Video Format D90 (Codec, Datenrate)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schraubverschluss

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

einige Fragen an die D90 Besitzer:

Der Videomode (HD) der D90 scheint ja aufgrund der 2 GB Grenze auf 5 min. begrenzt zu sein.

Das würde aus meiner Sicht bedeuten das die Datenrate bei 54 Mbit/s liegt (2048 Mbyte/300 Sekunden * 8 (Byte->Bit)) Ist das tatsächlich so? Wie stark & mit welchem Codec (MPEG2, 4, o.ä.) sind die Videosequenzen OOC komprimiert?

Können die Sequenzen mit üblichen Playern abgespielt werden (VLC) und womit schneidet Ihr die Clips (Final Cut, iMovie, Moviemaker)

VG Schraubverschluss
 
Anzeigen
Über 50Mbit? Da würd ich fast auf Motion JPG (MJPG)tippen. Für MPEG2 oder gar MPEG4 wird die Rechenleistung fehlen - diese hätten viel geringere Datenraten.
 
Kommentar
Hallo,

einige Fragen an die D90 Besitzer:

Der Videomode (HD) der D90 scheint ja aufgrund der 2 GB Grenze auf 5 min. begrenzt zu sein.

Laut Bedienungsanleitung liegt die Begrenzung an der übermäßigen Erwärmung welche das Filmen verursacht.

Das würde aus meiner Sicht bedeuten das die Datenrate bei 54 Mbit/s liegt (2048 Mbyte/300 Sekunden * 8 (Byte->Bit)) Ist das tatsächlich so? Wie stark & mit welchem Codec (MPEG2, 4, o.ä.) sind die Videosequenzen OOC komprimiert?

27 Sekunden belegen etwa 50 MB, Motion Jpeg mit variabler Bitrate (so 1200 ... 2500 kbps bei 24,000 Frms/s)

Können die Sequenzen mit üblichen Playern abgespielt werden (VLC) und womit schneidet Ihr die Clips (Final Cut, iMovie, Moviemaker)

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, erst recht nicht mit VLC

Beim Schneiden bin ich noch auf der Suche. Mein altes Studio 9.4 habe ich bis jetzt nur dazu gebracht, 720x480-Format-.AVI's-herauszubringen, gegenüber dem 16:9-Format des HD-Videos ein bisschen schmaler.

Vielleicht hat hier einer 'ne Idee?

Grüße Junge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten