Lösung View NX Vorschaubild entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausneuenegger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

bisher habe ich meine RAW's mit ACDSee Pro 6 entwickelt. Da Nikon seine NEF-Verschlüsselung nicht komplett öffentlich zur Verfügung stellt, bin ich nun gezwungen, NEF's mittels View NX in ein 16-bit-TIFF zu konvertieren, um es anschliessend in ACDSee weiterzuverarbeiten.

Leider implementiert View NX ein kleines Vorschaubild in das TIFF, was eine Weiterverarbeitung in ACDSee unmöglich macht.

Weiss jemand, ob man eine Konvertierung in TIFF auch ohne Vorschaubild machen kann? Oder gibt es eine verlustfreie Methode, dieses Vorschaubild nachträglich zu extrahieren? Eine Konvertierung in PSD extrahiert das Vorschaubild, nur gehen dabei Farbprofil und Metadaten verloren.

Danke im voraus

Gruss

Klaus
 
Anzeigen
ich kann zwar zu vnx nichts sagen, aber ich komme mit acdsee pro6 bestens klar. wo hast du denn da schwierigkeiten?
 
Kommentar
ich kann zwar zu vnx nichts sagen, aber ich komme mit acdsee pro6 bestens klar. wo hast du denn da schwierigkeiten?


nun ja, NEF's aus der D600 werden natürlich ohne Objektivkorrektur, ergo mit Farbsäumen etc. in ACDSee dargestellt. Und diese werden nur mit einer Nikon-eigenen Software berücksichtigt.

Daher der (unerwünschte, aber wohl notwendige) Griff zu View NX...
 
Kommentar
ok, für solche extras reicht acdsse nicht. ich dachte, es gäbe probleme mit der konvertierung selbst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten