Frage Verzerrtes Bild mit LiveView (D850)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EXSPeter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

ich habe mein Problem (was zum Glück bislang erstmalig und einmalig ist) an Nikon weitergegeben und bin auf deren Antwort gespannt. Ich hatte gestern ein Fotoshooting bei mir im Studio und arbeite sehr gerne mit LiveView und der stillen Auslösung. Beim Sichten der Bilder ist mir dann ein Bild aufgefallen wo mein Model seltsam verzerrt aussieht:

20190102_LadyAtropin_0038.jpg


Exif Daten sind ISO 100, Blende 1.4 (Zeiss 50mm Milvus) und 1/200s. Die Bilder davor und danach mit identischen Einstellungen sind völlig in Ordnung. Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt oder eine Idee was da passiert ist.

Hier noch das Bild was ich danach gemacht habe:

20190102_LadyAtropin_0039.jpg


Sobald ich von Nikon eine Antwort erhalten habe, werde ich sie hier auch posten.

Gruß,
Peter

PS: Ein entsprechendes Modelrelease zur Veröffentlichung der Bilder liegt natürlich vor.
 
Anzeigen
Aufgrund der Unschärfe würde ich sagen, dass Du die Kamera leicht bewegt hast und daher könnte es ein Rolling Shutter sein
 
Kommentar
Die Gelbwesten unter den Pixeln haben gestreikt, diese bösen Buben die bösen.
Im Ernst, auf die Auflösung bin ich gespannt, so hab ich das noch nie gesehen:fahne:
 
Kommentar
Aufgrund der Unschärfe würde ich sagen, dass Du die Kamera leicht bewegt hast und daher könnte es ein Rolling Shutter sein

+1
Kippbewegung nach unten oder oben.
Dieses Ausmaß vertikalen Blurs (Vertikalblur ist tatsächlich größer als Horizontalblur) bei 1/200s lässt auf eine deutliche Vertikalbewegung während der Aufnahme schliessen.

Das ist völlig NORMAL!

Das arme Nikon, das sich mit solchen Anfragen rumschlagen muss.


Im Silentmodus muss die Kamera während der Aufnahme (ca. 1/60s) absolut ruhig gehalten werden, egal, wie kurz die Verschlusszeit ist! Das steht bestimmt auch im Handbuch ...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, daß ich Nikon angefragt und auch hier einen Beitrag erstellt habe. Rolling Shutter klingt wohl am Wahrscheinlichsten.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, daß ich Nikon angefragt und auch hier einen Beitrag erstellt habe. Rolling Shutter klingt wohl am Wahrscheinlichsten.

Gruß,
Peter

Wieso entschuldigen, nicht jeder kann alles sofort wissen und in Zeiten wo die Software und Hardware immer komplizierter werden, also von wegen einfacher, ist das kein Frevel, ich muss so einen Sch.... auch erst googeln.
 
Kommentar
Da gibt es auch aus meiner Sicht nichts, wofür Du Dich hier entschuldigen bzw. beim Hersteller müsstest.
 
Kommentar
Da gibt es auch aus meiner Sicht nichts, wofür Du Dich hier entschuldigen bzw. beim Hersteller müsstest.
Ich finde es schon übertrieben, dafür den Hersteller zu kontaktieren - vor allem, wenn man als Forumsnutzer auch ZUERST hier hätte fragen können. Eine Support-Infrastruktur kostet schliesslich Geld.

Für die Frage hier ans Forum gibt es aber i.d.T. nichts zu entschuldigen. Dafür ist das Forum ja da.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, daß ich Nikon angefragt und auch hier einen Beitrag erstellt habe. Rolling Shutter klingt wohl am Wahrscheinlichsten.

Gruß,
Peter

Wie schon gesagt, am Besten erstmal hier fragen und wenn "wir" nicht helfen können an den Support.

Und entschuldigen brauchst Du Dich nicht, das sollten anderen in anderen Beiträgen ;)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz die Kernaussagen vom Nikon Support euch hier mitteilen und einfach das Ganze weiterverfolgen.

"Bei der stillen Auslösung wird ein elektronischer Verschluss benutzt, der ganz anders als der mechanische Verschluss funktioniert. Hierbei wird der Sensor Linie für Linie gelesen. Probleme können bei der stillen Auslösung nur dann auftreten, wenn Ihr Motiv sich sehr schnell bewegt."

"Da Sie nur ein einziges Bild haben, das nicht erwartungsgemäß aussieht, ist es schwer zu sagen, was die Ursache dafür gewesen ist. Ich nehme aber nicht an, dass der Verschluss der Grund für dieses "verzogene" Bild ist.

Bitte beobachten Sie weiter, ob sich dieses mehrmals wiederholt. Heben Sie in diesem Falle solche Bilder mit Parallelbild auf und kontaktieren Sie mich wieder. Wir werden dann versuchen, die Ursache dafür zu finden."

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten