videofunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasi123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo :)
wie kann ich ein video aufnehmen, bei dem der autofokus während des filmens nachgestellt wird?
ich hab leider keine anleitung zu meiner D300s, aber mal ein video gesehen, wo das ging.
 
Anzeigen
Live-View-Betriebsart: Option Stativ und während der Aufnahme mit der AF-ON-Taste fokussieren
 
Kommentar
Live-View-Betriebsart: Option Stativ und während der Aufnahme mit der AF-ON-Taste fokussieren
das funktioniert bei mir nicht wirklich. da stellt der autofokus erstmal unscharf und ruckelt dann gemächlich zur aktuellen schärfe. :(
oder ist das so normal?
für video find ich das aber ziemlich ungeeignet. da kann ich ja dann gleich ein neues video anfangen...
 
Kommentar
Ja, da ist normal. Das ist so ein Kontrast Autofokus. Er Zoomt erst mal so hin und zurück und bendelt sich dann ein. Mal schneller, mal weniger schnell. So ist es zumindest bei meiner. Aber es ist dann auch scharf. Hatte kurz eine D300s, wo er von 10 Versuchen vielleicht 2mal schaffte scharf zu stellen. Jetzt schafft er es eigentlich immer. Aber es wird halt fast immer erstmal unscharf, bevor er scharf stellt.
Achja, falls du keine Anleitung zu deiner D300s hast, du kannst sie auf der Nikon Homepage als PDF runterladen.
Das blöde beim Autokus ist auch noch, dass du es auf dem Video deutlich hörst
 
Kommentar
danke :)
mit der aktuellen anleitung komm ich natürlich besser zurecht, als mit meiner, die für die D300 (ohne "s") ist. da fehlt doch einiges...
 
Kommentar
Ich habe gelesen, dass die Belichtungszeit fürs Videofilmen etwa 1/40 oder 1/50 s sein sollte.
Wie stelle ich das ein?
Mein Eindruck ist, dass die im Display angegebene Zeit - Blendenkombination nach dem Verstellen erst nach einem erneuten hochklappen des Spiegels (durch Drücken des Auslösers oder der Liveview Taste) wirksam wird.

Allerdings ist dann die Blende in beiden Betriebsmodi (Freihand/Stativ) wenn ich vorne reinsehe nicht immer erwartungsgemäß so geschlossen, wie ich das eingestellt habe. Bzw. manchmal ist sie geschlossen, obwohl im Display eine offene Blende steht.

Wie komme ich also nun für beide Modi jeweils zu einer Belichtungszeiteinstellung?


Und dazu noch eine andere Frage: Kann man nachträglich die Belichtungszeit eines Videos ermitteln?
 
Kommentar
Hm... Weiß hier niemand etwas zu dieser Frage?

Nun habe ich neue Nikon Objektive mit Bildstabilisatoren. Diese verhindern zwar, dass ein Video zitterig wird, aber nicht ganz, dass Schwenks nicht abgehackt ruckeln (es ruckelt zwar nicht hin- und her, aber bewegt sich nur ruckelnd und nicht flüssig in die Richtung des Schwenkens.

Immer noch bin ich mir nicht sicher, wie ich die Kamera so einstellen muss, dass auch alles wirklich richtig ist.

Irgendwo habe ich gelesen, jemand empfiehlt nur den manuellen Modus.
Das habe ich auch mal versucht, mit fest eingestellter Blende (ganz auf) und fest eingestellter Belichtungszeit von etwa 1/40.
Mit der Fn Taste kann man zudem die Belichtungszeit fixieren.

Zudem habe ich Active D Lighting deaktiviert und die Farbtemperatur auf manuell gestellt, damit auch da kein flimmern oder so was entstehen könnte.

Eine mittelschnelle Speicherkarte die glaube ich 30Mb/s hat, habe ich verwendet.

Ausserdem habe ich gelesen, dass ein Objekt in einem Schwenk ca. 7 Sekunden brauchen sollte, bis es von einem Bildrand zum anderen gewandert ist. Ist das so, dass alle schnelleren Schwenkbewegungen immer ruckeln?
Ich verwende im Moment kein Videostativ; habe aber die Kamera mal zum Testen auf den Tisch gelegt und dann seitlich hin- und her bewegt, bzw. hoch gekippt. Vielleicht nicht langsam genug?...

Gibt es irgendwo ein Vergleichsvideo, wo ich sehen kann, ob es auch bei anderen so ruckelt, und dies normal ist...?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten