Video von Jared Polin: Dear Nikon.... hervorragende Situationsbeschreibung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da jetzt der Sommer zurückkehrt, werde ich in den nächsten Tagen mit meiner neuen zierlichen Nikon Z fc und einem 40 Jahre alten kleinen Nikkor-Objektiv unterwegs sein - ohne Bildstabilisierung, ohne Autofokus, ohne Augen-/Tier-AF - ganz einfach, weil es mir Freude macht.

Gruß
Hans
 
1 Kommentar
Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Nun, genau das mache ich schon seit 2014 nur eben mit einer Fuji XT.
Sorry, ich mein ja nur …😉

Gruß
Claudius
 
Anzeigen
Ich weiß gar nicht, warum man sich an der Frage entzündet, ob Nikon oder Sony. Mir ist eigentlich ziemlich egal was Hadidi zum Vergleich der Technik Nikon / Sony schreibt, nicht weil ich seine Beiträge nicht schätze oder seine Meinung ablehne, sondern ich fotografiere anders als er und ich fotografiere schwerpunktmäßig andere Sujets.

Ich bin da tendentiell eher bei Visual Pursuit, der für die unterschiedlichsten Anwendungen unterschiedlichste Geräte vorhält.

Mein Schwerpunkt ist Sport und da hat mir eine D5 immer für sehr gute Ergebnisse gereicht. Ich benötige dafür weder spiegellos noch Sony. Also bekomme ich keinen Puls.

Die D850 kommt Coronabedingt in dem Bereich noch etwas kurz, muss sich noch beweisen. Für andere Zwecke ist sie auch gut, vor allem ist sie robust.

Ich hatte mir die neue Nikon angesehen, weil ich noch nach einer "Immer dabei" gesucht habe. Seit gestern habe ich sie - ist ne Sony und zwar eine 6300 (APSC) mit nem 18 bis 135er Zoom.

Kleiner, leichter und lässt sich so einstellen wie ich sie für meine Art der Fotografie benötige. Mit nem 16 - 50 kann ich sie in die Jacke stecken.

Das geht mit einer D5 eben nicht, trotzdem ist sie für MICH !!! das Maß der Dinge. Wenn ich von diesem Ding so begeistert bin und nicht müde werde, darüber zu philosophieren, sollte ich wohl auch Hadidis Begeisterung für seine Sony akzeptieren.

Nehmt Euch aus der großen Werkzeugkiste der Kameraindustrie einfach das, was Ihr für Eure Zwecke benötigt und lasst den Menschen ihre Begeisterung. Ohne wäre schlecht für die Passion..... ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Aber warum muss man sich jede sich bietende Gelegenheit nutzen, Nikon schlecht zu machen und Sony in den Himmel zu loben?
nun es gibt Menschen die sich permanent ihre Kaufentscheidung selber bestätigen müssen,
und das funktioniert besonders gut, wenn man anderes schlechter redet als es wirklich ist :)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Na ja, wenn alle Nikon-User sich ausschließlich zu einem Jubelkonvent zusammenfänden, woher sollte Nikon wissen, dass es Anwender gibt, die an einigen Stellen Handlungsbedarf sehen? Von daher muss man auch kritische Töne aushalten.

Ich habe mich gestern Abend durch die Menueführung der Sony gearbeitet. Ich fand sie anders, aber OK! Halbe Stunde war das Ding so eingestellt, wie ich es haben wollte.
 
frimp
frimp kommentierte
Glückwunsch. Ich habe seit Jahren Sony Kompaktkameras für die Hosentasche als Knipsen, und ich bin immer noch zu doof für die Menüstruktur. Nehme ich irgendeine Nikon oder Canon in die Hand, komme ich relativ schnell klar. Egal, ich will ja auch Sony nicht deswegen bashen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

"Schlecht machen" würde bedeuten daß man wider besseres Wissen
Unwahrheiten zum Nachteil des Besprochenen verbreitet.
Das gibt es nicht, und dieses Forum wird keineswegs nur von
Leuten besucht die gelbe Brillen tragen und denen Fakten
Bauchschmerzen bereiten.

Du sprichst von der längeren Marktpräsenz. Tatsächlich hatte
Nikon mit der Nikon 1 eine Kamera am Start, gegen deren AF
meine Canon 1D MkII nicht ansatzweise eine Schnitte hatte.
Die haben den Prototyp damals noch unter strenger Geheimhaltung
bei uns im Studio getestet. Und dann sind sie irgendwo falsch
abgebogen, konnten oder wollten das nicht ausbauen.

Da sehe ich dann wieder taktisches Vorgehen mit kurzer Horizontlinie.
Crop 2,7x war billig in der Fertigung und bedrohte die eigenen DSLRs
nicht. Es bot aber leider auch kaum Anreize zum Kauf, weil die Features
teils sehr heftig limitiert waren.

Die Vorstellung daß man einem großen Hersteller mit Konsumverhalten
"eins auswischen" kann, empfinde ich als naiv.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich weiß gar nicht, warum man sich an der Frage entzündet, ob Nikon oder Sony. Mir ist eigentlich ziemlich egal was Hadidi zum Vergleich der Technik Nikon / Sony schreibt, nicht weil ich seine Beiträge nicht schätze oder seine Meinung ablehne, sondern ich fotografiere anders als er und ich fotografiere schwerpunktmäßig andere Sujets.

Sehe ich ähnlich. 99 von 100 Fotografen pfeifen auf die Möglichkeit eines AF, den sich J. P. wünscht. Das restliche Prozent, die Sport- und Actionjungs, können sich bald die Z9 kaufen.

Aus meiner Sicht sieht die Welt ganz anders aus: der AF war noch nie so gut. Die Genauigkeit der Z6II begeistert mich, eine Feinjustierung ist nicht mehr nötig, der AF sitzt ganz einfach, der Ausschuss ist minimal.

Klar, das schreibe ich als jemand, der vor allem Portraits und relativ statische Motive einfängt. Ich habe da einfach keine extremen Ansprüche... so wie die meisten. Und das geht eigentlich auch den meisten Profis so, die ich kenne, die Zeiten waren in dieser Hinsicht nie besser. Dass der Eye-AF leistungsfähiger sein kann und Nikon da ein wenig hinterhinkt, tja, das wird sich schon wieder ausgleichen. Eigentlich hat es keine große Relevanz.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich glaube nicht, dass mehr Technik, dass mehr Automatisierung die Qualität der Aufnahmen in meinem Bereich erhöht.
Auch wenn ich eigentlich nichts mehr zu Deinen Aufnahmen sagen wollte:
Ich habe des öfteren den Eindruck gehabt, daß der Fokus nicht da sass,
wo ich ihn erwartet hätte, aber auch nirgendwo sass, wo ich gestalterische
Absicht hätte unterstellen können.

Also vielleicht doch?
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, das gibt es gelegentlich - der Fokus sitzt oft nicht richtig. Wenn ich das bemerke frage ich mich, ob dadurch das Bild "weniger sehenswert" wird. Ist dies der Fall, gehe ich in der Post-Prod keinen Schritt weiter. Denke ich aber "diese Aufnahme lebt nicht davon, dass man die Muster in der Iris erkennt", dann ... habe ich da kein Problem.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Mag sein, dass die Aufnahme nicht davon lebt, dass das Auge scharf ist, aber dadurch wird die Aufnahme sicherlich nicht schlechter.

RTT und AugenAF machen ja nicht mehr Arbeit, im Gegenteil, sie entlasten Dich und der Fokus sitzt trotzdem auf einem Auge, oder Gesicht. Du kannst Dich auf andere Dinge konzentrieren. Willst Du stattdessen den Busen scharf und das Gesicht unscharf, geht das auch mit RTT, einfach nur den AugenAF abschalten und das RTT Feld auf den Busen setzen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
boh Sony hat auch einen BAF (Busen-AF) :( :fahne:
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Naja... RTT kommt aus dem Englischen... rate mal, wofür das zweite "T" steht ;-)
 
99 von 100 Fotografen pfeifen auf die Möglichkeit eines AF, den sich J. P. wünscht.

Wenn es so wäre, sollte Nikon statt der Z9, lieber die Z8 entwickeln.

Nein, beide!

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, wenn man den Unterschied nicht selbst erlebt hat.
Leih Dir einfach mal eine A7C mit einem 85/1.4 und mache offen, oder leicht abgeblendet Portraits von Menschen,
die sich etwas bewegen und nutze RTT mit EyeAF, z.B. die schwarze Sängerin in Action.

Kennst Du denn die Z6II mit dem Z 85/1,8 und der neuesten Firmware? Nein? Dann teste die Kombi, danach reden wir weiter. :biggrin: Portraits von Menschen, die sich "etwas bewegen", sind jedenfalls kein Problem für den Eye-AF, auch nicht offenblendig. Wie gesagt, der Ausschuss ist minimal.

Ich oute mich jetzt mal als Unwissender: Was ist RTT?
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe Dir eine PN geschickt.
 
frimp
frimp kommentierte
Real-Time Tracking?
Sowas wie das 3D-Tracking bei den DSLRs, nur moderner.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut, das wäre dann das, was ich oft nutze (ohne gewusst zu haben, wie es heißt :))
 
Auch wird es einen Grund haben, warum Nikon bei den Spiegellosen nur auf Platz 5 liegt,
ich denke der schwächere AF ist ein Grund, ein anderer das beschränkte Angebot an Z-Objektiven.

Das ist aber auch eine stereotypische Antwort von dir. Ob sie stimmt macht eine Wiederholung mir nicht glaubwürdiger. Und sie ist eigentlich auch nicht wichtig. Ich schätze mal der Hauptgrund, dass Nikon auf Platz x steht liegt darin begründet, dass sie den DSL-Markt verschlafen haben. Sie waren einfach zu spät am Markt. Zumindest sind in unserem Forum die 99 Prozent der Z-User zu finden, die mit dem Potential ihrer Kamera zufrieden sind. Für mich reicht Z. Z. auch der Autoofokus der Z5. Da ist es völlig egal wie irgendeine Sony das macht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Autofokusunterschied der Hauptgrund für ein wie auch immer geartetes Ranking der Verkaufszahlen darstellt.
Lieber Hadidi, dass es für dich so zu seien scheint Wissen wir nun alle. Aber deswegen müssen wir deine Sichtweise doch nicht teilen. Und deine Schlussfolgerungen sind deine Meinung. Sie sind keine Fakten. Fakt ist allerhöchstens dass Sony einen effektiveren AF mitliefert. Alles darüber hinausgehende ist reine Interpretation.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ob man nun sagt, Nikon hat den Markt verschlafen oder dass Nikon in Sachen Performance und Angebot hinterher hinkt, ist ja kein so grosser Unterschied. Das eine hängt mit dem andreen unmittelbar zusammen.
 
Awi
Awi kommentierte
Das Nikon in der Performance hinterherhinkt würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Dass, das Angebot, besonders von Objektiven, hinterherhinkt schon eher. Wenn Nikon den Markt verschlafen hat, dann sind sie einfach zu spät aufgetaucht. Da ist der Kuchen erst mal schon verteilt. Diesen Nachteil holt man selbst mit einem perfekten Angebot nicht einfach auf. Welchen Marktanteil Nikon haben könnte oder anpeilt, weißlich nicht. Wenn mir aber erklärt wird, dass Nikon in einem Ranking auf Platz 5 stände und der Grund dafür läge im "unterlegenen" AF-System, bzw. im kleineren Objektiv Angebot, dann halte ich das für falsch. Abgesehen davon, dass ein solches Ranking hier wie ein olympischer Wettkampf beschrieben wird, bei dem nur die Goldmedaille zählt. Aber wer hat die Athleten überhaupt bei diesem Wettkampf angemeldet? Gehen wir von diesem Wettkampf aus. Wer sagt mir denn ob Nikon nicht Platz 5 angestrebt hat und somit voll im Soll liegt?

Im Übrigen meine ich, auch wenn Nikon den Markt ursprünglich verschlafen hat, sind sie mittlerweile da und das mit überzeugenden Produkten. Für mich hinkt da nicht wirklich etwas hinterher, auch wenn ich auf das ein oder andere Produkt noch warte.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Es ist doch gut, wenn jeder für sich seine Kamera und seinen Hersteller gefunden hat und derzeit zufrieden ist. Das ist die individuelle Betrachtungsweise.

Sieht man die Marktanteile bei den Spiegellosen kommen eben viele potentielle Kunden zu einem anderen Ergebnis und finden Nikon nicht (mehr) besonders attraktiv. Platz 5 hat schon reale Gründe zumal Nikon für rund 60 Jahre den Kameramarkt dominiert hat, also kein Newcomer ist.

Ich hatte meine Einschätzung zu den Gründen des "Absturzes" gegeben, es kann selbstverständlich weitere geben.

Allerdings, Nikon ist spät dran, ist eine dünne Entschuldigung, Canon war genau so spät dran, ist aber mittlerweile Sony dicht auf den Fersen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awi
Awi kommentierte
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es braucht keine Entschuldigungen für irgendeinen Rankigplatz. Und es ist eine seltsame Schlussfolgerung zu schreiben, dass viele Kunden Nikon nicht attraktiv fänden. Mir geht es au h nicht darum meine Kamerawahl zu rechtfertigen. Soll jeder wählen und kaufen was er will. Gerne auch Sony oder Canon. Aber wenn ständig aufgezählt und behauptet Nikon hänge in der Performance hinterher kann man auch durchaus anderer Meinung sein. Zumindest in Deutschland würden alle Z-Modelle vor kurzem zu den besten DSL-Bodys gekürt. Und das sicher nicht weil sie schlechter als die Konkurrenz wären. Und das ist das letzte mal, dass ich etwas dazu schreibe. Denn es erscheint mir wie ein Eulentragen nach Athen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Zumal Athen derzeit in Flammen steht.....:cool:
 
Vieles, was zum "Battle" zwischen Nikon und Sony geschrieben wird, ist nichts weiter als eine Meinung. Bestenfalls eine persönliche Gewichtung der unterschiedlichen Vor- und Nachteile. Nüchtern betracht verliert vieles an Bedeutung. Mir geht der AF als A.... vorbei, war aber auch schon in Genres unterwegs (Events), wo der Sony-AF durchaus Vorteile haben sollte. Allerdings mache ich das seit 15 Jahren kaum noch und hatte damals schon hinsichtlich Fokus ungefähr null Ausschuss. Selbst mit der D80 nicht, die ja durchaus schon eine kritische Auflösung bot, die Schärfefehler nicht mit 3 Megapixeln versteckt.
Für mich zählt eher, dass ich als NPS-Mitglied meine kaputte D500 schnell wieder fit habe - vor allem das Objektiv, was höchstens ein neues Bajonett braucht. Das sind Dinge, auf die es ankommt. Aber das hat Sony inzwischen auch begriffen und fängt zumindest im Broadcast-Sektor an, den Kundendienst auf vernünftige Beine zu stellen.
Es ist auch witzlos darüber zu philosophieren, eine D850 würde auslaufen, weil Produktion nur noch in Thailand und die können da ja keine DSLR und so weiter etc pp. Ich habe heute meine D500 eingeschickt und musste zwecks Seriennummer mal druntergucken. Ach herje... MADE IN THAILAND. Gut dass die 2017 noch nicht wußten, dass die das nicht hinbekommen. Kann aber auch sein, dass eine D500 in der Fertigung sehr viel einfacher als die D850 ist. Das wird es wohl sein. Abseits von der Überzeugung, dass mit moderner Automatisierung der Fertigung beide Kameras vom selben Band laufen können, so ähnlich wie sie sind. Aber egal.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier wird leider einiges verdreht. Ich habe nie behauptet, man kann keine DSLRs in Thailand fertigen, ist ja auch Quatsch seit knapp 10 Jahren kommen DSLRs auch aus der Fertigung in Thailand.

Allerdings ist die Fertigung einer DSLR sehr unterschiedlich zu einer Spiegellosen, da müssen die Mitarbeiter völlig anders ausgebildet werden und das Umrüsten der Fertigung von einer Technologie zu einer anderen ist zeit- und kostenaufwendig. Wer kostenoptimiert arbeiten will, ist nur noch mit einer Technologie unterwegs. Genau das wird Nikon tun. - Fertigungstechnisch ist die D3300 der D850 sehr viel ähnlicher, als die Z7 II der D850.

Ob man selbst für seine Fotos und seine "Blenden" mit einem AF hinkommt, sollte man nicht verallgemeinern. Aber es ist derzeit noch immer so, dass jemand, der einen herausragenden AF im Nikon Lager braucht, zur D500, oder D5/D6 greift und nicht zur Z50, oder Z6 II. Da braucht man nicht mal den Sonyvergleich bemühen, Nikon hat bei den Spiegellosen noch nicht den AF-Stand erreicht, den Nikon bei den DSLRs schon hatte. So ist nun mal die Faktenlage.
 
Nikon hat bei den Spiegellosen noch nicht den AF-Stand erreicht, den Nikon bei den DSLRs schon hatte. So ist nun mal die Faktenlage.

Wer Portraits fotografiert, wird das Gegenteil behaupten, die leidigen Front- und Backfokus-Probleme der DSLR-Welt sind Geschichte. Der AF der Zs ist so zuverlässig wie nie zuvor.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. ;)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Portraits sind etwas anderes als bewegter Mensch......
Klar, die Präzision sollte bei allen Spiegellosen systembedingt besser sein
weil nicht mehr auf einer Ersatzstrecke gemessen wird, aber in Bewegung
gibt es da zwischen den Fabrikaten durchaus noch Unterschiede.
 
Wenn ich mir diesen Thread und die darin enthaltenen Beispielbilder so anschaue, dann frage ich mich, einen wieviel nochmals besseren AF man überhaupt benötigen muß? Selbst solche Fotos werden von bestimmt über 90% aller User niemals gemacht werden. Könnten aber, weil es eben möglich wäre auch mit einer Nikon Z6II.
Klar, ein Mercedes E-Klasse ist auch performanter als mein Mazda 6. Aber brauche ich das? Natürlich nicht. Eigentlich niemand. Mein Mazda hat quasi alles onboard und ist leistungsstark mit 192PS genug um luxuriös und schnell von A nach B zu kommen.

Und @HaDiDi, über Deinen einzigen Beitrag in diesem Thread bei ansonsten kompletter Sprachlosigkeit (weil es ja Deinen sonst gepflegten Thesen wiederspricht) bin ich mir noch im Unklaren. Willst Du die Leute mit dem Foto verarschen und Dich über sie lustig machen oder was hast Du Dir dabei gedacht? Wie schon in den Kommentaren angedeutet, so ein Bild bekommt man auch mit einem Smartphone hin und es ist neben den fantastischen richtigen Beispielen des sehr guten AFs der Z6II völlig überflüssig.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bin mir nicht sicher, ob Du Deinen Beitrag im richtigen Thread geschrieben hast?

Den zweiten Teil Deines Beitrags könnten wir ggfs. im "Sport-Thread" diskutieren.
 
Ich finde diese ganze Diskussion müßig.
Um was geht es eigentlich? Um die subjektive Meinung eines Youtubers.
Dass Sony's AAF technisch weit vorne mitspielt und Canon ebenfalls, hält mich persönlich nicht davon ab, weiter die D800 zu benutzen. Sie erfüllt meine Anforderungen an eine Kamera ebenso, wie die Df oder die Fuji X-T1/2.
An Nikons Unternehmensgeschichte interessiert mich in erster Linie, werden sie in Zukunft Kameras reparieren und wie lange?

JP ist ein Entertainer, der auch mit vielem Recht haben mag. Aber für mich ist er einfach irrelevant. Für mich sind Infos interessant, die mich fotografisch weiterbringen. 😉
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

"Die Firmware wird das bringen", sagst Du.
Ja, vielleicht.

Vielleicht aber auch nicht, und vollkommen irrelevant
für jemanden der *jetzt* kaufen will.

Das katholische Versprechen auf das nächste Leben
hilft hier keinem weiter.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Alles außerhalb von Youtube ist bei Dir also luftleerer Raum?
Habe ich weder gesagt noch gemeint.
Aber wo soll ich anfangen, wo soll ich enden?
Du bist ja flexibel in dem was Du alles nicht sehen willst.

Aus Deinen Äusserungen kann ich jedenfalls nicht entnehmen
daß Dir bessere Quellen zur Verfügung stehen würden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe nicht gesagt, sie wird das bringen, sondern sie soll sowas in der Art (angeblich) bringen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Aber es ist schön, dass Du wieder den Anwalt des armen @HaDiDi gibst hier, der ja nur missverstanden wird, weil er aber auch jede kleinste(n) schlechte Mitteilung/Test/Video etc. hier genüßlich als Threadstarter präsentieren muß. Klar, auch ein paar wenige positive Dinge, damit es nicht so arg auffällt. Auch wenn da dann meist eher bittersüße Kommentare von ihm nicht fehlen dürfen. Egal, er kann tausend mal prinzipiell recht haben mit all seinem Geschreibsel (was ich mit diesen Worten nicht bestätigt wissen will), wie ich schon öfters schrieb, die Penetranz dieser seiner Mission in diesem Nikon-affinen Forum nervt extrem. Und warum sollen wir vielen anderen dann immer die Finger von der Tastatur lassen wenn es mal wieder soweit ist? Warum kann er das nicht einfach mal tun? Einer soll also machen können was er will, und alle anderen sollen zurückstecken? Ok, ich persönlich schreibe schon nicht mehr überall etwas dazu. Aber manchmal juckts dann doch in den Fingern. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ändern an dieser Situation kann nur @HaDiDi selbst etwas, indem er sich endlich mal zurückhält mit in meinen Augen Provokationen und nur da wo es nötig ist sich äußert und seine hyper super Sony Kameras mit ihrem fulminanten AF System fotografisch tatsächlich mal gefragt sind wenn jemand es auch tatsächlich benötigt. Da kann dann tatsächlich keiner dagegen argumentieren.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da kann dann tatsächlich keiner dagegen argumentieren.

Wenn Du denn wenigstens argumentieren würdest!

Das tust Du nicht, sondern Du wirst nicht müde mit erheblicher Penetranz
persönliche Angriffe zu fahren, ihm übelste Absichten zu unterstellen, dabei
tönst Du fröhlich, daß Du das alles doch überhaupt nicht brauchst, und
immer erklärst Du allen sehr nervig, wie genervt Du doch seist.

Ich kann mich an kein einziges Deiner Nörgelpostings erinnern, in dem Du
auf Sachebene auf seine Meinung und seine geposteten/verlinkten Dinge
eingehst, geschweige denn, daß Du dem eigene Erfahrungen entgegensetzen
könntest. Und genau das ist es, warum ich am Ende poste.

Du bist der eine im Theater, der nach jedem Satz auf der Bühne aus der
hintersten Reihe im Publikum "Laaaaangweilig!" brüllt. Und das nervt
wirklich ungemein. Und Du kommst zu jeder Vorstellung.

Und warum sollen wir vielen anderen dann immer die Finger von der Tastatur lassen wenn es mal wieder soweit ist?
Weil von Dir immer nur Befindlichkeiten, aber NIE Argumente kommen.
Deswegen. Das nächste mal vor der Tastatur überlege bitte ob Du sachlich
etwas zum Thema beitragen kannst, oder ob Du nur mal wieder einen
Anfall von überschäumendem Nikon-Fanatismus und persönlicher
Inkompatibilität mit Sachthemen hast.

Wenn das der Fall ist, lass die Finger von der Tastatur.
 
MROH
MROH kommentierte
...
 
Warum nennt sich unser Sony-Ambassador nicht NostraDidi oder HadiDamus? Ganz einfach: Weil der aus dem Nichts Prophezeiungen in die Welt setzte, von denen sich manche im Laufe der Jahrhunderte zumindest zufällig und mit an den Haaren herbeigezogenen Kausalitäten erfüllten.

Das sehe ich hier aber nicht. Hadidi versorgt uns mit Wirtschaftsnachrichten, die für uns erstmal völlig irrelevant sind. Sicher, Marktanteile nach Herstellern sind mal einen Blick wert, ansonsten ist nur die Entwicklung der Verkaufszahlen von DSLR zu Spiegellos interessant. Was ich aber nicht brauche, ist das ständige Rezitieren von Bilanzen und Quartalszahlen.

Was ich erstrecht nicht brauche, ist der ständige Abgesang auf eine Marke, die aufgrund ihrer konservativen Haltung manchen Trend verpennt hat, aber wirklich absolut immer mit konkurrenzfähigen Produkten aufgeschlossen hat. Die Geschichte lehrt uns auch, dass kein Global Player so pleite geht, dass an eine Neuentwicklung von Produkten nicht zu denken ist. Wenn jemand pleite geht, dann fehlt es an Ideen, nicht am Geld. Siehe Kodak! Wenn die Finanzmanager einen Markt sehen, wird das Geld für die Entwicklung aus dem Ärmel geschüttelt. Apple hat in seiner wirtschaftlich schlimmsten Phase seinen Siegeszug begonnen. VW war fast pleite, als sie mit dem Golf einen völlig neue Fahrzeugklasse geschaffen haben. Heute zeigt Tesla, wo es lang geht.

Zum Glück ist es bei Nikon überhaupt nicht so turbulent. Keine Ahnung, wie die Marktanteile in den 70ern waren, aber damals kamen zumindest in meinem Umfeld auf 20 Canon eine Nikon. Von den Canon waren aber ein Großteil in der Hand bzw. dem Wohnzimmerschrank von Familienvätern, die aus Prinzip ne Spiegelreflex kauften. Während die Nikon ziemlich artgerecht bewegt wurde. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, wieder in ähnliche Marktstrukturen zu schrumpfen, auch wenn Nikon 20 Jahre lang alle Preispunkte besetzt hat. Allerdings oft genug auch Hausmannskost ablieferte, die gut gemacht war, aber sich auch nicht entscheidend von der Konkurrenz abhob.

Aber da die Sanierung von Nikon ja schon jetzt offenbar zügig glückt, haben sich HaDiDis Befürchtungen schon mal nicht bewahrheitet.

Auf dem geringeren Objektivangebot herumzuhacken... ja, das ist einfach, denn grundsätzlich stimmt das. Dafür muss man keine hellseherischen Fähigkeiten haben. Allerdings daraus zu schließen, Nikon habe überhaupt keine Kapazitäten oder Kompetenzen, die Lücken zu schließen, ist lächerlich. Letzteres traut HaDiDi auch nicht auszusprechen. Das wäre auch Quatsch, denn konstruktiv hat Nikon tatsächlich die schwierigsten Aufgaben bereits bewältigt. Ein bezahlbares und kompaktes 14-30mm zu bauen ist mit Sicherheit anspruchsvoller, als ein 2,8/300. Letzteres ist in erster Linie eine Materialschlacht.

Nun war die Prophezeiung, Nikon können mit Sonys Topmodell einfach nicht mithalten. Also ich wäre mit Ankündigung der Z9 mal verdammt still. Fakt ist, ich habe mehrfach dagegen gehalten und gesagt, Nikon und Canon werden ganz sicher ein spiegelloses Topmodell bringen und sich nicht von Sony auf Dauer die Butter vom Brot nehmen. So kommt es ja nun auch.

Weiterhin bleibt festzuhalten, dass Nikon bereits mit Z6 und Z7 ohne Kinderkrankheiten mit den jeweiligen Sony Modellen in etwa aufgeschlossen hat. Die Z6 wurde von manchen Testern sogar als besser im Vergleich zur A7 III beurteilt. Spürbar schlechter fand sie niemand. Übrigens wurde sogar der AF der Z6 als doppelt so schnell getestet, allerdings bei statischen Motiven und auf einem derart hohen Niveau, dass der Unterschied völlig irrelevant war.

So muss man sagen: Nikon ist nicht pleite, die fehlenden Produkte kommen, Qualität stimmt immer und technologisch war man bei Erscheinen immer so gut wie Sony. Ich würde also mal sagen: Es wäre an der Zeit, sich mit Prophezeiungen zurückzuhalten. Ansonsten läuft man Gefahr, sich lächerlich zu machen. Als nächsten Schritt könnte man dann überlegen, die unbestrittenen derzeitigen Vorteile von Sony mit einem Blick auf die praktische Relevanz einzuordnen und sich zu überlegen: Welche Wirkung hat das in einem Nikon-lastigen Forum, wo der größte Teil der Teilnehmer mit ihrem Schwarz-Gelben Krempel zufrieden sind und tlw. auch ihre Brötchen verdienen? Mir wäre das auf Dauer zu blöd. Und ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, dass ich mich ständig berufen fühle, auf diese Diskussionen einzugehen. Ist eine Charaktersache. Ich bin einfach so gepolt, bei Dumpf... mit Argumenten gegenzuhalten. Ich schaffe es einfach nicht, mir das abzugewöhnen.
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau so siehts aus. Besser kann man es nicht ausdrücken.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn jemand pleite geht, dann fehlt es an Ideen, nicht am Geld. Siehe Kodak!
Genau da war es umgekehrt. Da fehlte es an Managemententscheidungen.
Ideen hatten sie, immerhin haben sie die erste brauchbare Digitalkamera
und die Photo CD entwickelt. Sie haben aber den Trend der Zeit verpennt,
und hatten am Ende trotz guter Produkte nicht mehr genug Lebenskraft.
Der Markt wandelt sich, und das bringt auch Global Players um.
Kodak, Agfa, Polaroid und andere Milliardenkonzerne haben den Wandel
zu lange verpennt und sind daran zugrunde gegangen. Sie haben den Markt
schlicht falsch eingeschätzt.

Auch Nikon hat viele falsche Managemententscheidungen getroffen.
Sensorgröße Nikon 1, Keymission, DL, viel zu später Entwicklungsbeginn
bei DSLM - und noch ein paar mehr. Nikon verliert Marktanteile nicht weil
sie insgesamt schlecht wären, sondern weil sie mit der Familienpizza erst
dann kommen wenn alle schon satt und besoffen sind.

Nun war die Prophezeiung, Nikonkönnen mit Sonys Topmodell einfach nicht mithalten.
Also ich wäre mit Ankündigung der Z9 mal verdammt still.
Keine Prophezeiung, eine Tatsache. Zum aktuellen Zeitpunkt hat Nikon
keine Kamera, die mit Canon R5/R6 und Sony Alpha 1 im AF mithalten kann.
Ob das für einen selbst wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden, aber das
katholische Versprechen auf das nächste Leben hilft niemandem der heute
eine Kamera kaufen will.

So muss man sagen: Nikonist nicht pleite, die fehlenden Produkte kommen,
Qualität stimmt immer (...)
Linkes AF-Feld in der D800, Sensorverölung bei der D600, Gehäusebodenbrüche
bei der D800 am Stativgewinde, Sensorreflektionen in der D750, VR im 300er
schwingt sich bei 1/125sec auf....... Du hast ein kurzes Gedächtnis.

Ich bin einfach so gepolt, (...) mit Argumenten gegenzuhalten.
Niemand hat was gegen Argumente, im Gegenteil.
Es nervt allerdings wenn zu jedem Sachposting immer mindestens einer
aufsteht und Buuh ruft - immer ohne Argumente.
(Nein, nicht Du.)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es wurden mehr Specs zur Z9 geleakt und die hören sich recht gut an.
Das sind doch gute News für Nikon und einige emotional stärker gebundene Nikon User dürften sich wieder etwas entspannen können.
Es ist noch nicht alles verloren, Nikon wehrt sich, Nikon lebt.

Da wird es zukünftig doch viele Vergleiche und Tests geben, also viel Raum für sachliche Diskussion. Ich freue mich schon.

Und hey, die Z9 bringt sogar einen USP, ein Alleinstellungsmerkmal, sie hat den AutoAF, das hat sonst keiner..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ooohhh, doch kein USP, ich hätte es Nikon gegönnt.
Aber wenigsten besser als Sony, die können "Auto" nicht!
 
Liebe Leute, seid doch ein wenig friedlicher miteinander. Das ist doch hier nur Hobby und nicht mehr.
Ich bin noch nicht lange dabei und habe eigentlich schon keine Lust mehr auf das Forum hier, weil sich die User hier genauso an den Hals gehen, wie in anderen Foren. Da verliert man tatsächlich den Spaß.

Mal ganz ehrlich, was soll das eigentlich? Ich verstehe es nicht? Ich fasse mal zusammen, wie sich das Forum mir gerade darstellt:

Einer ist ein besonderer Sony-Fan. Ich denke mir: OK, dann soll er halt. Für andere scheint das ein Reizthema zu sein. Hier sei ein Nikon-Forum..... Ich persönlich finde Fujifilm geil. Muss ich mich jetzt hier abmelden? Kein Problem.

Mir ist es absolut scheißegal, welches Sensorformat eine Kamera hat. Ich muss halt wissen, welche Einschränkungen/Besonderheiten ein kleinerer Sensor mit sich bringt, dann geht das auch. Andere werden sofort angetriggert und es wird mantraartig: Nur KB ist akzeptabel, APS-C taugt nicht...vorgetragen. Who cares?

Nikon bringt eine Kamera auf den Markt, deren Design und auch die Werbung auf Liebhaber und nicht auf Profis abzielt. Dass die Ergonomie nicht zu moderner Fotografie passt, aber mit Vintage-Charme einen gewissen Lifestyle darstellt, ist ganz offensichtlich. Und was passiert hier? Es werden Maßstäbe an die Kamera angesetzt, die diese unmöglich erfüllen kann und die den Konstrukteuren offensichtlich nicht ins Lastenheft geschrieben wurden. Ein Grund, die Kamera zu verreißen? Ich gehe mit meiner alten Karre auch nicht ins F1 Qualifying, da ich weiß, dass das albern wäre.

Ich finde lebhafte und kontroverse Diskussionen durchaus angenehm und belebend, aber auch in diesem Fotoforum geht es mir zu deutlich unter die Gürtellinie. Was soll das denn? Zieht Ihr Euer größtes Vergnügen daraus, Euch gegenseitig an den Hals zu gehen? Oder ist die Fotografie für Euch ein Glaubenskrieg? Für mich nicht. Aber ich merke, dass mich die Grundstimmung hier bereits nach der kurzen Zeit komplett annervt. Es kann doch nicht sein, dass ich erst seit Juni dabei bin und bereits zum 2. Mal mit dem Gedanken spiele, meinen Account löschen zu lassen. Es ist mir unbegreiflich, warum dieser Tonfall sein muss. Ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Mal ganz ehrlich, was soll das eigentlich? Ich verstehe es nicht

Das ist zum Grossteil ein Forum alter Herren, die ihre fotografische Karriere begonnen haben als Nikon Technologie- und Weltmarktführer war. Das lässt man nicht so einfach hinter sich.
 
Das ist zum Grossteil ein Forum alter Herren, die ihre fotografische Karriere begonnen haben als Nikon Technologie- und Weltmarktführer war. Das lässt man nicht so einfach hinter sich.
Lass Dir mal einen intelligenten Spruch einfallen ;).
Ich kann zwar nicht für andere, sondern nur für mich sprechen, aber ich bin nicht mit meinem Besitz verheiratet und könnte ich mich jederzeit wieder von ihm trennen (Auto, Haus, Kamera etc.) . Dementsprechend ist es mir ziemlich egal, wer ggfs. in welchem Bereich auch immer Marktführer ist oder gewesen ist (zumal das bekanntlich variabel ist).
Ich habe meine Kaufentscheidungen noch nie von irgendwelchen Marktanteilen abhängig gemacht, sondern von meinen Bedürfnissen und bin damit immer gut gefahren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der weitaus überwiegende Teil der Foren Mitglieder ebenso keine Markenanhänger sind.
 
Kommentar
Ich schließe diesen Thread, nachdem es von mehreren Seiten mehrfach zu persönlichen Angriffen kam und nur noch marginal in der Sache diskutiert wurde.

Kontroverse Diskussionen beleben diese Community - wenn alle die gleiche Meinung hätten, wäre hier nichts mehr los. Das funktioniert wie immer und besonders im virtuellen Raum aber nur, solange wir die Meinung der anderen respektieren und stehen lassen können. "Sachlich diskutieren" bedeutet für uns hier übrigens, dass wir bei der Sache bleiben - nicht unbedingt, dass wir emotionslos diskutieren. Damit das funktioniert, sind zwei Dinge unabdingbar: dass persönliche Meinungen / Schlussfolgerungen als solche gekennzeichnet und nicht als Fakten präsentiert werden, für die die Belege nicht geliefert werden. Und dass persönliche Angriffe unterbleiben.

Technischer Hinweis: es gibt für alle Benutzergruppen die Möglichkeit, andere User zu ignorieren. Ab der Club-Mitgliedschaft aufwärts lassen sich auch einzelne Themen und Unterforen ignorieren. Ich beneide euch darum, dass ihr das tun könnt! Als Betreiberin könnte ich das zwar technisch auch, darf es aber aus naheliegenden Gründen nicht.

Wir werden übrigens in Zukunft verstärkt Threads mit dem gleichen Grundthema entweder zusammenlegen oder schließen und auf entsprechend länger bestehenden Thread verlinken. Was wir tatsächlich nämlich nicht brauchen, sind 4711 Threads mit der gleichen Grundaussage "X ist besser als Y". Sollte euch ein Thread auffallen, der dafür in Frage käme, könnt ihr uns unterstützen, indem ihr uns über die Meldefunktion einen Hinweis darauf gebt.

Ich wünsche einen sonnigen Tag.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten