Videos mit Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cody

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle Z7 II Experten,

spiele mit dem Gedanken mir eine Z7 II zu kaufen.
Benötige das "Geschütz" für "Run and Gun" Einsatz für Endprodukt - Reisereportagen/Multimediashows.

Da ich schon sehr lange NikonUser bin, hab ich zu den Fotofunktionen keine Frage.

Über die Jahre gesehen hat sich bei mir jedoch der Anteil an Videos zu Fotos radikal verschoben.
Aktuell liegt das Verhältnis Foto zu Video bei 30 : 70 in meinen Shows.

Die Videofunktion ist also sehr wichtig für mich.
Finde dazu hier im Forum nichts oder bin ich zu dumm zum suchen ?

Gruß
Cody
 
Anzeigen
Professionell?

Dann ist man bei Nikon mit Video nicht ganz optimal bedient.
Womit hast Du Deine 70 % der Shows bis jetzt gefilmt?

Grüße - Bernhard

Wieso das denn nicht? Seit den Spiegellosen ist doch alles gut? Video mit den DSLRs war bis zum "Schluß" (D6, D850) bei weitem nicht vollständig in Ordnung (die D780 als "Zwitter" mal ausgenommen, die ist auch bei Video einwandfrei), aber zumindest das AF-Pumpen ist seit der Z6/Z7 Geschichte. Und die Bildqualität, auch bei Video, ist bombe.

Geht es allerdings um eine wirklich "volle" Breitseite in Sachen Video, wäre ich schon vor Jahren bei Panasonic gelandet, und eher weniger bei den klassischen Kameraherstellern wie Canon, Nikon und Minol.., ähh, 'tschuldigung, Sony ;).

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Die Videofunktion ist also sehr wichtig für mich.
Finde dazu hier im Forum nichts oder bin ich zu dumm zum suchen ?
Video wird/wurde auf den meisten ursprünglich als Fotoforen geborenen
Plattformen eher stiefmütterlich behandelt, im blauen Bock kassiert man
sogar Strafpunkte, wenn man an Video nur denkt.

Hier im Forum wächst Video gerade erst als Thema heran.

Daß man mit Nikons nicht filmen kann ist ein Gerücht.
Ja, andere Hersteller haben da mehr Erfahrung, aber das
macht es nicht unmöglich. Nikon hatte sogar vor Canon
und Sony die Kooperation mit Atomos gesucht - man kann
mit dem Ninja V RAW-Video aus den neuen Nikons aufnehmen

Da ist Material aus verschiedenen Kameras drin:
GoPro, Canon EOS M, EOS 5D MkII / 5D Mk III,
Nikon 7100, D810, D4. Wer behauptet man könne
mit Nikons nicht filmen, kann mir sicher sagen welche
Einstellungen aus den Nikons sind...... :devilish:

Was möchtest Du denn wissen?
 
Kommentar
Hallo an alle,
nachdem ich längere Zeit nicht hier im Forum war, dachte ich so, ich könnte in Sachen Video etwas "Honig saugen"

Zu der Frage:
Meine Videos für die MultimediaShows habe ich bisher mit mehreren Panasonic Camcordern sowie GoPro gefilmt.
In Full HD u. 4K 30P
Um jederzeit Einsatzbereit zu sein:
1 Cam im PKW fest installiert, 1 Cam für "Run and Gun" immer dabei, 1 Cam für Stativ, 1 Cam für Abends z.B. Live Music im Saloon
Die GoPro auf Fahrrad, Pferd, Aktion usw.
Für Fotos Nikon D800 u. Sony RX100 III.
Falls es interessiert, für die Präsentation arbeite ich mit der Präsentationssoftware M.Objects, versch. Leinwandgrößen, Canon u. Panasonic Projektoren u. neuerdings auch JVC N5

Nun ja, was hab ich für Fragen, das ist eine gute Frage. Dachte ich könnte mich hier mal so in Sachen Nikon-Video durchlesen bzw. rundum informieren.

Bei der Z7 II wäre wichtig für mich:
1. 4K mit 50/60 P (25/30 P reicht bei Aktion bzw. schneller Bewegung von Fahrzeugen oder Tieren einfach nicht aus)
2. Zwei Speicherkartenschächte, hier wäre es extrem wichtig für mich, das man die Kamera bei der Speicherung blitzschnell von Foto auf Video umschalten kann. Also Fotos auf Speicherkarte Nr. 1 u. Videos auf Speicherkarte Nr 2 speichern.
(falls das Umschalten nicht per Schalter blitzschnell gehen sollte, entfallen alle weiteren Fragen)
3. Autofocus bei Video sollte sehr gut sein
3. Stabi bei Video sollte sehr gut sein (bin oft ohne Stativ unterwegs)
4. Ist die Tonaufnahme ohne ext. Micro brauchbar ?

Das o.a. scheint mir erstmal das Wichtigste zu sein. Wie gesagt, Fotos nehmen in meinen Shows stark ab. Die Zuschauer lieben halt die Aktion.
Einzelne noch so tolle Fotos kommen in meinen Shows garnicht vor, immer nur Sequenzen die dann zu den Videos passen.

Oh ha, so viel wollte ich garnicht schreiben.

Danke im voraus

Gruß
Cody
 
Kommentar
Kann man Deine Shows oder Teile davon oder mindestens Trailer irgendwo im Internet anschauen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo an alle,
nachdem ich längere Zeit nicht hier im Forum war, dachte ich so, ich könnte in Sachen Video etwas "Honig saugen"

Zu der Frage:
Meine Videos für die MultimediaShows habe ich bisher mit mehreren Panasonic Camcordern sowie GoPro gefilmt.
In Full HD u. 4K 30P
Um jederzeit Einsatzbereit zu sein:
1 Cam im PKW fest installiert, 1 Cam für "Run and Gun" immer dabei, 1 Cam für Stativ, 1 Cam für Abends z.B. Live Music im Saloon
Die GoPro auf Fahrrad, Pferd, Aktion usw.
GoPro ist klar wegen Blickwinkel, fest installiert ebenso.
Bei den anderen ist mir nicht klar, wozu Du 3 Stück brauchst - sowas
würde ich mit einer erschlagen wollen.

1. 4K mit 50/60 P (25/30 P reicht bei Aktion bzw. schneller Bewegung von Fahrzeugen oder Tieren einfach nicht aus)
Das können eigentlich alle besseren aktuellen Kameras.

2. Zwei Speicherkartenschächte, hier wäre es extrem wichtig für mich, das man die Kamera bei der Speicherung blitzschnell von Foto auf Video umschalten kann. Also Fotos auf Speicherkarte Nr. 1 u. Videos auf Speicherkarte Nr 2 speichern.
(falls das Umschalten nicht per Schalter blitzschnell gehen sollte, entfallen alle weiteren Fragen)
Ohne jetzt die Z7 II spezifisch zu kennen, ist es bei den meisten Kameras so daß
man zwischen Fotomodus und Videomodus umschaltet, die Kamera dann das
passende Format abspeichert. Auf welche Karte dann geschrieben wird, ist bei
gleichen Karten eigentlich egal. Man kann das ja problemlos sortiert nach Dateityp
von der Karte runterziehen.

3. Autofocus bei Video sollte sehr gut sein
Autofocus und Video ist so 'ne Sache. Nicht umsonst gibt es dutzende Follow Focus
Systeme. Aktuell hat Sony den schnellsten AF, und Canon den angenehmsten.
Wegen der unterschiedlichen AF-Technologie ist es so daß z.B. Sony zwar sehr schnell
ist, aber oft leicht über das Ziel hinaus schiesst und dann zurückpumpen muss.
Nikon macht das ähnlich, aber nicht ganz so schnell.

Canon liegt von der Geschwindigkeit zwischen Sony und Nikon, DPAF fährt das Ziel
aber sanfter an und landet ohne Pumpen in der Schärfe. Da würde ich empfehlen den
Kandidaten mal bei einem Händler für einen Tag zu mieten und das selbst auszuprobieren.

3. Stabi bei Video sollte sehr gut sein (bin oft ohne Stativ unterwegs)
Kein Stabi kann eine ordentliche externe Stabilisierung ersetzen.
Das ist immer eine Notlösung. Was ein Gimbal/Stativ/Einbein kann,
ist durch Sensorstabilisierung nicht aufzuwiegen. Egal was die
Werbeabteilungen konfabulieren - der Unterschied ist immer sichtbar.

4. Ist die Tonaufnahme ohne ext. Micro brauchbar ?
Ton mit internen Mikrofonen dito - ist immer eine Notlösung.
Wenn Du ums Verrecken nicht pegeln kannst, dann würde ich
den Ton mit einem kleinen externen Audiorecorder aufnehmen,
der 32 Bit floating point aufzeichnen kann, dann ist die Dynamik
praktisch immer ausreichend auch bei sehr überraschenden
Lautstärkewechseln. Mögliche Geräte wären Zoom F2 (oder F2-BT),
Tentacle Sync Track E und andere.

Parallel zum Track E könntest Du mit einem Tentacle Sync Timecode
in die Kamera einspeisen, das macht das Anlegen des Tons nachher
viel einfacher.
 
Kommentar
Hallo VisiualPursuit,
vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Jetzt sei bitte nicht beleidigt, wenn ich sage, das Deine Aussagen recht allgemein sind, die ich nach 20 Jahren Foto u. Video und diversen FachGesprächen mit Kollegen und eig. Erfahrung in OffRoad natürlich auch weiß.

Mein Arbeitsstil ist eben Reportage bzw. Run and Gun. Da habe ich gerne für jeden Zweck ein Gerät (möglichst klein) dabei. (mit der passenden Voreinstellung)

Bei meiner Art zu Filmen/Fotografieren kann ich das ganze Gedöns was Manche so mit sich rumschleppen nicht gebrauchen.

Darauf zielt auch meine Frage mit dem schnellen Umstellen von Foto auf Video per Schalter u. dann die Speicherung von Foto u. Video auf verschiedenen Speicherkarten. Könnte dann z.B. einiges manchmal mit einer Kamera erschlagen.
50P kann nach meiner Recherche kaum ein Camcorder, wenn dann sind das große schwere Dinger die ich nicht gebrauchen kann.
Jede große Kamera oder Camcorder schreckt seit einigen Jahren die Menschen regelrecht ab, oder es kommt jemand angerannt und fragt nach einer Drehgenehmigung.

Hatte bei meinen Fragen nur so gedacht, das hier im Forum Mitstreiter dabei sind, die die Z7 II seit einigen Monaten haben und damit eben auch filmen. Scheint so nicht der Fall zu sein. Vielleicht kommts ja in einigen Monaten noch.
Wegen dem doofen Corona habe ich auch noch Zeit, man kann ja nicht Reisen.

Damit haben sich 2 zusätzliche Fragen wohl auch erübrigt.
1. Kann die Z7 II Aktive D-Lighting bei Video ?
2. Hat sie (relativ sicheren) permanenten AF ?

Viele Grüße
Cody
 
Kommentar
Jetzt sei bitte nicht beleidigt, wenn ich sage, das Deine Aussagen
recht allgemein sind, (...)
Alles gut. Ich hab versucht meine Antworten den Fragen anzupassen.
Die erschienen mir wiederum sehr allgemein.

Mein Arbeitsstil ist eben Reportage bzw. Run and Gun. Da habe ich gerne für jeden Zweck ein Gerät (möglichst klein) dabei. (mit der passenden Voreinstellung)
Aus Deinen Fragen ging nicht hervor, was denn diese unterschiedlichen Zwecke
sein könnten. Insbesondere konnte ich nicht entnehmen warum nicht ein und
dieselbe Kamera für run and gun, auf dem Stativ und abends im Saloon eingesetzt
werden könnte. Gerade diese Universalität zeichnet die modernen Kameras doch aus.

Bei meiner Art zu Filmen/Fotografieren kann ich das ganze Gedöns was Manche so mit sich rumschleppen nicht gebrauchen.
Was genau Du machst ist aus Deiner Anfrage zumindest für mich nicht zu ersehen.
Mit den dürftigen Informationen bin ich von einem Setup ausgegangen, wie
es z.B. Brandon Li für Reisevideos einsetzt. Kamera auf kleinem Gimbal mit zwei
oder drei Objektiven, ab und an eine Drohne, oft jedoch nur ein Einbeinstativ
unter dem Gimbal. Das empfinde ich jetzt nicht als viel Gedöns, der setzt meist
nur eine Kamera ein. Deine drei Kameras würde ich da sehr viel eher als Gedöns
empfinden. Und sowas kommt bei ihm dann raus:

Darauf zielt auch meine Frage mit dem schnellen Umstellen von Foto auf Video per Schalter
u. dann die Speicherung von Foto u. Video auf verschiedenen Speicherkarten.
Das ist so eine Frage die mich auf's Glatteis geführt hat.
Dateien kann man doch simpel nach Typ sortiert von der
Speicherkarte ziehen, und bei der Frage nach der Umschaltung
hört sich das so an als ob Du noch nie eine moderne Kamera
in der Hand hattest. Deswegen sind meine Antworten eher
allgemein gehalten.

Jede große Kamera oder Camcorder schreckt seit einigen Jahren die Menschen regelrecht ab, oder es kommt jemand angerannt und fragt nach einer Drehgenehmigung.
Potato Jet ist mal mit einer Arri Alexa auf der Schulter in einen
Target Supermarkt gelaufen um zu demonstrieren wie schnell
man mit so einer Kamera auf der Schulter rausgeworfen wird.
Man hat ihn in Ruhe einkaufen lassen. :cool:
Es ist nicht allein die Kamera.

Hatte bei meinen Fragen nur so gedacht, das hier im Forum Mitstreiter
dabei sind, die die Z7 II seit einigen Monaten haben und damit eben auch
filmen. Scheint so nicht der Fall zu sein.
Ich denke eher daß Deine Fragen zu noch mehr Fragen geführt haben.
Hab ja selbst lange überlegt was ich denn jetzt antworten soll.

Damit haben sich 2 zusätzliche Fragen wohl auch erübrigt.
1. Kann die Z7 II Aktive D-Lighting bei Video ?
Das gibt es bei Video nicht. Man zeichnet in Log-Profilen mit
möglichst hoher Bittiefe auf um möglichst viele Reserven für
das Grading zu haben.

2. Hat sie (relativ sicheren) permanenten AF ?
Wie gesagt: Miete eine für einen Tag und probier es aus.
Es hat gute Gründe warum sehr viele Filmer manuell fokussieren
 
Kommentar
Ok, danke nochmal für die allgemeinen Infos. :)

Hoffe, daß so in ca. in 6 Monaten echte Erfahrungsberichte hier erscheinen, von Mitstreitern die tatsächlich eine Z7 II besitzen und u.a. für Video nutzen.
Bis dahin gibt´s ja eventuell auch neue Objektive für die Z7 II.
Für mich wären neben einem 50/1.8 ein 24-105/4.0, ein 100-400/4.0 sowie 300/2,8 dazu ein Konverter von Nikon interessant. Mehr benötige ich nicht.

Habe gestern Abend auf die Schnelle bei Youtube doch so einiges an Infos zur Videofunktion bei der Z7 II gefunden.
Wenn ich´s richtig verstanden habe, hat die Z7 II bei Video doch eine Aktive D-Lighting Funktion und der Autofocus soll mit Tracking gut funktionieren. z.B. bei Sport u. schnellen Bewegungen von Tieren.

"Kommt Zeit kommt Rat"
Mal sehen, ob ich letzendlich bei Nikon bleibe oder z.B. zu Sony gehe. Habe ja schon eine RX100 III, nicht schlecht das kleine Ding.

Meine Nikon D700 u. D800 mit kompletten Objektivpark kann ich gerade noch gut verkaufen.
Nach meiner subjektiven Meinung sterben die Spiegelreflex Kameras recht bald den "Heldentod". Ähnlich wie damals Analog, das wollten die Puristen auch lange nicht wahrhaben.

Viele Grüße und bis in 6 Monaten
Cody
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Für filmen mit der kleinen Sony (und Zubehör) kannst Du @Stefan L. fragen. Der filmt mit Sony.
 
Ok, danke nochmal für die allgemeinen Infos. :)
Wenn es konkreter werden soll, musst Du eben auch konkreter werden.
So lange ich nicht weiss worauf Du hinaus willst ist es schwer zielgerichtet
zu beraten.

Hoffe, daß so in ca. in 6 Monaten echte Erfahrungsberichte hier erscheinen, von
Mitstreitern die tatsächlich eine Z7 II besitzen und u.a. für Video nutzen.
Vieles von dem was man zu der Z7 II in Bezug auf Video sagen kann
gilt für das Gros aller anderen Kameras genau so. Sie bedienen sich
alle ein wenig unterschiedlich, aber das sind Marginalien.
Über den Monat verteilt habe ich meist zwischen 20 und 30 verschiedene
Kameras im produktiven Einsatz in der Hand. Mir fiele jetzt nicht ein,
inwiefern sich die Z7 II so dramatisch von denen unterscheiden sollte.

Bis dahin gibt´s ja eventuell auch neue Objektive für die Z7 II.
Für mich wären neben einem 50/1.8 ein 24-105/4.0, ein 100-400/4.0 sowie 300/2,8 dazu ein Konverter von Nikon interessant. Mehr benötige ich nicht.
Das erscheint mir vor allem arg lang in der Brennweitenwahl, aber
wie gesagt - ich weiss ja nicht was Du damit anstellst.
Zooms sind wegen der Schwerpunktverlagerung für Video nicht
problemfrei, und je länger die Brennweite, umso mehr Aufwand
musst Du in der Stabilisierung (Stativ/Gimbal) treiben.
Auch hier bist Du Meister der Verwirrung, redest zunächst von
möglichst kompakt, von Saloons und listest dann zwei dicke Rohre auf.
Reportage / Run and Gun mit einem 100-400 oder 2.8/300er?
Gar noch mit Konverter? Sowas wirft Fragen auf.....

Wenn ich´s richtig verstanden habe, hat die Z7 II bei Video doch eine
Aktive D-Lighting Funktion (...)
Nein. Siehe oben, für Video nimmt man flache Log-Profile.
Nikon nennt seine überraschenderweise N-Log, bei Canon
heisst das C-Log, bei Sony S-Log. Wer hätte das gedacht.

und der Autofocus soll mit Tracking gut funktionieren. z.B. bei Sport u. schnellen Bewegungen von Tieren.
"Soll funktionieren laut Youtube" ist immer der Prolog zu einer
langen, bitteren Reklamationsgeschichte. Nicht ohne Grund
lautet meine Empfehlung das Ding mal einen Tag zu mieten.
Du filmst bislang mit Camcordern und GoPro - alles kleine
Sensoren mit enormer Schärfentiefe. Mit dem KB-Sensor der
Z7 II definiert sich "funktionierender AF" noch einmal ganz anders,
und je länger die Brennweite wird, umso schwieriger wird das.

Meine Kommentare werden Dir vermutlich jetzt auch wieder als
Allgemeinplätze erscheinen. Das liegt daran, daß das Thema
tatsächlich recht generisch ist und aktuelle Kameras sich alle
nicht so derbe von einander unterscheiden, daß man sich die
jeweils letzte Schraube ansehen müsste.

Dazu kommt daß Deine Anfrage ein wenig rüberkommt wie
"erklärt mir die Welt" - ohne einen Hinweis darauf auf was Du
eigentlich hinauswillst. Beratung ist dann schon ziemliches
Stochern im Nebel.
 
Kommentar
Hallo VisiualPursuit,
Ach, ich möchte halt für jede Situation einer Reportage das richtige Gerät dabei haben. Am Ende wird dann eine live kommentierte Multimediashow daraus. Wobei ich natürlich auch gute Pressefotos benötige. Ich scheue mich auch garnicht, gute Fotos an einen Reiseveranstalter zu verkaufen.
Was ich u.a. so mache:
In 2019 bin ich z.B. mit einem Navajo Indianer einen ganzen Tag durchs Monument Valley geritten. In eine Gegend, wo höchstens Clint Eastwood hinkommt. In den Satteltaschen hatte ich 2 handliche Panasonic HC-VXF 11 dabei. Die 2 Dinger hatte ich immer wieder auf kleine Stative gestellt um unterschiedliche Perspektiven zu haben. Mit dem Navajo bin ich dann in unterschiedlichem Tempo auf die Camcorder zu geritten. Die phantastische Landschaft im Hintergrund. Das Ganze mit durchgängiger Tiefenschärfe gefilmt! ! ! Nix mit Bokeh. GoPro hatte ich vorm Bauch. Sony RX 100 III in der Tasche. Habe dann abends am Lagerfeuer einen herrlichen Spaß mit den anderen Navajo-Compadres gehabt. Alles mit Ton (vom Stativ) gefilmt.

Am anderen Tag Abends in Tucson Arizona im Saloon bei Jack Daniels u. Country Musik und Tanzen war ich mit den Kleinen auch gut dabei, inkl. Tonaufnahme von der Country Band.

Bei Landschafts u. Tieraufnahmen im Yellowstone Park u. in Alaska waren dann andere Brennweiten gefragt. In der Serengeti z.B. habe ich viel mit der D700 u. D800 mit zum Teil mit langen Rohren gemacht.

Aufgrund deiner o.a. Beratungsempfehlungen sehe auch ich, das du kompetent bist.
Mir geht es hier aber um einen Erfahrungsaustausch von mind. 10 oder 20 Nikonfreaks, die mit der Z7 II filmen. Dem Einen fällt dies auf, dem Anderen jenes. Der Eine macht das so der Andere so. Wie man Erfahrungsaustausch in Foren mit Gleichgesinnten so kennt.

Meine nochmal subjektive Meinung das Spiegelreflex recht schnell out sein wird bzw. keiner mehr kauft.
Ich befürchte, das es (von bestimmten Aufgaben wie Studio u. Hochzeitsfoto mal abgesehen) höherwertigen Consumer-Fotokameras insgesamt ähnlich gehen wird.
Die Hersteller sehen doch schon seit einige Jahren das sich Fotokameras ohne Video nicht mehr verkaufen lassen. Das sage ich als Ü50 u. beruflicher EDV/IT Koordinator der auf 30 Jahre Entwicklung in EDV/IT u. Multimedia zurück blickt.

Viele Grüße
Cody
 
Kommentar
In 2019 bin ich z.B. mit einem Navajo Indianer einen ganzen Tag durchs Monument Valley geritten.
In eine Gegend, wo höchstens Clint Eastwood hinkommt. In den Satteltaschen hatte ich 2 handliche

Panasonic HC-VXF 11 dabei. Die 2 Dinger hatte ich immer wieder auf kleine Stative gestellt um

unterschiedliche Perspektiven zu haben.
Na guck, und schon erklärt sich warum Du mehrere Kameras mitschleppst.
Drei Perspektiven mit einem Take - mehr Material in geicher Zeit.

Was die Tonaufnahmen angeht sehe ich immer noch Tentacles als gute
Ergänzung, weil der onboard Ton meist nicht viel taugt - egal welche
Kamera man nimmt. Die Tentacles sind klein, reisefreundlich, foolproof,
erleichtern das Ton anlegen und Multicamschnitt in der Post enorm.

Beim Rest bin ich mir nicht so sicher ob Du wirklich mit einer KB-DSLM
glücklich wirst. Im Vergleich mit den Camcordern wird Schärfe ziehen
sehr viel komplexer, AF wirst Du da kaum nutzen können (egal welche
Marke am Ende gewinnt), und das ganze Setup wird definitiv deutlich
größer.

Im Hinblick auf Deine jetzt gelieferten Informationen würde ich ins
Pflichtenheft vor allem 10 Bit interne Aufzeichnung schreiben und statt
einem KB-Sensor eher APS-C oder Super 35, dazu interne ND-Filter.
Das läuft dann mehr oder weniger auf eine dedizierte Videokamera
hinaus, plus einem separaten Gehäuse für Stills.

Aber auch das wird nicht klein, 10 Bit Video und 4k 50p brauchen
Kühlung, und die wiederum braucht Platz.

Mir geht es hier aber um einen Erfahrungsaustausch von mind. 10 oder 20 Nikonfreaks,
die mit der Z7 II filmen. Dem Einen fällt dies auf, dem Anderen jenes.
Wie gesagt: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras in den
jeweiligen Leistungsklassen sind so marginal daß mir nichts einfiele was
an der Z7 II so derb anders sein sollte, daß man ganz gezielt typspezifisch
diskutieren müsste.

Das ist so ein bißchen Wald und Bäume.

Ich stimme Dir zu daß Standbild von Video immer weiter verdrängt wird,
aber die Konsequenzen der Entscheidung sehe ich sehr viel grundsätzlicher.
Filmen ist Teamsport, und wenn Du Dich von den Camcordern wegbewegst
halte ich das für eine Einzelperson mit mehreren Kameras kaum für beherrschbar.
Camcorder haben lange Brennweiten äquivalent zu 600mm KB - das wird mit
KB-DSLMs um ein Vielfaches größer. 4k 50p und dann noch 10 Bit Video
gehen in kleinen Camcordern nicht, in DSLMs ist das kaum dauerbetriebsfest,
und ich denke Du überschätzt die Möglichkeiten des IBIS.
Stative werden größer/schwerer, ohne Gimbal wird es oft nicht gehen, Du
brauchst mehr und größere Akkus / Datenträger.

Die letzten Feinheiten der Bedienung der Z7 II sind meiner Ansicht nach
nicht das worüber Du Dir vorrangig Gedanken machen solltest.
 
Kommentar
OK,
vielen Dank nochmal.
Meine D700 u. D800 mit Objektiven sind quasi verkauft. Aus genannten Gründen.

Mit dem eventuellen Neukauf einer Z7 II kann ich wegen der "Totehose-Zeit" ja warten.
Denke, Nikon wird im Laufe des Jahres auch noch einige neue interessante Objektive rausbringen.

Wenn ich so "inmichgehe" befürchte ich auch fast, das das "Habenwollen" bzw. "Nice to Have" einer Z7 II eine ganz ganz kleine Rolle bei meinen Überlegungen mitspielt. So ganz nach dem Motto "Money doesn't matter".

Denke, das das so richtige Nikonfreaks nachvollziehen können. :beerchug:

Gruß
Cody
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Grins..... ich will sie Dir nicht ausreden, nur vermeiden daß Du
unrealistische Vorstellungen hast. Die tollste Kamera hilft nichts,
wenn sie für den geplanten Einsatz ungeeignet ist.

Daß man mit KB-Kameras tolle Dinge drehen kann weiß die Welt
seit 2008, als Vincent Laforet im Alleingang mit "Reverie" den
Boom der DSLR-Videos auslöste.

Es gibt für alles jedoch auch Grenzen.
 
Hast ja recht.
Mangels Schnee in der norddeutschen Tiefebene und nicht vorhandenen Schlammlöchern benötige ich meinen Allrad SUV eigentlich auch nicht.
Jetzt wird´s aber :sdb50085:

Melde mich im Herbst wieder. :talk:

Gruß
Cody
 
Kommentar
Ganz schön tote Hose hier im Forum, wirklich keiner hier der die Videofunktion der Z 7II nutzt ? ? ?

Immer nur Fotos die sich keiner ansieht ?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht mal eine Probe des eigenen Schaffens geliefert. Schade.
 
C
Cody kommentierte
Hallo,
Ich will aber nix konkretes wissen, schon garnicht über Fotos, da ich über 20 Jahre mit Nikon Kameras und hochwertigen Objektiven arbeite.

Bei meinen umfassenden Reportagen über bestimmte Länder wird einfach alles fotografiert u. gefilmt (auch Mittags um 13.00 Uhr !) was für die Zuschauer (aus meiner Sicht) sehr schön, interessant, spannend, lustig auch mal traurig scheint.

Da ergeben sich z.B. bei Land u. Leuten in Tansania/Ostafrika ganz andere Situationen als z.B. am Elberadweg oder in Masuren oder in Rußland oder in Los Angeles.

Fotos benötige ich natürlich auch immer noch für z.B. Kataloge von Spezialreiseveranstaltern, Ankündigungen in Tageszeitungen, Wochenblättern usw.

Dachte hier mit meiner Frage aber ganz einfach an einen Erfahrungsaustausch (wie das in Foren so üblich ist) von Usern die mit der Z7 II filmen.
Was ja wohl (noch) nicht der Fall ist.

Melde mich daher hiermit ab.

Viele Grüße

Cody
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das muss ja nicht. Aber wenigstens konkret werden in dem
was man wissen will wäre schön.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich will aber nix konkretes wissen (...)
Deswegen kommen auch kaum Antworten.

Wenn Du nichts wissen willst, was soll man dann schreiben?
Und wenn man dann was schreibt, beschwerst Du Dich daß die
Antworten doch sehr allgemein wären und Du das alles schon
wusstest.

Da denkt man dann eher an versteckte Kamera als an Video mt Z-Nikons.
 
Ich hatte hie ganz einfach auf einen Erfaaaahrungsaustausch von Nikon Z 7II Filmern gehofft/erwartet.

Fotos von Nikon "Fotoapparaten" habe ich über 20 Jahre geschossen, (davor Canon) und an Magazine, Reiseveranstalter usw. verkauft, damit will ich mich hier nicht Dicke tun.

Jahrelange Erfahrungen mit versch. Camcordern habe ich auch sehr wohl.

Ich habe aber wie gesagt (noch) keinen "NikonFotoapparat" mit Videofunktion.

Man möge mir das verzeihen und mich nicht immer wieder fragen, was meine Frage ist.

Bis dahin nun wirklich Tschüß
Cody
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Du hast damit noch nicht gefilmt, von Austausch kann keine Rede sein.
Also kannst Du nur auf Wissen gehofft haben, aber siehe oben: An Nikon Z ist
nichts so derb anders, daß man dazu ein separates Buch schreiben müsste.

Und wenn dann was geschrieben wird, kommt von Dir eher patzig daß das
doch sehr allgemein gehalten wäre und Du das alles schon weisst.

Was erwartest Du soll danach noch geschrieben werden, nachdem sich
zuvor schon ein anderer Poster eine blutige Nase geholt hat?

Du willst nicht herausrücken worauf Du eigentlich hinauswillst, weisst es
vielleicht selbst nicht. Ersatzweise ergehst Du Dich in Publikumsbeschimpfung.

Verstehst Du wenigstens warum das nicht funktioniert?
 
Hallo,
Darf ich nochmal nachfragen, ob inzwischen jemand mit der Z7 II Videos macht ?

Mich interessiert hauptsächlich wie der Autofocus bzw. Tracking beim Filmen funktioniert.

Für Antworten von Forumsteilnehmern die die Z7 II besitzen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Cody
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten