Viel hilft viel: Megapixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arothaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ein lesenswertes Beitrag zum Thema "Megapixel": http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

Ich bin kein Physiker, aber dort wird die Debatte um technische Details endlich mal auf solider physikalischer Basis geführt - den Eindruck habe ich zumindest. Zusammenhänge wie Beugungsgrenze, Ortsauflösung, Rausch-Signalverhältnis etc. werden angerissen und im Zusammenhang erklärt. Ansonsten liest man ja leider viel vages Zeug und Halbwissen mit unbegründeten Floskeln wie "der Sensor ist zu hochauflösend für die meisten Objektive".

Dass es hier erstmal rein um die technische Seite geht dürfte klar sein. Welche Konsequenzen der Fotograf daraus zieht muss er selbst wissen. Um die Kritik vorwegzunehmen: Selbstverständlich gibt es auch wunderbare Bilder die mit 6MP gemacht wurden.

Gruß!

P.S: Habs aus reiner Verlegenheit im D800 Forum gepostet.
 
Anzeigen
Zusammenhänge wie Beugungsgrenze, Ortsauflösung, Rausch-Signalverhältnis etc. werden da jeweils angerissen und im Zusammenhang erklärt.

Praktisch das gleiche Problem, aber in einem noch einfacheren Modell, das jeder zuhause nachspielen kann, wenn er Excel/Works/OpenOffice bedienen kann, habe ich gestern abend hier behandelt.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Üraktisch das gleiche Problem, aber in einem noch einfacheren Modell, das jeder zuhause nachspielen kann, wenn er Excel/Works/OpenOffice bedienen kann, habe ich gestern abend hier behandelt.


Gruß, Matthias
Hallo,

danke für deine Arbeit, die sicher sehr aufwendig war.