Video mit der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Endlich habe ich etwas ansprechendes zum eigentlich wichtigsten Feature der D800 gefunden

Full-HD Video

Über die Personalstärke, die für den kleinen Film nötig war und die im Abspann gezeigt wir mag ich gar nicht nachdenken.

Endlich eine Nikon, die beim Filmen der Panasonic GH-Reihe das Wasser reichen kann :up::up::up:


Nachtrag: Das Making off lohnt sich auch :up::up::up:
 
Anzeigen
Ich weiss, es geht hier um die Quali der Videotechnik der D800, aber was soll mir der Film sagen? Hat der eine Aussage? Sorry, ich kapier den nicht....:nixweiss:
 
Kommentar
Das Video soll uns sagen, dass wir so um die 10 D800 samt Nikkor Objektiven kaufen sollen und dann auch so ein tolles Video drehen können :fahne:

Ne, jetzt mal wieder zum Thema:
In der letzten Zeit stoße ich immer wieder auf Videos der 5DMKII und habe schon fast bereut dass ich ein 70-200 VRII besitze und somit der Hersteller des neuen Bodys "eigentlich" fest steht.
Nun habe ich die Hoffnung dass man auch mit Nikon so eine Granatenqualität hinbekommt. Für Slo-Mo hätte ich mir zwar 1080p/50 gewünscht, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die D800(E). Dann bleibt nur noch die Frage ob als "immerdrauf" dazu ein 24-120 oder ein 24-70.....:hallo:

P.S. Wer Lust hat kann ja mal hier klicken: Yosemite NP in USA (Video und Timelap): http://vimeo.com/35396305

Christian
 
Kommentar
Also wer das Video und die Kunst und die Idee dahinter nicht kapiert, der ist exact so wie ich mir manches über Manchen vorstelle aber nie sagen getraue.
Da ich Bronx, Brooklyn, Jamaica Ghetto kenne, kann ich bestätigen die Szenen kommen real.. das Video ist ein Hammer und ich könnte es 20 mal hintereinander sehen - full a Vibe....seen

Das andere Beispiel ist nett, nur sah man solche Aufnahmen vor 15 Jahren in Kojanisquatsi Video oder wie das hieß, damals war das Kult...heute kann es jeder Amateur mit seiner Canon...

Wenn ich bei dem anderen Video nur an die Schärfe Fahrt über die Köpfe der Gangster Youth Crew denke als er mit dem Bike kommt und durch deren Gebiet fahren möchte und sich erst Respect erschaut....nur cool...

Anyway Geschmack is verschieden nur die D800 will jeder, wenn er verstanden hat was das Ding kann und soll....
 
Kommentar
Spitzenfilm :up: - Wenn der im Kino in der Werbung läuft, muß der nachfolgende Film einfach nur (künstlerisch) abfallen.

Im Prinzip sollte man aber einen ähnlichen Film auch mit D7000 oder D4 hinbekommen, glaube nicht, daß die 36MP der D800 das entscheidende Kriterium ist.

Naja, und an alle Knipser, die jetzt auch filmen wollen, das sind wirklich zwei völlig, unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Kommentar
Mit der D4 sollte das genauso klappen, mit der D7000 eher weniger, die schafft nur 24P
 
Kommentar
...die 36MP sind für Video sowieso nicht nötig (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Die D800 filmt max. in 1080p, d.h. 1920x1080 pixel = 2,07 MP

hasta luego,
Christian
 
Kommentar
...die 36MP sind für Video sowieso nicht nötig (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Was die Kamera aber bietet sind zwei Video-Modi (FX und DX), so dass bei gleicher Auflösung in zwei verschiedenen Bildwinkeln pro Brennweite gefilmt werden kann. Das ist sicher ein Feature, das der hohen Auflösung des Sensor geschuldet ist (kann die D4 das eigentlich auch?).
 
Kommentar
Das Video soll uns sagen, dass wir so um die 10 D800 samt Nikkor Objektiven kaufen sollen und dann auch so ein tolles Video drehen können :fahne:

Ne, jetzt mal wieder zum Thema:
In der letzten Zeit stoße ich immer wieder auf Videos der 5DMKII und habe schon fast bereut dass ich ein 70-200 VRII besitze und somit der Hersteller des neuen Bodys "eigentlich" fest steht.
Nun habe ich die Hoffnung dass man auch mit Nikon so eine Granatenqualität hinbekommt. Für Slo-Mo hätte ich mir zwar 1080p/50 gewünscht, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die D800(E). Dann bleibt nur noch die Frage ob als "immerdrauf" dazu ein 24-120 oder ein 24-70.....:hallo:

P.S. Wer Lust hat kann ja mal hier klicken: Yosemite NP in USA (Video und Timelap): http://vimeo.com/35396305

Christian

Wow das Video fasziniert mich.
Kann mir mal jemand erklären wie man sowas produziert.
Jede Menge Einzelbilder zum Video zusammengerechnet, vermute ich.
Wieviel Aufnahmen benötigt man, und wie groß ist das zeitliche Intervall zwischen den Bildern. Irgendwelche spezielle Hardware dafür nötig, oder einfach Stativ und programmierbarer Fernauslöser ?
 
Kommentar
Dafür brauchst Du einen motorisierten Slider bzw. Dolly.


Nachtrag: Und mindestens ein paar Wochen, besser Monate Zeit
 
Kommentar
Was ? :D
Ich dachte, daß sind einfach jede Menge Einzelbilder von der Kamera am starren Stativ, mit einem definierten Intervall aufgenommen.
 
Kommentar
Ein tolles Video, traumhaft weit weg von meinen möglichkeiten:hehe:
nein, das meine ich nicht zynisch, das sind halt Profis und ich nicht.
Ein bischen neidisch werden sei mir erlaubt;)
Als ich vor mehr als 35 Jahren eine Schmalfilmkamera in die Hände bekam habe ich für viele Jahre keinen Photoapparat mehr benutzt weil mir das Filmen einfach mehr entsprach. Mit einem Film erzähle ich im Idealfall eine gute Geschichte während ich mit einem Bild z.B.eine Skizze, ein Gemälde, oder einfach eine Momentaufnahme mache. Beides kann große Kunst sein oder einfach nur Spaß machen. Aber es sind sehr verschiedene Dinge die sich nicht einfach nebenbei gleichzeitig machen lassen, jedenfalls ich kann es nicht. Ich mache heute wieder ausschliesslich Bilder weil ich heute damit besser zurecht komme. Dazu habe ich Spass an kurzen Videos, maximal 3,5 Minuten sind meine Grenze für die Laufzeit. Aber es ist sehr schön das man jetzt ohne grossen Aufwand technisch hochwertige Videos drehen kann:)

Oldie.de
 
Kommentar
Wow das Video fasziniert mich.

So ging es mir auch. Und ich habe mir fest vorgenommen mich damit mehr zu beschäftigen !!!
Grob zusammengefasst braucht man alle 5 Sekunden ein Bild und lässt den "Film" nachher mit mindestens 30 Bildern pro Sekunde abspielen. Die Amis haben das schon etwas mehr drauf. So ein "Dolly" findet man hier in good old Germany nur mit Mühe und Not. "Drüben gibt es die Dinger zu Hauf.

Das mit dem Video Modus im DX/FX modus macht mich nur noch "heißer" auf diese Kamera:dizzy:
hasta luego,
Christian
 
Kommentar
Wenn es nur um das reine Time-Lapsing geht, dafür braucht es keine Videofunktion, nur eine passende Schnittsoftware. Hier mal mit der D300 (ohne S)

 
Kommentar
Hotta sucht ein Film Team.....hehe - das "making off" erst nun verspätet gesehen, muß sagen das darenn ich nie... habe zwar ein Tanz Video in Planung wenn die Kam endlich da ist - aber nun habe ich gelesen das die Pixel den Film nicht machen weil angeblich knapp unter 3Mill reichen für Full HD ??
Es ginge mit anderen Bodys auch, dennoch das ist FX und der neue Exspeed 3 das machts wohl auch im Unterschied...Die D4 sollte es auch noch können...
Dollys gibts in Fachschops in allen Preisen, auch um den der D4 oder teurer wenn man einen Kran will...

Ich fürchte für VIELE D800 und D4 Käufer wird der superbe Video Zusatz im Schlaf Modus bleiben.

Die erste total verwackelte Aufnahme der Oma am Strand aus der Hand, die dann auch noch unscharf wird, weil sie nicht in der Schärfe bleibt, verdirbt wohl jedem die Freude und so schneiden wie in dem Film das muß man lernen.

Frage wenn wirklich weit weniger Pixel zum HD Video reichen würden, sind dann die 36MP nicht nur eine dramatische Belastung der Schnitt Software ??

Irgendwas muß an den 36MP innovativ sein weil sonst macht Nikon das nicht
Die BildQual und Rauschfreiheit in den Nacht Szenen hat mich enorm erstaunt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten