Viewer für NIKON-NEF´s ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Gibts einen Viewer der in etwa die Möglichkeiten von NIKON-View hat und NIKON-NEF´s kann?
NIKON-View wird ja leider nicht mehr gepflegt und mit PictureProjekt komme ich überhaupt nicht klar.
Gruß, Roland
 
Anzeigen
Hallo Roland,
versuchs mal mit Picasa2 von Google. Sehr nettes, schön gestaltetes und einfach zu bedienendes Freeware Proggi.
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Und? Was stört dich an der letzten Version?

Ich bin zwar nicht Roland, aber ein Problem sind die neuen RAW der D40 und D80, mit denen Nikon View nix anfangen kann.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
versuchs mal mit Picasa2 von Google. Sehr nettes, schön gestaltetes und einfach zu bedienendes Freeware Proggi.
Die Qualität des in Picasa2 integrierten Rawconverters lässt IMHO allerdings eher zu wünschen übrig (da erscheinen z. B. CAs wo mit anderen Rawconvertern keine sind - oder diese rechnen die gleich raus). Ich verwende Picasa2, aber eigentlich nur noch um die Bilder zu katalogisieren...
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bin zwar nicht Roland, aber ein Problem sind die neuen RAW der D40 und D80, mit denen Nikon View nix anfangen kann.

Jepp, Merci Volker!
In der Tat, ich find NikonView einwandfrei und komme sehr gut damit zurecht!
Schade das NIKON NikonView mit dem "Teletubbieprogramm" PictureProjekt ersetzt hat und NV nicht mehr pflegt.
Derzeit kann ich es noch verschmerzen, da ich eine D70s benutze bzw. demnächst eine D200, aber PP war z.B. eine der Gründe für mich nicht auf die D80 umzusteigen.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Hallo,
für die schnelle Ansicht reicht auch IrfanView ab Version 4.0. Eventuell Plugins installieren. Funktioniert sehr gut und schnell. Qualität ist ebenfalls ok.
Weiter kann beim Umbenennen auch der SIREN - Renamer NEF-Dateien anzeigen. Ist ganz praktisch beim Umbenennen, direkt zu sehen, was man gerade tut.
Gruß Johannes
 
Kommentar
Hallo,
habe mich schon länger über meine langsame Version von Irfan View geärgert. Besonders die NEF-Dateien war so langsam, dass ich sie mir damit nicht anschauen konnte.
Nun habe ich die 4.0 Version installiert und muss sagen, die ist viel schneller.
Danke für den Hinweis! Die plugins habe ich natürlich auch installiert.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten