VGA Kabel für Beamer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

schon seit längerer Zeit habe ich (für Heimkino) einen Beamer, der fest unter der Decke installiert ist.
Ich habe auch ein normales VGA Kabel fest verlegt, welches ich dann einfach ins Laptop stecken kann um Fotos zu gucken (Laptop hat nur D-SUB Anschluss). Dieses Kabel ist 10m lang und war damals nicht sonderlich teuer. Leider ist auch die Bildqualität dementsprechend schlecht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kabeln dieser Länge und kann mir einen Tip geben, welches ich nehmen sollte? Oder gibt es bei dieser Länge schon gar kein Kabel mehr, welches eine vernünftige Bildqualität liefert?
Ich möchte ungern viel Geld in ein neues Kabel investieren, wenn es nachher keine Verbesserung der Bildqualität bringt.

Danke für eure Ratschläge und viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
ab ca. 5m werden alle analogen bildübertragungen via vga-kabel kritisch. ein wenig lässt sich der leitungsverlust durch hochwertige kabel vermindern. besonderes augenmerk ist darauf zu richten, dass eine doppelte schirmung und ferrit-drosseln vorhanden sind. bei der leitungsführung ist es unbedingt zu vermeiden, diese parallel zu anderen, insbesondere netzkabeln zu verlegen.

kabelangebot z.b. http://www.media-halle.de/shop/catalog/clicktronic-vga-kabel-pol-stecker-1000m-p-1418.html
 
Kommentar
Hallo Frank.

Wir haben bei uns in der Firma auch Beamer an der Decke montiert und jeweils ein 10m VGA-Kabel verlegt. Die Bildquali ist Top!
Kann leider nicht sagen von welchem Hersteller das Kabel ist.

Das Kabel sollte auf jedem Fall gut abgeschirmt sein...
Denke bei diesem Hersteller könntest fündig werden. Kostet jedoch auch einige Euros...
 
Kommentar
Moin,
Ich habe auch ein normales VGA Kabel fest verlegt, welches ich dann einfach ins Laptop stecken kann um Fotos zu gucken (Laptop hat nur D-SUB Anschluss). Dieses Kabel ist 10m lang und war damals nicht sonderlich teuer. Leider ist auch die Bildqualität dementsprechend schlecht.

Vergiss die Lösung mit VGA Kabel, zwischen 5 und 10 Metern brechen die alle ein, egal wie teuer die nun sind.

Alternative währe ein VGA Extender, der besteht aus einem Transmitter und Receiver, und da zwischen ein normales CAT5 Kabel. Damit kannst Du locker Auflösungen bis 2048 x 1536 bis 50 Meter übertragen. Nicht ganz billig das Ganze, so um die 240 Euronen, aber auf jeden Fall das Geld wert, schaust Du zB hier.

Auch bei diesen Produkten (laufen unter dem Stichwort KVM-Extender) gilt, wer billig kauft kauft zweimal, mindestens. Da ist eine ganze Menge Schrott am Markt unterwegs.
 
Kommentar
Guten Morgen,

schon seit längerer Zeit habe ich (für Heimkino) einen Beamer, der fest unter der Decke installiert ist.
Ich habe auch ein normales VGA Kabel fest verlegt, welches ich dann einfach ins Laptop stecken kann um Fotos zu gucken (Laptop hat nur D-SUB Anschluss). Dieses Kabel ist 10m lang und war damals nicht sonderlich teuer. Leider ist auch die Bildqualität dementsprechend schlecht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kabeln dieser Länge und kann mir einen Tip geben, welches ich nehmen sollte? Oder gibt es bei dieser Länge schon gar kein Kabel mehr, welches eine vernünftige Bildqualität liefert?
Ich möchte ungern viel Geld in ein neues Kabel investieren, wenn es nachher keine Verbesserung der Bildqualität bringt.

Danke für eure Ratschläge und viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

für diese Frage wende Dich mal an die Firma vi2vi in Malsch bei Karlsruhe. Eine sehr engagierte Firma mit entsprechender Erfahrung. Die helfen auch mit preiswerten Lösungen.

Wenn Du einen konkreten Ansprechpartner brauchst, schicke mir einfach eine PN.

Helmut
 
Kommentar
Ich möchte ungern viel Geld in ein neues Kabel investieren, wenn es nachher keine Verbesserung der Bildqualität bringt.

Neben der Qualität des Kabels ist auch die Signalqualität des Notebook-VGA-Ausganges mitentscheidend. Wenn du dein Notebook probehalber mit einem kurzen, qualitativ hochwertigen VGA-Kabel an deinen Beamer anschliesst und dabei die Bildqualität deutlich besser ist, kann auch der Austausch des langen Kabels eine Verbesserung bringen.

Wenn auch bisher einige behaupten, dass eine Kabellänge von 10m eine nicht tolerierbare Verschlechterung der Bildqualität bringen muss, habe ich eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Egal ob ich das 300 Euro teure, zusammen mit der 230V-Anschlussleitung des Beamers fest verlegte 10m-Kabel oder die 1,5m-Strippe an meinem Thinkpad verwende, eine Beeinträchtigung der Bildqualität (Auflösung 1024x768) konnte ich nicht feststellen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Moin,

danke euch allen für eure Antworten.
Werde im Laufe der Woche mal ein paar Vergleiche mit Kabeln in normaler Länge machen, um überhaupt mal festzustellen, wie die Qualitätsunterschiede sind. Solche kann ich mir leihweise bei Freunden besorgen.
Danach mache ich mich dann an den Kauf eines neuen Kabels, dass ich dann wieder fest verlegen kann.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten