videos mit d300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ted37783926

NF Mitglied
Registriert
seit dem erscheinen der d90 spukt mir der gedanke im kopf rum, ob softwaremäßig auch videos mit der d300 möglich wären...
ich weiss, dass es gegen den ethos des puristischen fotografen verstößt, aber hey.... bewegtbilder :) ist doch ne tolle sache, wieso nicht?
im liveview modus ist doch der sensor genauso exponiert wie bei der d90, denkt ihr, man kann die daten "abgreifen" und auf der cf karte, wenn auch ohne ton..., speichern?

viele grüsse,

chris
 
Anzeigen
Softwaretechnisch dürfte es kein allzu großer Aufwand sein. Allerdings reizt mich ein Videomdodus in meiner D300 in etwa so stark, wie ein Pickel am Allerwertesten.
 
Kommentar
Ich würde mir da keine Gedanken machen, wer soll, wenn es funktionieren sollte, die entsprechende Soft-/Firmware zur Verfügung stellen? Nikon mit Sicherheit nicht, das wird, wenn, beim Nachfolger (und dadurch kostenpflichtig) realisiert und nicht jetzt kostenlos... Kann ich mir zum. nicht vorstellen
 
Kommentar
Haedwaremäßig stellen sich wohl einige Probleme ein, da Nikon für die D90 einen neuen APS-C Sensor entwickeln ließ, der es maximal 5min aushält, dass man mit ihm ein Video aufnimmt.
 
Kommentar
Haedwaremäßig stellen sich wohl einige Probleme ein, da Nikon für die D90 einen neuen APS-C Sensor entwickeln ließ, der es maximal 5min aushält, dass man mit ihm ein Video aufnimmt.
Wenn man mit der D300 eine 5 min. Langzeitbelichtung macht, geht der Sensor kaputt?
 
Kommentar
Dazu müsste...

* Die Firmware die Auflösung herunterrechnen, z.B. auf 1920x1080 HDTV
* mind. 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten
* Sequenzen über mehrere hundert Bilder im Speicher halten und in ein Video Format konvertieren/komprimieren
* Die Daten auf die Speicherkarte schreiben

Die volle Auflösung geht nicht, sonst würde auch der Serienbild Modus 25 Bilder/sec schaffen.
Das skalieren und in ein Videoformat konvertieren ist zwingend notwendig um die Datenmenge, die auf die Karte zu schreiben ist, gering zu halten. Angenommen wir speichern ein Bild als 1MB JPEG ab -> 25MB/sec -> 1.5GB/min. Man könnte also gerade einmal 5-10Minuten auf einer 8/16GB Karte aufnehmen. Und welches JPEG auf der D300 hat nur 1MB?
Jede der obigen Aufgaben erfordert massive Rechenpower, das ist nur über 2GHz CPUs und mehr oder eben spezialisierte Signalprozessoren zu erreichen.
Das Übertragen der Roh-Bilder über USB und die Nachverarbeitung am Computer zu erledigen, dafür reicht die Bandbreite des Kabels nicht aus, abgesehen davon wäre es unpraktisch.
Alles was man also schaffen könnte wäre irgend eine niedrige Auflösung, z.B. 640x480 und das braucht keiner. Selbst die D90 kann nur 1280 x 720 Pixel Videos - bei vermutlich sehr starker Komprimierung und dadurch entsprechendem Qualitätsverlust um die Speicherkarte nicht über Gebühr zu belasten.
 
Kommentar
Klar geht das.

Kamera aufs Stativ, Modus Ch aktiviert, volle Akkus und fröhlich drauflos fotografiert bis die 32Gb Karte voll ist. Anschließend zusammenfügen und ab gehts.

Bei durchschnittlich 5 MB pro Jpg gehen sich locker 4min 30sec Video in Superüberdrüber HD Quali bei 25 B/s aus. :lachen:

LG

Wolfgang


seit dem erscheinen der d90 spukt mir der gedanke im kopf rum, ob softwaremäßig auch videos mit der d300 möglich wären...
ich weiss, dass es gegen den ethos des puristischen fotografen verstößt, aber hey.... bewegtbilder :) ist doch ne tolle sache, wieso nicht?
im liveview modus ist doch der sensor genauso exponiert wie bei der d90, denkt ihr, man kann die daten "abgreifen" und auf der cf karte, wenn auch ohne ton..., speichern?

viele grüsse,

chris
 
Kommentar
Haedwaremäßig stellen sich wohl einige Probleme ein, da Nikon für die D90 einen neuen APS-C Sensor entwickeln ließ, der es maximal 5min aushält, dass man mit ihm ein Video aufnimmt.

Völlig quatsch!
Nikon hat nur so sicherheitshalber 5 min begrenzt programmiert! Sodass man die Foto immer noch so rauschfrei bleibt wie möglich! Wegen die Wärme im Sensor und in die Nähe die Prozessor machen die Rauschen zu steigern! Aber nicht zerstört oder etwa. Da hätte die Kompakter schon längst auch kaputt...

Natürlich kann der D300/D90 CMOS auch stundenlang belichtet wie bei Langzeitbelichtung machen!

Paullsen
 
Kommentar
seit dem erscheinen der d90 spukt mir der gedanke im kopf rum, ob softwaremäßig auch videos mit der d300 möglich wären...
ich weiss, dass es gegen den ethos des puristischen fotografen verstößt, aber hey.... bewegtbilder :) ist doch ne tolle sache, wieso nicht?
im liveview modus ist doch der sensor genauso exponiert wie bei der d90, denkt ihr, man kann die daten "abgreifen" und auf der cf karte, wenn auch ohne ton..., speichern?

viele grüsse,

chris

pas auf das spuken im kopf auf,das kann nur schlimmer werden.
ansonsten sofort zum arzt und überweisung holen fürs nikon forum.:lachen:
 
Kommentar
Ich habe meine D300 mal im Liveview auf dem Stativ über eine Stunde lang vergessen. Der Sensor hat es überlebt;) Die Kamera war aber schön handwarm:D Die meiste Wärme kam aber sicher vom Display.
Haedwaremäßig stellen sich wohl einige Probleme ein, da Nikon für die D90 einen neuen APS-C Sensor entwickeln ließ, der es maximal 5min aushält, dass man mit ihm ein Video aufnimmt.
 
Kommentar
Völlig quatsch!
Nikon hat nur so sicherheitshalber 5 min begrenzt programmiert! Sodass man die Foto immer noch so rauschfrei bleibt wie möglich! Wegen die Wärme im Sensor und in die Nähe die Prozessor machen die Rauschen zu steigern! Aber nicht zerstört oder etwa. Da hätte die Kompakter schon längst auch kaputt...

Das hat damit nichts zu tun. Die Speicherkarten sind FAT32-formatiert und haben dadurch eine max. Dateigröße von 2 GB. Diese 2 GB sind nach ca. 5 Minuten bei voller Auflösung erreicht.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Dazu müsste...

* Die Firmware die Auflösung herunterrechnen, z.B. auf 1920x1080 HDTV
kann die Kamera doch. Oder welche Auflösungen sind via HDMI (auch bei LiveView) möglich?
* mind. 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten
Kann sie das nicht? LiveView geht doch über Video- und HDMI-Ausgang...

Die volle Auflösung geht nicht, sonst würde auch der Serienbild Modus 25 Bilder/sec schaffen.
Das kannst Du so nicht sagen. Im Aufnahmemodus für Bilder muss der Spiegelund der Verschluss bewegt werden. Für LiveView und Video bleibt der Verschluss offen und der Spiegel ist aus dem Weg geklappt.

Das skalieren und in ein Videoformat konvertieren ist zwingend notwendig um die Datenmenge, die auf die Karte zu schreiben ist, gering zu halten. [/QUOTE]
Der HDMI-Ausgang kann 720p (oder auch 1080i), d.h. eine Konertierung in ein HD-Videoformat ist bereits in der Kamera implementiert und wird für den LiveView verwendet (oder zur Bildwiedergabe)...

An den TO, warum benutzt Du die Kamera nicht mit Liveview und nimmst das Video-Signal mit dem Videorekorder auf? :fahne:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich mutmaße dann mal fröhlich mit :D:
Ich vermute, dass die D90 einen zusätzlichen Prozessor hat, der ausschließlich für die Bild- in Videovearbeitung zuständig ist. Der normale Bildpchip ist dafür wohl eher nicht ausgelegt und optimiert.

Man könnte natürlich auch den Monitor der D300 im Lifeviewmodus abfilmen :fahne:.
 
Kommentar
Wüsste nicht wofür ich das bräuchte, warum z.B.: die Canon EOS 5D Mark2 einen Videomodus besitzt?, weil man sonst Canon vorwerfen könnte das sie nur die neuen Funktionen der D3 und D300 kopiert hatten um die D5 Mark 1 zu updaten ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Moin,

irgend wie verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Ich kenne nicht eine wirklich gute Kamera, die dann auch halbwegs brauchbare Videoqualität hat. Und anders herum kenne ich keinen wirklich guten Camcorder, der dann auch halbwegs gute Fotos machen kann.
So oder so - es sind immer Kompromisslösungen.
Dann lieber einen wirklich guten HD-Camcorder mit Nikon F-Bajonett...
 
Kommentar
Moin,

irgend wie verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Ich kenne nicht eine wirklich gute Kamera, die dann auch halbwegs brauchbare Videoqualität hat. ...
Na jaaa - ich habe mir im Internet mal Filme angesehen, die mit der EOS 5D Mark2 gedreht wurden. Die waren schon hammermässig in Schärfe, Auflösung und Flüssigkeit der Darstellung. Die Videofunktion der D90 kann da bei weitem nicht mithalten.

Ich würde zu einer Nikon (D400?) mit so einem Videomodus nicht nein sagen.

Im Übrigen nochmal zur Klärung:
Der "kleine" HD-Modus 720p hat ECHTE 920k Bildpunkte.
Der Liveview-Monitor hat nur ein Drittel, da sich die 920 kPixel Auflösung auf die drei Grundfarben RGB verteilen.
Das Signal abzugreifen hätte also keinen Sinn, es hat effektiv nur eine VGA-Auflösung.

Gruß - Ron
 
Kommentar
Warum willst du mit 'ner DSLR filmen?

Dafür gibt's Camcorder, die können das um Längen besser ...

Man holt sich doch auch kein Handy, nur weil man damit
fotografieren kann ... :rolleyes:
 
Kommentar
Man holt sich doch auch kein Handy, nur weil man damit fotografieren kann ... :rolleyes:

Nein, aber es gibt viele, die trotzdem diese Funktion nutzen. Ebenso gibt es auch viele Filmer, die die Fotofunktion nutzen.

Sicher, wäre es falsch sich eine DSLR nur zum filmen zu kaufen, aber ich denke, dass man die Funktion schon nutzen würde, wenn es sie gibt.

In Sachen LiveView hatte ich immer gedacht, "braucht keine Sau", aber mittlerweile gibt es schon die ein oder andere Situation, wo ich die Funktion nutze...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten