orten hat sich bisher nicht bewahrheitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten