Video mit der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Daß FullHD mit 1920x1080 Pixel ziemlich genau nur 2MP sind, ist aber keine so schwierige Rechenaufgabe. Wie kommst Du auf 3MP?

Bei einem FullHD Video, und mehr kann die D800 ja gar nicht aufnehmen, kommen bei der Schnittsoftware auch nur die 2MP an, wie bei allen anderen Kameras, die FullHD aufnehmen können. Wie kommst Du auf eine höhere Belastung der Schnitthardware (eine Software wird nicht belastet). Die Belastung trägt der Expeed3 Prozessor in der Kamera. Es sei denn, daß von den 36MP nur jedes 18. Pixel bzw. 6. Pixel (rot grün blau) aus dem Sensor benutzt werden.

Inovativ an 36MP sind die 36MP, im Fotomodus. Das ist drei Mal so viel, wie bei einer D3s/D700/D300/D90!
 
Kommentar
Anzeigen
...

nun habe ich gelesen das die Pixel den Film nicht machen weil angeblich knapp unter 3Mill reichen für Full HD ??

...

Frage wenn wirklich weit weniger Pixel zum HD Video reichen würden, sind dann die 36MP nicht nur eine dramatische Belastung der Schnitt Software ??

Irgendwas muß an den 36MP innovativ sein weil sonst macht Nikon das nicht
Die BildQual und Rauschfreiheit in den Nacht Szenen hat mich enorm erstaunt

Die 36 MP haben mit der Videofunktion oder dem Schnitt nichts zu tun. Nada, niente, 0,0.
Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit den Grundlagen beschäftigen, während Du auf Deine beiden Schlachtschiffe wartest. Wäre gut investierte Zeit ;)
 
Kommentar
Die Videofähigkeit ist für mich ein Grund für oder gegen die D800. Warum? Ich habe derzeit die D700 und bin hochzufrieden. Allerdings benötige ich auch eine Video-DSLR. Derzeit nutze ich dazu die Panasonic GH2.

Nun, wenn die D800 ähnlich gute Ergebnisse liefert, wie die GH2, hätte ich 1 Kamera für alles und könnte mich evtl. vom Zweitsystem verabschieden.
 
Kommentar
Die Videofähigkeit ist für mich ein Grund für oder gegen die D800. Warum? Ich habe derzeit die D700 und bin hochzufrieden. Allerdings benötige ich auch eine Video-DSLR. Derzeit nutze ich dazu die Panasonic GH2.

Nun, wenn die D800 ähnlich gute Ergebnisse liefert, wie die GH2, hätte ich 1 Kamera für alles und könnte mich evtl. vom Zweitsystem verabschieden.
Offensichtlich haben die Schlachtschiffbauer Canon (5DmkIII) und Nikon (D800) eine Riesenchance vertan: Nämlich das Echtzeit Supersampling des 36MP (bzw. 22MP) Signals auf das 2MP HD Signal. Wir dachten alle, das ginge noch nicht zu vertretbaten Kosten. Aber nun erfahre ich gerade, dass Nokia im 808 einen Scaling-Coprocessor verbaut hat, der genau das tut. Für 419 Euro netto minus Smartphone. Peinlich peinlich für die Platzhirsche.

Oder sollte ich sagen, Zeit, dass der Kamerabau zurück nach Europa kommt?
 
Kommentar
hottaflex schrieb:
Da ich Bronx, Brooklyn, Jamaica Ghetto kenne,

Was ist da eigentlich jetzt für eine Jahreszeit :)
Wann wurde das Video gedreht ?
Sieht so aus als hätten die schon lange Zeit vorher die D800 gehabt.
 
Kommentar
Offensichtlich haben die Schlachtschiffbauer Canon (5DmkIII) und Nikon (D800) eine Riesenchance vertan: Nämlich das Echtzeit Supersampling des 36MP (bzw. 22MP) Signals auf das 2MP HD Signal. Wir dachten alle, das ginge noch nicht zu vertretbaten Kosten. Aber nun erfahre ich gerade, dass Nokia im 808 einen Scaling-Coprocessor verbaut hat, der genau das tut. Für 419 Euro netto minus Smartphone. Peinlich peinlich für die Platzhirsche.

Oder sollte ich sagen, Zeit, dass der Kamerabau zurück nach Europa kommt?

Interessant (allerdings ist Dein Nokia-Link falsch). Glaubst Du denn, dass die D800 an die Videoqualität einer GH2 heranreichen wird?
 
Kommentar
Interessant (allerdings ist Dein Nokia-Link falsch). Glaubst Du denn, dass die D800 an die Videoqualität einer GH2 heranreichen wird?
Ich halte es für möglich, ggfs. sogar deutlich besser. Hängt natürlich auch vom Codec ab, den Nokia vielleicht vermasselt hat (ist ja am Ende doch nur ein Handy).

Der Nokia-Link wird von der Forensoftware automatisch eingefügt (interessanterweise nicht immer), bitte beim Forenadmin beschweren.
 
Kommentar
Moin,

das wirklich Interessante an der D800 und D4 ist die Möglichkeit ein unkompremiertes HD Signal über Hdmi zubekommen. Mitunter sind nämlich die H264 Q-Times (auch aus der 5d Mk2) in der Nachbearbeitung eine Qual.
Nikon hat hoffentlich jetzt den Anschluss in der Video Funktion erreicht. Canon hat in der Vergangenheit eine nicht geringe Anzahl 5d´s an Filmschaffende verkauft. Die könnte der Hdmi Output begeistern.

LG
 
Kommentar
Ich habe gelesen, dass die 5DIII einige Dinge bzgl. Video verbessert hat.
Aber kann man aus der ebenfalls unkomprimierte Daten bekommen?
 
Kommentar
Was genau ist der Vorteil dieses "echten" Supersamplings?

Ich vermute, bessere Qualitaet?
Echtzeit, nicht echt. Also während der Videoaufnahme.

Qualität, ja, aber nicht zu knapp.

Video mit SLRs liest immer nur einen kleinen Teil der Pixel, für alle Pixel reicht die Bandbreite einfach nicht aus, sie z.B. 25 mal in der Sekunde alle zu lesen. Typisch ist, nur 1/3 der Pixel zu lesen, aber noch weniger ist auch häufig. Die Panasonic GH2 (keine SLR) ist möglicherweise die eine Ausnahme unterhalb der 16000$ C300.

Also bleiben normalerweise große Lücken zwischen den Pixeln, die ins Video kommen (ausser im Cropmode, wo nur das Zentrum ausgelesen wird).

Das führt zu den Effekten wie beim Fehlen eines AA-Filters (falsche Farben von Specular Highlights, Moiré), nur heftiger, und zusätzlich noch zu Kantenflimmern (Seeehr hässlich) und viel mehr Rauschen, da ja soviel Pixelfläche fehlt.

Der Scalingchip im Nokia 808 vollführt das Wunder, sogar 34 MP (16:9) in Echtzeit herunterzurechnen und lässt damit alle Kamera/Videofirmen seeeehr alt aussehen.

MuMn hätte die 5DmkIII als ausgewiesene HDSLR und mit nur 22MP diese Funktion als Grund zum Upgrade unbedingt benötigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten