"Verzerrungsfreies" Weitwinkel für z50 (~8-10mm) (oder z6) ~12-14...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute.
Vor kurzem hab ich meine alten Fotos, die mit dem 8-16 von Sigma gemacht wurden, wieder-entdeckt und mir gesagt: Ich will wiedre ein Wietwinkel haben-
Leider hab ich diese Linse vor Jahren verkauft, da sie zu lange im Schrank lag und mein Auto Ersatzteile benötigte ...

Was könntet ihr mir empfehlen?
- Brennweitebereich DX ~8-10 mm einschliessend , oder FX so um die <= 12-14mm (es soll mind 14mm FX bzw 10mm DX weit sein)
- egal ob mit oder ohne FTZ adapter. Bei FX Z-mount bevorzugt.
- annähernd verzerrungsfrei, also kein echtes Fisheye(mit Kugelblick) oder über Nikon Capture NX-D ausgleichbar (habe weger PS noch Lightroom etc)
- halbwegs günstig, die >1000€ des Sigma 14/1.8 sprengen das ganze leider, falls der Klopper mal um 800€ wie das 135/1.8 am Markt ist OK. (ist aber oberste Brennweiten-Grenze)
- AF/MF eigentlich nicht relevant in dem Bereich
- Anwendung: Landschaften, "besondere" Perpektiven, Gebäude

So ein wenig in den Bereich kommen DX 10-20mm (zB Sigma) wobei 10mm an sich eher die oberste Grenze bei DX sind (habe ja ein gutes FX 20mm)
das 12mm Samyan/Walimex FX... mit aber nur durchwachsenenn Bewertungen
Habe mir zb das TTartisan 11/2.8 im Web angesehen, ist aber leider ein Fisheye, doch manchmal werden entzerrte Bilder gezegt die mit ??? entzerrt wurden (geht da s intern mit den Z´s? , welche Brennweite erreicht man dann?)
Wie sieht es mit Laowa , venus optics aus?

Es geht mir mal um ein paar Inputs gekoppelt mit ein wenig Erfahrung.

Danke euch im vorraus für Inputs!
 
Anzeigen
Es geht mir mal um ein paar Inputs gekoppelt mit ein wenig Erfahrung.
Moin,
Weitwinkelobjektive ohne Verzerrung - fast nicht oder nur zu einem astronomischen Preis zu bekommen.
Alternative 1: Ein Luxusbalgengerät, das nach der Methode Schleimpflug in drei Dimensionen verstellt werden kann, damit die Linien stimmen.
Alternative 2: DxO ViewPoint. Eine sehr praktische und im Vergleich zu voranstehenden Optionen preiswert. Ich habe auf diese Lösung gesetzt und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Weitwinkelobjektive ohne Verzerrung - fast nicht oder nur zu einem astronomischen Preis zu bekommen.
Der Threadstarter meint ein "normales" korrigiertes Weitwinkel - also kein unkorrigiertes Fischauge. Wobei kein Objektiv völlig verzeichnungsfrei ist - und das meintest Du hier wohl?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe für die Z6 das 14-30/4 und bin damit sehr zufrieden. "Verzerrungsfrei" ist das Objektiv aber erst nach der kamerainternen Korrektur. Mit dem "klassischen" 14-24/2.8 kann es optisch mithalten.

Grüße - Alex
 
Kommentar
Der Threadstarter meint ein "normales" korrigiertes Weitwinkel - also kein unkorrigiertes Fischauge. Wobei kein Objektiv völlig verzeichnungsfrei ist - und das meintest Du hier wohl?

Grüße - Bernhard

@Emc2 :
Ja, genau - so wie @BernhardJ es schreibt war es gemeint. Also dass die fallenden Linien je nach Lage gekippt werden (ohne Tilt Shift) und es auch eine leichte krümmung gibt ist klar, aber wenn ich das 8-16 mit einem "klasischen Fisheye" in dem Bereich vergleich hab ich beim zweiten eine extreme runde Krümmung während man bei diesem Sigma es eigentlich kaum bemerkt.

Das Irix 11/4.0 werd ich mir mal ansehen- Danke!

@agn137 : Über das 14-30 hab ich schon viel Gutes gehört, es ist mir fast schon etwas zu wenig weit, da ich für 20mm das Sigma 1.4 habe und eigentlich unter 14 mm kommen will. Wenn dann würde ich dazu das 20/1.4 verkaufen da das 14-30 doch noch im zu schwerzhaften Preisbereich ist (>1000€) oder mir um das Geld ein gebrauchtes 14/1.8 Sigma /F dazu holen. Denke aber dass das 14-30 auch gut über die Nikon Programme Verzerrungs-kompensierbar ist.
 
Kommentar
Nur Fuji hatte ich das 9mm von Laowa, dies fand ich wirklich sehr gut. Eventuell gibt es das für die kleine Z jetzt auch?
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sehe nur das 12er für die Große - was auch eine Lösung wäre - mal sehen was noch kommt.
 
5 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sogar für Nikon Z jetzt gesehen ... die 1000€ sehe ich noch nicht, aber vielleicht wird es etwas günstiger in nächster Zeit, da noch ganz neu.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
970,75 ist derzeit der Bestpreis auf Geizhals.at
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
oli-checker
oli-checker kommentierte
sorry, sollte ein Beitrag weiter unten hin
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Laut Klofoto: „Dieses lichtstarke Superweitwinkel ohne Autofokus kostet 900 Euro. 15 mm sind herausfordernd, doch offen fehlt es mittig an Auflösung und Kontrast. Bei Blende 4 steigt das Niveau auf gut bis sehr gut, der Randabfall ist moderat. Aber die Ecken zeigen wenig Zeichnung, stattdessen aber Säume und eine kräftige Vignettierung. Ein sehr gutes Ergebnis für 15 mm – empfohlen.“
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
ein schönes Review ein Beitrag darüber :cool:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn es solche Schwächen aufweist, dann kommt nur das 14-30 in diesem Breich in Frage, was sogar AF hat, und das beginnt schon scharf bei Blende 4. Allerdings will ich ja eher unter die 14mm kommen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn es das Klofoto-Fazit richtig interpretiere, hat es keine großen Schwächen. Dass die Ecken bei Offenblende (15mm/Blende2!) nicht so doll sind, ist ja nicht weiter verwunderlich.
 
Ich empfehle wie andere hier das 14-30 S. Es gibt auf YT übrigens einen seriösen Vergleich mit dem 20/1.8 S, in dem der Zoom erstaunlich gut abschneidet, sodass am Ende fast nur die Lichtstärke für die Festbrennweite spricht. "Fast": An den Rändern ist das 20-er besser, in der Mitte nicht. Der Vergleich hat mich von der Idee befreit, das 20-er anzuschaffen. Bevor ich es vergesse: auf YT nach "Ricci Talks" suchen. Bin zu faul, zu verlinken.
 
Kommentar
Geht es jetzt um einen DX oder FX-Sensor?
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
entwedre oder, eventuell auf DX ~8-10mm für die z50 wleches ich auf auf die D7100 nehemn ürde oder eben ein FX Bereiche 12-14 das sollte dann doch eher Z Anschluss haben (habe nur einen Adapter) und ginge als ca Umgerechnet ~20er dann sogar für die DX
 
Ist weitgehend egal bei einer FX/DX umschaltbarer Kamera.

Grüße -Bernhard
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn FX, dann will ich schon den 24MP der z6 Sensor nutzen, bei der z7 wäre es eher egal
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten