Verzerrungen korrigieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie korrigiert ihr im CS3 Verzerrungen an Gebäuden? Hab einige Bilder von meinem Londonurlaub wo mich die Verzerrungen stören... Vielleicht hat jemand ein Beispielbild "vorher- nacher" damit ich sehen kann was möglich ist.

Danke. Gruß
Gerald
 
Anzeigen
Tut mir leid, ein Beispiel habe ich gerade nicht parat.

Ich benutze im Menü "Filter/Verzerrungsfilter/" die "Objektivkorrektur. Hiermit bekommt man sehr einfach leichte Schieflagen korrigiert, aber auch Kissen- und Tonnenverzeichnungen.

Wenn es komplexer wird, markiere ich das ganze Bild, wähle aus dem Kontextmenü "frei transformieren" und wechsele in den Modus "verkrümmen" (in der Iconleiste ein Bild mit gekrümmtem Gitternetz). Jetzt kann man das Bild partiell verzerren. [Gruss an die PS - Profis: das geht wahrscheinlich auch einfacher, oder ;) ]

Gruss
Mc
 
Kommentar
meinst du perspektische verzerrung (stürzende linien z.b.) - oder verzeichnung des objektivs?

die perspektive kann man im gewissen rahmen unter photoshop z.b. mit filter-verzerrungsfilter-objektivkorrektur (dort sind auch die bordmittel für die verzeichnungskorrektur von ps) "geraderücken", wenn das mativ allerdings nah am bildrand ist wirds im wahren wortsinn eng. eine weitere möglichkeit: bild als ebene einsetzen, arbeitsfläche vergrößern, transformieren (die lineale leisten dabei gute dienste zur ausrichtung).

wenns verzeichnungen vom objektiv sind, ist für mich ptlens erste wahl- weil preiswert (15$), als ps plugin erhältlich, einfach bedienbar und es nutzt eine objektivdatenbank und erkennt kamera/ objektiv idr durch die exifdaten. es mag vielleicht "professionellere" lösungen geben, aber diese hat für mich viele vorzüge. ich nutze es allerdings nur, wenn sich verzeichnungen wirklcih störend bemerkbar machen, denn immer wenn das bild gestauch, gezerrt oder sonstwie verbogen wird leidet die bildqualität...

lg bütti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten