Vibration Reduction

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hebaca

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir die D200 mit einem AF-S VR-Nikkor 70-200mm 1:2:8G angeschafft. Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand die optimale Einstellung Kamera/Objektiv nennen, um die Möglichkeiten des Objektives optimal zu nutzen? Ich habe bisher keinen großen Unterschied feststellen können.

Vielen Dank.:fahne:
 
Anzeigen
Hallo hebaca,

herzlich willkommen hier im Nikon Fotografie-Forum.

ich habe mir die D200 mit einem AF-S VR-Nikkor 70-200mm 1:2:8G angeschafft. Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand die optimale Einstellung Kamera/Objektiv nennen, um die Möglichkeiten des Objektives optimal zu nutzen? Ich habe bisher keinen großen Unterschied feststellen können.
Bei Deiner Frage ist noch einiges unklar. Die Funktionen und Bedienelemente von Kamera und Objektiv sind allesamt sinnvoll gewählt und durch Variation läßt sich ein großes Anwendungsspektrum abdecken. Wenn es nur "eine optimale Einstellung" gäbe, könnte man auf viele Menüs und Knöpfe verzichten.

Für welche konkrete Aufnahmesituation brauchst Du eine Anregung für die Einstellung? Was genau hast Du probiert und siehst keine Unterschiede? Warum lautet der Titel des Threads "Vibration Reduction"? Wie würdest Du selbst Dein fotografisches Know How einschätzen?

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Die optimale Einstellung für Freihandaufnahmen von z.B. Sport und Tieren ist M/A, VR On, Normal, ∞ - 2,5 m <- letzteres verkürzt den möglichen Fokussierweg und macht das Objektiv noch schneller, wenn man keine Nahaufnahmen macht.

Ich finde schon, dass man den Unterschied bei 200 mm und VR deutlich im Sucher sieht, weil nämlich das Zittern weg ist. Bei den Aufnahmen sieht man es aber dann ganz eindeutig, insbesondere im Bereich unter 1/250 s bis 1/30 s, wo dann auch mit VR Schluss ist und man ein Dreibeinstativ braucht.

Eines meiner ersten Fotos mit dem 70-200 entstand bei Schummerlicht im Schleswiger Dom vom dortigen Brüggemann-Altar:

2376330971_322d1278e4_b.jpg


http://www.flickr.com/photos/arne-list/2376330971/

Das sind 200 mm bei einer 1/25 s vom Einbeinstativ (ISO 1600, Blende 2,8). Das ist die Zeit, die ich mit VR und Einbeinunterstützung noch halten konnte. Bei 1/15 s war Schluss.

Ohne VR habe ich es gar nicht erst probiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten