Verzeichnung Kit Objektiv 18-105mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Verzeichnung Kit Objrktiv 18-105mm

Wie Schaedel schon sagte, das ist bei allen Kitlinsen so. Und da ist das 18-105 aktuell schon eines der Besten. Das 18-70, 18-135 und vor allem das 18-200 verzeichnen alle noch viel mehr. Nur das 16-85 ist etwas besser. Und selbst das viel gerühmte und 6-7x teurere 17-55 2.8 ist bei der Verzeichnung nur minimal besser als das 18-105.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass dies bei über 90 % aller Aufnahmen überhaupt nicht auffällt, beim Rest lässt es sich gut entfernen, da die Verzeichnung beim 18-105 im Gegensatz zum Beispielsweise dem VR18-200 recht gleichmäßig ist. Tipp: DXO Optics Pro 5.31 hat übrigens ein Profil für die D90 mit dem 18-105. Dieses Programm rechnet die Verzeichnung vollautomatisch aus dem Bild. Kann man zum Probieren auch erst mal als Testversion laden.

Gruß Steffen
 
Kommentar
AW: Verzeichnung Kit Objrktiv 18-105mm

Ja, ist normal.

10 Euro fuer PTLens und mit einem Klick ist das weg.

Gruss

Martin
 
Kommentar
[mod_at_work]
Tippfehler im Titel beseitigt.

Gruß Jens
[/mod_at_work]
 
Kommentar
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit interessiert hier im Forum mit, da ich seit Sommer letzten Jahres die D80 und u.a. auch das AF-S NIKKOR 18-70/3,5-4,5 besitze, welches hier im Forum, besonders was die Verzeichnung angeht, oftmals "ganz unten" angesiedelt wird.

Wenn man die Tests von Photozone als Anhaltspunkt nimmt, dann ist bei 18mm die Verzeichnung des 18-70 genau so schlecht wie die des 18-105. Auf dem Bild von Helgenug ist jedoch eine kissenförmige Verzeichnung zu erkennen, was auf eine längere Brennweite schließen läßt (bereits ab 35mm ein Wert über 1,5%, bei 50mm 1,8%, auch bei 105mm über 1,5% bei dem 18-105mm). Das 18-70 schneidet laut Test von Photozone deutlich besser ab im langen Brennweitenbereich, sogar besser als das 16-85 (welches, was die Verzeichnung angeht, im kurzen Ende in der Tat das beste ist)!

Die Frage ist also, welches Kit-Objektiv den Vogel abschießt?!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit interessiert hier im Forum mit, da ich seit Sommer letzten Jahres die D80 und u.a. auch das AF-S NIKKOR 18-70/3,5-4,5 besitze, welches hier im Forum, besonders was die Verzeichnung angeht, oftmals "ganz unten" angesiedelt wird.

Wenn man die Tests von Photozone als Anhaltspunkt nimmt, dann ist bei 18mm die Verzeichnung des 18-70 genau so schlecht wie die des 18-105. Auf dem Bild von Helgenug ist jedoch eine kissenförmige Verzeichnung zu erkennen, was auf eine längere Brennweite schließen läßt (bereits ab 35mm ein Wert über 1,5%, bei 50mm 1,8%, auch bei 105mm über 1,5% bei dem 18-105mm). Das 18-70 schneidet laut Test von Photozone deutlich besser ab im langen Brennweitenbereich, sogar besser als das 16-85 (welches, was die Verzeichnung angeht, im kurzen Ende in der Tat das beste ist)!

Die Frage ist also, welches Kit-Objektiv den Vogel abschießt?!

Gruß
Christian

Ich glaube da nicht an nennenswerte Unterschiede.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Helge,

es verzeichnet tatsächlich aber bei geometrischen Formen wie in diesem Bild fällt es auch besonders auf. Dieses Bild wurde jedoch auch etwas schief aufgenommen und weist perspektivische Verzerrung auf. Wenn Du daran etwas schraubst sieht man die Verzeichnung zwar noch aber es ist nicht mehr so enorm. Schick' mir eine PM wenn Du ein Beispiel möchtest.

Viele Grüsse
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten