verzerrung bei fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

row_hard

NF Mitglied
Registriert
hi!

ich habe mich gefragt (und nun frage ich euch...) bei welchem Fisheye (wieviele mm), dass das Foto am meisten verzerrt wird. Könnt ihr evt auch Bspfotos mit den entsprchenden Angaben reinladen?

vielen Dank, Gruss Michael
 
Anzeigen
row_hard schrieb:
nun frage ich euch...
Im Prinzip verzerren die meisten Fisheye ziemlich gleich, weil sie sehr ähnliche Konstruktionen verwenden. Eine der wenigen Ausnahmen war das OP Fisheye Nikkor 10mm f/5.6 von anno irgendwann. Die Brennweite bestimmt lediglich, wie groß der Bildkreis wird, innerhalb dessen der Bildwinkel von 180° abgebildet wird. Das Format des Aufnahmemediums wiederum (Mittelformat, Kleinbildfilm, Vollformatchip, APS-H Chip, APS-C Chip, 4/3 Chip) definiert ein Rechteck, welches aus diesem Kreis heraus geschnitten wird. Da die Krümmung am Randbereich am stärksten ist, ist klar, dass z. B. das Nikon 16mm Fisheye an der D-SLR wenig Verzerrung bietet, da hier viel vom Randbereich abgeschnitten wird. Im Gegenzug dürfte die dramatischste Verzerrung die des manuellen 6mm Fisheye an einer Nikon für Film sein.

Wenn du jeweils ein Fisheye verwendest, welches diagonal 180° abbildet - 35mm bei 6x7, 24mm bei 6x4.5, 16mm bei Kleinbild, 10.5mm bei APS-C, 8mm bei E-System - dann werden die Aufnahmen alle ziemlich ähnlich aussehen.
 
Kommentar
8mm Sigma:
Kamele1.jpg


10,5mm Nikkor:
Fisheye2.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alle Fisheyes verzerren, doch meines Erachtens kommt die größte Verzerrung vom Handling - in welchem Verhältnis die Aufnahmeebene zu den Hauptlinien steht.

Anbei 2 Bilder mit dem gleichen Objektiv aufgenommen - Nikkor DX 10,5mm Fisheye. Die Bilder sind nicht beschnitten.

LG,
Andy

Die Hauptlinie geht genau durch die Mitte des Bildes
large.jpg


Bewußt die Kamera nach unten gehalten um die gerade Horizontlinie zu "biegen"
large.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten