Video Rig, kann das was taugen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... Könnte das was taugen? ...


Sieht mir auf ersten Blick sehr okay aus – also ja.


... Worauf muss ich achten? ...


Ergonomie, will sagen: daß Du Dich mit dem Rig wohlfühlst
und es bequem handhaben kannst.

Außerdem solltest Du prüfen, ob der Follow Focus mit Deinen
Objektiven auch problemlos zusammenpaßt.

Vernünftigerweise solltest Du Dich mit Deinem Equipment zu
Calument begeben und das Rig ausgiebig testen.

Viel Erfolg,

Sven


.
 
Kommentar
Danke, mein ich auch.

Ich könnte das auch einen Tag testen.

Ging mir jetzt auch um "no gos"

Ich werd's sehen.
 
Kommentar
Hallo da ich viele Live Videos mit DSLR mache und mir der Preis von solchen Geräten wahrlich nicht passt war der Eigenbau naheliegend zumal es gleich 2 D7000 auf einem Rigg sein sollten ..... lief nicht ganz so flott wie ich mir das vorgestellt habe ....aber nun ist das "gute Stück" fertig ein Bericht mit Bezugsquellen und Bildern demnächst in der Nikon Chip
gruß
kurt
 
Kommentar
Ob das für den Preis was taugt... ich würde mal eher fragen, was das Ding taugt um den Preis zu rechtfertigen. Sicherlich wird die Qualität bei Calumet mindestens Mittelklasse sein, vereinzelt werden ja sogar Edelprodukte als Hausmarke zum sehr günstigen Preis verkauft ( Siehe Gossen Belichtungsmesser).

Dennoch möchte ich anmerken: Mein Kamerar-Set kostet in vergleichbarer Austattung exakt die Hälfte. Es ist gut verarbeitet, allerdings sind mir schon Schrauben aus den French Flags abhanden gekommen und die Klebeverbindung des Schulterpolsters lässt nach. Das sind eher negative Indizien, aber nun wirklich Kleinkram.

Während man mit den Rohren und den Aluverbindern nicht drastisch viel verkehrt machen kann, sieht das bei den Matteboxen anders aus. Da kostet sehr hohe Qualität richtig Chips, insbesondere wenn Du mehrere drehbare Filterhalter brauchst. Ggf. würde ich mir überlegen, ob es so eine große Mattebox wirklich sein muss. Wenn Du eh soviel Geld anlegen willst, bekommst Du durchaus auch kleine Matteboxen, die nicht nach Spielberg & Lucas ausschauen. Billige kleine Matteboxen gibts leider nur beim Inder. In der normalgroßen Ausführung hast Du die freie Auswahl ab ca. 150 Euro (so teuer war meine).

Schau Dir auf www.equiprent.de mal Lanparte an. Die gelten als preislich gemäßige Profiprodukte.

Mich würde allerdings mal interessieren, was Du mit dem heftigen Teil vorhast. Bedenke bitte, daß Du derzeit mit der Canon XF100 einen Profi-Henkelmann für wenige Hunderter mehr als das Rig bekommst und Du Dir eine Menge Fummelei ersparst. Und wenn Du wirklich Cine haben willst - dann schau bei Sony. Für unter 3000 Euro bekommst DU mit der 50er NXCAM einen eher kleinen Schultercamcorder mit APS-Sensorformat, Wechseloptik und den ergonomischen Vorteilen einer echten Videokamera. Idealer Kompromiss für diejenigen, die mit der Schultercam besser bedient sind, aber Cinelike im APS-Sensorformat filmen wollen!

Bei beiden Kameras kannst Du häufig auch auf einen externen Monitor verzichten. Für diesen kalkuliere mindestens 300, eher 500 Euro ein (Profiliga ab ca. 800).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten