Video D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rapp-Instruments

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mit meiner D90 Aufnahmen von kurzzeitigen ( ~ 10µs) Ereignissen (Funkenkammer) machen. Da ich nicht vorbestimmen kann wann das Ereigniss auftritt dachte ich einfach ein Video aufzunehmen und mir die entsprechenden Bilder anschliessend auszusuchen.
Leider hat sich gezeigt dass manchmal Einzelbilder des Videos von breiten,schwarzen Balken überlagert sind.
gestörtes Bild http://www.rapp-instruments.de/imageurl/nikon/1.jpg
normales Bid http://www.rapp-instruments.de/imageurl/nikon/2.jpg

Laut Internet liegt das wohl am zeilenweise Auslesen des Sensors.

Da bei einem normalen Foto mit langer Belichtung der Effekt nicht auftritt ist meine Frage ob ich auch Videos mit niedriger Framerate und dafür langer Belichtungszeit aufnehmen kann? Oder geht das nur mit Serienbildern?

Viele Grüße
Thomas

www.rapp-instruments.de
 
Anzeigen
Erst einmal: hoch interessante Webseite!

Zum Problem: Kann es sein, dass Du keine konstante Beleuchtung hast, sondern irgend etwas um 50Hz/100Hz schwankendes? Das würde dunkle Streifen erklären. EIn Beleuchtung mit gleichspannungsgespeister Lichtquelle wäre dann besser.

Oder: Dunkle den Raum noch weiter ab und mache dann eine Langzeitbelichtung (z.B: 10s), innerhalb derer dann das Ereignis in der Funkenkammer stattfindet. Dann muss man "nur noch" dafür sorgen, dass Raumbeleuchtung über 10s nicht so hell auf dem Bild wird, dass man das Ereignis nicht mehr sieht, weil das dann zu dunkel ist.
 
Kommentar
Hallo Rolf,
danke für den Hinweis. Ich habe keine zusätzliche Beleuchtung außer der Entladung. Eine 10 Sekunden Langzeitaufnahme kann ich nicht machen da sonst unter Umständen mehrere Ereignisse auf dem Bild sind was die Auswertung sehr erschwert.
Ich habe mittlerweile die Triggerelektronik der Funkenkammer so verändert das sie unabhängig von einfallenden Teilchen maximal einmal pro Sekunde zündet Nun mache ich Low Speed Serienaufnahmen mit einer Sekunde Belichtungszeit.
So ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß auf einem Bild ein Ereigniss zu haben. Zudem kann ich Auflösung und Blende manuell einstellen.

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten